Seite 1 von 2

Gurte in den 60's?

Verfasst: Dienstag 17. Juli 2012, 17:22
von R/T 69
Hi,

Gibts die Möglichkeit in einem Auto ohne B-Säule mit Bucket Seats Dreipunkt-Gurte zu verbauen?

Irgendwie find ich die Beckengurte nicht so überzeugend! Ich weiß, Sitze ohne Kopfstützen sind auch nicht das Wahre, aber Dreipunkt-Gurte wären schon wesentlich besser als die Originalen!


Was habt ihr in euren Autos verbaut?



Liebe Grüße,
Sebastian

Verfasst: Dienstag 17. Juli 2012, 17:39
von Walter Pöhacker
Ich habe keine und werde auch keine verbauen 8) und für was auch?

Verfasst: Dienstag 17. Juli 2012, 17:48
von mares
hab auch keine und brauche offiziell auch keine

Verfasst: Dienstag 17. Juli 2012, 17:51
von motoraver
stirb wie ein mann! :lol:

Verfasst: Dienstag 17. Juli 2012, 17:56
von Tobie
motoraver hat geschrieben:stirb wie ein mann! :lol:


:lol: 8)

Verfasst: Dienstag 17. Juli 2012, 17:56
von R/T 69
die brauchbaren Antworten häufen sich... :lol:

Ich brauch auch keine, hätt trotzdem gern welche...allein schon deswegen weil ich permanent vom Sessel rutsch, sobald ich zuviel Gas geb! :wink:


lg

Verfasst: Dienstag 17. Juli 2012, 17:57
von Fast-Furious
glaube das wird schwierig mit 3-punkt gurten und sieht auch nicht toll aus... dann kannst gleich noch andere sitze einbauen! vielleicht gibts was das so ähnlich ist wie der sitz in meinem cadillac?!

sowas mein ich:
Bild

Re: Gurte in den 60's?

Verfasst: Dienstag 17. Juli 2012, 18:45
von Atze45
R/T 69 hat geschrieben:Hi,

Gibts die Möglichkeit in einem Auto ohne B-Säule mit Bucket Seats Dreipunkt-Gurte zu verbauen?

Irgendwie find ich die Beckengurte nicht so überzeugend! Ich weiß, Sitze ohne Kopfstützen sind auch nicht das Wahre, aber Dreipunkt-Gurte wären schon wesentlich besser als die Originalen!


Was habt ihr in euren Autos verbaut?



Liebe Grüße,
Sebastian


Hab in meinem 68er Mustang auch 3-Punktgurte.

Bild

Ist ganz einfach zu montieren.

Verfasst: Dienstag 17. Juli 2012, 20:08
von marvin
...Dreipunkt-Gurte hatten viele Coupes ohne B-Säule um 1970. Der Gurt war an der inneren Dachkante befestigt; siehe Beispiel:

Bild

Verfasst: Dienstag 17. Juli 2012, 20:08
von ernst
Bei Sitzen ohne Kopfstützen ist die Gefahr des Genickbruchs durch den Gurt sehr hoch. Ohne Dreipunktgurt knallst aber mit dem Gesicht aufs Lenkrad. Sitze mit integrierten Gurten wäre schon eine Option, kann man später wieder auf original tauschen, wenns beim Verkauf um Originalität geht.
In meinen Autos (ab Bj 71) sind die Beckengurte mit Dachgurten und Sitzen mit hohen Rücklehnen kombiniert, sehr unbequem, weil die Dachgurte keine Automatikfunktion haben. Entweder sind sie zu locker oder man hängt drin ohne die Schalter am Armaturenbrett zu erreichen.
Unser 72er Demon, der in der Schweiz montiert wurde hat ein eigenes Gurtensystem ,mit Automatikfunktion am oberen Gurt, der ist nicht am Dach montiert sondern unterhalb des hinteren Seitenfensters, funktioniert wesentlich besser.

Verfasst: Dienstag 17. Juli 2012, 20:10
von bullitt
Mein Charger hat bereits ab Werk 3-Punkt Gurte und keine B-Säule. Der Gurt ist oben am Dach befestigt und hat eine zweite Schnalle beim Getriebetunnel. Ist ne ganz einfache Lösung, aber dazu müsstest du den Himmel zuerst entfernen um einen Befestigungspunkt festzuschweissen.

um welches Auto gehts denn?

Verfasst: Dienstag 17. Juli 2012, 22:45
von Fast-Furious
ohne kopfstütze super festgebunden zu sein hilft nur nicht viel wenns um sicherheit geht.. klar wirst du nicht vorne aus der scheibe fliegen aber den hals brechen und sitzenbleiben ist auch nicht viel besser!
nimm nen beckengurt oder sonst ist die einfachste lösung ein sitz mit allem drin den man wieder umrüsten kann (alles andere ist optisch nicht schön wenn man von originalität absieht und ich stells mir auch nicht bequem vor wenn der gurt am dach angemacht ist)

eine andere option wäre dann vielleicht den originalen sitz umbauen damit eine kopfstütze reinpasst (bei meinem 66er gto war eine kopfstütze als option erhältlich welche ich auch hab) und dann eben den unbequemen gurt verwenden der an der decke fixiert ist.. mich würds nicht zufrieden stellen aber vorschlagen kann man es ja :)

Verfasst: Mittwoch 18. Juli 2012, 08:18
von hier-kommt-kurt
Bei unserem 66er Malibu war auf die Sitzbank so eine Kopfstütze draufgeschoben, das muss Zubehör gewesen sein, hat Sch.... ausgeschaut und ist auch immer schief rumgestanden, also echt nix fürs Aug, aber vielleicht für die Gesundheit, wos waas ma.
Im GS hab ich Beckengurte ohne Automatik, die sind nicht viel wert, und dieses Gurtdings das man vom Dach beginnend, am Sitz geführt, dann dazu einhängen kann. Hab ich gleich demontiert - war also nie da.

Verfasst: Mittwoch 18. Juli 2012, 08:22
von Kapitänkurtl
Es gäbe die Möglichkeit universelle Gurten zu verbauen.

Der Automat kommt an den Schweller unterhalb der "kurzen" B-Säule und die obere Befestigung an den oberen Teil der B-Säule.

Wichtig ist dabei das die Löcher mit den Muttern hinten eine starke Stahlplatte haben die ca. 4x4cm gross sein sollte um ein Ausreißen des Loches bei Belastung zu verhindern.

Die Gurte gibts im Nachbau bei verschiedenen Oldtimerausstattern in unterschiedlichen Variationen (Einbaulage des Gurtautomaten gerade oder schräg oder liegend...).

Verwende nur neue Gurten die sind sicherer und haben ein "E"-Prüfzeichen für das Pickerl, sonst gibts nur die originalen Gurte und das sind meist nur eben die Beckengurte.

Ausserdem solltest du prüfen ob deine Sitzflächen an denen du die Gurte montieren willst sog. "Sitzrampen" haben.
D.h. das das vordere Sitzteil ansteigt ähnlich wie eine Rampe.
Sitze aus den 50er und teilweise 60ern haben das nicht die sind flach und weich im vorderen Bereich vorallem die Sitzbänke vorne haben das nicht.

Dies ist wichtig da du sonst keinen "Anti-Dive-Effekt" hast was soviel heißt bei einem Unfall versucht dich der Gurt dann zurückzuhalten und du tauchst aber durch die Wucht des Aufpralls unter dem Schrägschultergurt durch und brichtst dir die Beine an der Pedalerie oder Lenksäule.

Achte auch darauf das Gurten nur an primär oder sekundär tragenden Teilen verbaut sein dürfen. Nicht an Beplankungsblechen oder Verkleidungsblechen.
Geeignet sind Schweller, Säulen, Rahmen, Getriebetunnel, Bodenplatten müssen eventuell durch besagte Stahlplatten verstärkt werden ebenso wie Hutablagen für die hinteren Gurten.

Verfasst: Mittwoch 18. Juli 2012, 22:20
von Flex
ich würds bei den beckengurten belassen, weil wennst nach dem sicherheitsaspekt gehst dürftest nicht mit so einem alten auto fahren. Da spießt dich die Lenksäule auf oder es fliegt dir sonst was um die ohren. Ohne Kopfstütze, oder nur mit so niedrigerer "nackenstütze" bringt ein 3 Punkt gurt auch nicht allzuviel. du könntest dir einen käfig einbauen, dann hätte sich das mit den befestigungspunkten für die gurte auch erübrigt :wink: