Wer kann OBD1 Chip brennen

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gerhard köberl
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Wer kann OBD1 Chip brennen

Beitragvon gerhard köberl » Dienstag 3. Juli 2012, 16:40

Habe bei meinem Chevy Blazer S-10 Bauj.1991 Motorcode "Z" seit Jahren trotz Austausch vieler Komponenten folgenden Fehler:

Zündkerzen schwarz gefärbt (verrußt) aber trocken.
Zündkerzen verrußen, Ausfall der 1 Zündkerze unrunder Lauf beim Ausfall 2. Zündkerzen stirbt Motor ab.
Fehler ist keiner im Eprom/chip hinterlegt.

Der Fehler ist vermutlich das die Einspritzmengen Kennlinie zu FETT ist.
Wer kann mit einem CO-Tester prüfen und neuen Chip mit magerer Kennlinie brennen.

Ausgetauscht:
Accel Hochleistungszündspule
Accel Kupferkabeln
AC-Zündkerzen.....gibts was besseres??
Accel Zündmodul
Holley-TBI 3210
EGR stillgelegt, Code 32 ausprogrammiert
Luftansaugung Spectre 4" mit Pilzfilter
Einspritzdruck im Leerlauf gemessen 10psi
beheizte Lamdasonde 3polig
usw.

Motor hat 40.000km gelaufen.

Gruß
Gerhard

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coolchevy
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Beitragvon coolchevy » Dienstag 3. Juli 2012, 16:43

Accell KUPFERKABEL bei elektronischer Einspritzung ist halt schon so ähnlich wie ein Schuss ins Knie ............NIEMALS !

es MÜSSEN graphitkabel mit Widerstand verwendet werden

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Beitragvon eric1617 » Dienstag 3. Juli 2012, 17:55

Wenn das EGR stillgelegt ist, auch wenn der Code 32 ausprogrammiert wurde, läuft das Steuergerät trotzdem noch für einen EGR Betrieb. Wird nicht das der Fehler sein ?
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

gerhard köberl
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Beitragvon gerhard köberl » Dienstag 3. Juli 2012, 22:01

meines wissens nach ist die Luftmenge die durch das EGR kommen kann bei OBD1 nicht im Programm berücksichtigt.
Auch müssen 5 Faktoren gleichzeitig zutreffen das EGR öffnet,
wie z.B. konstante Geschwindigkeit,
die restlichen Faktoren habe ich zu Hause aufgeschrieben muß nachlesen.
Wenn EGR öffnen würde, ist das unkontrollierte Falschluft
(Abgase im Ansaugtrakt).

Bei ca. 2.500 U/min läuft der Motor auf Lamda1 und nach dem KAT hat er unter 0,3%CO.
Bei höherer Dehzahl läuft der Motor nach Kennlinie da dürfte die Einspritzmenge zu groß sein dadurch ist das Gemisch zu fett.

Da hilft nur Auslesen des Chips welche Werte hinterlegt sind.

coolchevy hat Recht trifft meines wissens für OBD2 ab Baujahr 1996 zu.
Meine Zündkerzen AC-Delco R45TS
Das "R" steht für Resistor (Widerstand).

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Beitragvon coolchevy » Mittwoch 4. Juli 2012, 00:13

bei dem Bj erzeugt ein abgestecktes EGR keinen Fehlercode. Deine kerzen sind schon OK, die kabel aber nicht. Die niedrigohm Kupferkabel bügeln deine Zündspule dermassen nieder das sie sich kaum mehr nachladen kann. R an der kerze ist eines, aber ein Graphitkabel das andere.

welche der Holley TBI hast du? wenn da niemand am Chip rumgebrannt hat und due die richtigen Injektoren an der TBI Einheit dran hast kann man nicht soweit daneben sein, ausser jemand war so schlau und hat den 5.7 oder 7,4 TBI Körper genommen und dann passt es nicht mehr für kleinen 4.3er.........es gibt 4 oder 5 verschieden Holley TBI Körper

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Beitragvon gerhard köberl » Mittwoch 4. Juli 2012, 12:19

Bei den Zündkerzen habe ich heute nachgesehen sind die AC Delco CR43TS drinnen laut Liste.
Überlege ob die NGK UR5ix #7177 sich besser freibrennen.
Da gibts nur eine Grundsatzfrage in ein amerikanisches Auto japanische Zündkerzen einschrauben.
Die originalen Kohlenstoffkabeln habe ich noch, kann die ja probieren. (haben Widerstand)

Verbaut ist die Holley TBI model 3210 für 4,3 Liter V6 Motoren mit 670CFM
Einspritzdüsen HOL / 502-7

Den Tuning Chip habe ich aus Amerika der ist nicht abgestimmt am Prüfstand
auf mein Fahrzeug.

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Beitragvon hier-kommt-kurt » Mittwoch 4. Juli 2012, 12:40

Solange der Chip eine Freigabe für CA hat (highway-konform), wird die Kennlinie nicht so weit neben der Serie liegen. Das kann m.E. nicht die Ursache für Dein Problem sein. Wenn es irgendein drag-race-chip ist, schaut die Welt schon anders aus.
Ganz dämliche Frage: wenn es im oberen Drehzahlbereich besser ist, kann es sein, dass Du zu wenig Kompression hast? Ringe/Ventile? Dann wären die Kerzen zwar eher nass als nur russig, aber zur Sicherheit sollte man das mal nachprüfen.
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Beitragvon gerhard köberl » Mittwoch 4. Juli 2012, 22:43

Der Motor hat seit dem Neuaufbau ca. 40.000km gelaufen.
Er hat größere Edelstahl Ventile 2.02" / 1.60" geeignet für Flüssiggas.
Der Chip ist von www.tbichips.com aus den Staaten.
Beschreibung: Stage 1 Chip programming ohne Code 32


Die beiden Ansaugkanäle der Holley TBI haben einen Durchmesser von 52mm.
Die Ansaugkanäle in der Ansaugbrücke haben einen Durchmesser von 43mm.
Den Übergang habe ich mit dem 1" Spacer gemacht und konisch von 52 auf 43mm ausgedreht.
Nur die Ventile und die Spectre 4" Luftansaugung mit Pilzfilter sind
größer vom Querschnitt als original.
Die Engstelle ist die Ansaugbrücke mit dem 2x original Querschnitt
Bohrungen von 43mm.
Würde es etwas bringen die Ansaugbrücke auf den Querschnitt von der Holley TBI auf 52mm auf zubohren? Dann hat er vermutlich genug Luft zur Benzinmenge. Die Strömungsgeschwindigkeit wird dadurch niedriger.
Nur Abgestimmt ist das auch nicht.

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Beitragvon rollinonchrome » Freitag 6. Juli 2012, 20:13

gerhard köberl hat geschrieben:Bei den Zündkerzen habe ich heute nachgesehen sind die AC Delco CR43TS drinnen laut Liste.
Überlege ob die NGK UR5ix #7177 sich besser freibrennen.
Da gibts nur eine Grundsatzfrage in ein amerikanisches Auto japanische Zündkerzen einschrauben.


nimm "normale" ngk ur5 oder ur6.

wenn du ihn wirklich gut abstimmen willst, brauchst du eine breitbandlambdasonde.

eprom brennen kann ich dir leider auch nicht, hab einen moates "ostrich" emulator. htls für elektronik/informatik haben geeignete brenner.

vielleicht findest so was ähnliches
http://www.batronix.com/versand/programmiergeraete/BX32/eprom-brenner.html
gebraucht.

oder kauf dir ein gebrauchtes ecm mit dem originalen chip drinnen.

gerhard köberl
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Beitragvon gerhard köberl » Montag 9. Juli 2012, 23:36

NGK iridium Zündkerzen haben die Händler in Österreich noch nicht.
Habe die im Roller, im ATV und im Daihatsu drinnen sind besser als "normale"

Für den chevy S10 4,3L (Z) Bj91 werden 2 Wärmewerte angegeben
NGK UR 5ix #7177
NGK UR 4ix #7401
Bei NGK higher number - colder
lower number - hotter
also verkehrt herum als andere Hersteller.
Die AC-Delco CR43TS haben trocken Ruß darauf, also Wärmewert zu niedrig zum freibrennen.

Breitbandlamdasonde mit Heizung habe ich eh schon lange verbaut.

Das ECM ist nur die Basis, verspeichert ist alles im EPROM (Chip)
Den original Chip habe ich, der setzt immer den Code 32 (EGR)
EGR das es öffnet wird vom MAP kontrolliert.

Danke für den Tip mit dem Emulator.

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