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Zittern spürbar im gesamten Fahrzeug - bin mit Latein am End

Verfasst: Dienstag 10. Juli 2012, 15:57
von Northstar-Ktn
Hallo Leute!

Nachdem ich gesehen habe dass doch 2 Leute einen Seville STS fahren hoffe ich auf baldige Hilfe um dem Freundlichen den Wind aus den Segeln nehmen zu können.
Symptom: Zittern/Vibrieren leicht ab 100 stärker bis 120 am stärksten bis 150 nimmt es wieder ab. Reifen neu (original Goodyear Eagle NCT) 4 mal gewuchtet auf 0, Felgen kein schlag oä., Stoßdämpfer vor 20.000km gewechselt, Querlenker komplett getauscht Vorderachse vor 1 Monat, Bearings ok alle 4 Räder, kein Spiel ersichtlich, STabigummis vorne porös...könnte das der grund sein? merke nichts...keine fehleranzeige/code im dis.
Fahrzeug: 99er Seville STS mit 160.000km ...bitte helft mir...liebe dieses auto über alles nur das zittern macht mich echt irre;)

Verfasst: Dienstag 10. Juli 2012, 16:24
von Fredl
hi
wurden beim querlenkertausch auch die traggelenke erneuert?

Verfasst: Dienstag 10. Juli 2012, 17:17
von Fast-Furious
wurden vor kurzem die bremsen getauscht und war das zittern vorher nicht?
wenn nein dann würde ich die stabilager eher ausschliessen da meine auch leicht porös sind und es sich gut anfühlt :)

spurstangen sind sicher gut? querlenker hast erst angezogen als das auto wieder auf den rädern stand? also im belasteten zustand?

Verfasst: Dienstag 10. Juli 2012, 18:13
von kafe
kennma -motor/A-getriebe packln?!!

Verfasst: Mittwoch 11. Juli 2012, 00:02
von caddy1
bei diesem modell (1998-2004) haben viele das problem, sind da sehr heikel.
ich würde das "elektronische feinwuchten" empfehlen. dabei werden die vorderräder( antriebsräder) am fahrzeug gewuchtet. sollte jeder halbwegs gut ausgestattete reifenschuster können.
lg

Verfasst: Mittwoch 11. Juli 2012, 09:41
von Northstar-Ktn
ich danke euch für die schnellen tipps. vorderachse neu komplett ausser die stabistangen samt gummis. wenn der wagen vor der ampel zum stillstand kommt macht es immer kurz vorm stillstand klick-klick. immer gleich. das mit dem feinwuchten werde ich jetzt mal probieren . halte euch am laufenden.

Verfasst: Mittwoch 11. Juli 2012, 13:07
von Chakuza
Domlager?

Verfasst: Mittwoch 11. Juli 2012, 13:13
von ami74
motor-, getriebe-, domlager ok?

Verfasst: Mittwoch 11. Juli 2012, 15:07
von Northstar-Ktn
motor-getriebe lager ...tja...das muss ich anschauen lassen...hab ja keine bühne leider....hängt das vielleicht mit einem spiel im antriebsstrang zusammen? wenn ich jetzt so auf der bundesstrasse schön 90 fahre ...dann vom gas weggeh und wieder gas gib dann hab ich das gefühl dass irgendwo im antriebsstrang spiel ist...uiui....meine gedanken spielen jetzt verrückt...antriebswellen hat der meister gecheckt beim Einbau der kompletten querlenker und er meinte die seien gut...kein wunder bei den klöppen:) die halten angeblich ewig...naja...nix haltet ewig aber je länger desto besser:) das geräuscht kommt einddeutig vom rad , nicht von oben.

Verfasst: Mittwoch 11. Juli 2012, 15:30
von earch
hab mal ghabt das es ne karre gerissen hat weil ich die räder zu fest angezogen hab. ( 140nm - hätte aber nur 110 dürfen ) noch mal aufgmacht und richtig angezogen und weg wars.

Verfasst: Mittwoch 11. Juli 2012, 15:37
von Northstar-Ktn
140 nm sind bei dem fahrzeug vorgeschrieben lt. bedienungsanleitung. eher zu wenig angezogen hätte ich jetzt gedacht aber das wurde gecheckt. hab die reifen 4 mal auf 0 wuchten lassen. ist mein erster vorderantriebwagen...hatte sonst immer nur heckler. ich bin auch grad am lernen. am weekend ist in wernberg in kärnten eh us-car treffen da wird sicher ein northstar fahrer anwesend sein. den lass ich dann mal ne runde glühen und checken:)

Verfasst: Mittwoch 11. Juli 2012, 18:22
von grant
wenn ich mit meiner Schwester mitfahre, spürt man mein Zittern auch im ganzen Wagen...

:weg:

Verfasst: Montag 16. Juli 2012, 23:04
von Rexe
Hatte das gleiche Problem bei einem Fiat mal. Da wahr die Antriebswelle defekt. :shock: :roll: Lg

Verfasst: Dienstag 17. Juli 2012, 07:13
von eric1617
Bei unserem PT Cruiser hatte ich beim letzten Klackern auch die Antriebswelle im Verdacht. Es waren dann gelockerte Radmuttern !

Verfasst: Dienstag 17. Juli 2012, 11:02
von Kapitänkurtl
Ich tippe auf die Antriebswellen war bei meinem Park Avenue auch so.

Die Wellen selber können in den Gelenken ok sein bekommen aber Spiel zwischen den Längsverzahnungen wo sie in das Gelenk gesteckt sind.

Beim Buick war sie auf einmal durch und das Gelenk stand und die Welle drehte sich.

Nach Austausch gegen gebrauchte war auch das Vibrieren weg :wink: