Candy Lack - Hobby Lackierer?!?

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

DreamTheater
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Barvermögen: Gesperrt
Candy Lack - Hobby Lackierer?!?

Beitragvon DreamTheater » Mittwoch 18. Juli 2012, 11:55

Grüsseuch

2 Fragen

1. Denkt ihr ist es möglich als NICHT - Lackierer einen im Betreff genannten Lack anzubringen ?

2. Wenn nein (sehr wahrscheinlich): Kann das jemand oder kennt wer jemanden in OÖ der das kann aber halt nur selber aweng betreibt?. Zum Endziel: Es geht da nicht um eine perfekte Profi-Candy-lackierung weil die dann so viel wies Auto selber kostet....ich will NUR AUSSEN komplett schleifen, nix ausbaun, nur abkleben....würde die caprice (aus meiner sicht) lackierfertig bereitstellen, ....grundierung, lack und klarlack besorg ich auch....

also ich erwart mir da nix grossartiges....aber der lack der jetz drauf is is ziemlich hinüber.....orangenhaut, abplätzt und allgemein schlecht lackiert....schaut gerollt aus

würd sich wer mit spritzpistole und halbwegs sauberer garage erbarmen meiner caprice ein neues kleid zu spendieren ? is erst im frühajahr interessant, will nur mal wissen ob wer sowas machen würde, sonst muss i ma eh was anderes überlegen...

oder denkt ihr is es überhaupt sinnlos SO hawakiri ein auto zu lackieren?!?!

Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Kapitänkurtl » Mittwoch 18. Juli 2012, 13:44

Bei Wasserlack und Candy-Lacken (Camelion-Lacke nehme ich an meinst du) muß in einer Spritzbox lackiert werden alles andere sieht dann so aus wie er jetzt ist.

Bei diesen Lacken muß die Temperatur und die Abluftzeit sowie die Sauberkeit absolut stimmen sonst rinns runter oder blättert auf.

Warum nicht einen normalen Metallic oder Acryl?

DreamTheater
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beitragvon DreamTheater » Mittwoch 18. Juli 2012, 13:56

die nennen das candy "lasur"....is nur einfärbig also ned flip flop oder so schaut so aus wie a nasses zuckerl....so extrem glänzend ....aber zählt zu speziallacken...wird silber metallic grundiert, dann mehrere schichten candy lasur und dann mehrere schichten speziellen klarlack

kann eh a normaler lack auch sein....candy gfallt ma halt weils so schön glänzt in da sonne....:-)

na glaub mir...so wies jetz ausschaut, des bekomm i mit ana baumaxx sprühdose besser hin :D

hier ein bild wie son oranger candy lack ausschaut... 8)

Bild

sascha1982
Pro Stock
Pro Stock
Bank: Gesperrt
Beitragvon sascha1982 » Mittwoch 18. Juli 2012, 14:00

candylacke sind keine camelion (wie schreibt ma das viech eigentlich) sondern nur "zuckerlfarbige" lacke

Mei Benz in Candy-Gold

Bild

leider ein scheiss foto...handy cams vor etlichen jahren halt...

Fredl
Street Machine
Street Machine

Beitragvon Fredl » Mittwoch 18. Juli 2012, 14:07

sascha1982 hat geschrieben:... camelion (wie schreibt ma das viech eigentlich) ...

Laut wikipedia: Chamäleon
http://de.wikipedia.org/wiki/Cham%C3%A4leons

:wink: :idea:

DreamTheater
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beitragvon DreamTheater » Mittwoch 18. Juli 2012, 14:25

sascha1982 hat geschrieben:leider ein scheiss foto...handy cams vor etlichen jahren halt...

ich find des foto schaut aus wie von an computerspiel :) echt jetz....

selber lackiert oder Wo machen lassen?

lg bernie

sascha1982
Pro Stock
Pro Stock
Bank: Gesperrt
Beitragvon sascha1982 » Mittwoch 18. Juli 2012, 14:48

hat ein freund lackiert (gelernter lackierer, in lackierkabine, etliche schichten), der jetzt leider schon von oben zuschaut.....nur die besten sterben jung

DreamTheater
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beitragvon DreamTheater » Mittwoch 18. Juli 2012, 14:57

oh ok....ja da hast du recht.

ich glaub ich geb mir das abenteuer im frühjahr selber....haha.....wenn sich keiner meld oder ich bis dahin nermd kennenlern der des kann werd i mi selber dran versuchen....zu was gibts denn youtube tutorials :-) vorher a paar teststücke machen und los gehts ...auf youtube schaut des eh gaaaanz einfach aus.... :) ...gut, ausser geld hab ich nix zu verlieren :D

Flosn
Werbepartner
Werbepartner
Beitragvon Flosn » Mittwoch 18. Juli 2012, 17:20

Für solche Lackierungen würde ich den Toxic-Tom empfehlen bzw. mal anfragen. Fragen kostet nix...

DreamTheater
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beitragvon DreamTheater » Donnerstag 19. Juli 2012, 08:15

hy flosn

danke!...werd ich machen.

andy1999
Crew Member
Crew Member

Beitragvon andy1999 » Donnerstag 19. Juli 2012, 09:15

Ich als lackierer und spengler, ... kann dir nur davon abraten, dringend abraten, ...

hab schon genug ausgebessert die selber (ohne ausbauen und nur aussen) lackiert haben, .. bekomm da eine leichte gänsehaut, ... aber naja solltest du dir eine wertsteigerung erwarten, ... lass ihn lieber so wie er jetzt ist , ... thats it

LG

dekatee
Street Machine
Street Machine
Beitragvon dekatee » Donnerstag 19. Juli 2012, 09:59

ich würd als erstes den nickname von dreamtheater auf dreamdancer ändern...
die tubngeneration kann alles !!!

DreamTheater
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beitragvon DreamTheater » Donnerstag 19. Juli 2012, 10:13

hallo andy!

danke für deine antwort...du als lackierer/spengler weisst natürlich wovon du sprichst...und das lackieren ned einfach mal so jeder kann is auch klar (darum gibts ja den thread um wen zu finden ders kann) ...

es geht um folgendes: der jetzige lack is dick orange lackiert mit zwei noch dicker lackierten schwarzen rennstreifen...sieht von ca. 5 m entfernung ganz gut aus....nur das orange is am dach an vielen stellen abplätzt is ne komplette (richtig arge) orangenhaut/gänsehaut...dazu kommt das auf beiden vorderen türen zwei eiserne kreuze lackiert worden sind, die genau so dick schwarz wie die rennstreifen sind und mir noch dazu überhaupt net gfallen..und alles komplett stumpf...ich glaub nicht mal klarlack drauf

was schlagst du vor? oberste priorität ist für mich die kreuze weg zu bekommen und dann ein einheitlicher schöner oranger farbton (die schwarzen rennstreifen könnt ma zur not auch so belassen....das schwarz is halbwegs annehmbar lackiert...mit nassschleifen und klarlack vlt wieder OK

also keine wertsteigerung...nur inneren seelenfrieden für mich.... :)

@dekatee: ich steh auf neue herausforderungen darum bin ich bei sowas oft sehr euphorisch....denn wer nicht wagt, der nicht gewinnt ...und bei dem lack der jetz oben is kann ma wirklich nix mehr schlimmer machen...kannst ma glauben ;)

Ypsy
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon Ypsy » Donnerstag 19. Juli 2012, 11:28

Hy,

ich glaube mit Deinen Wünschen bzw. Plänen wirst Du keinen inneren Seelenfrieden finden.

eher das Gegenteil !!!

war selber mal Lackierer,ist zwar ewig her und ich hatte mit den heutigen Materialien nichts zu tun aber so wie Du Dir das vorstellst wird das mMn sicher nichts.

wenn´s nur optisch etwas besser werden soll könntest du ja die Kanten der Streifen und Kreuze nass verschleifen und den Wagen folieren lassen.

eventuell davor eine Schicht Füller auftragen damit die Konturen nicht durch die Folie zu sehen sind.
Pro CO2 - I brauch kan Winter

DreamTheater
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beitragvon DreamTheater » Donnerstag 19. Juli 2012, 11:41

hy ypsy

ja meistens stellt man sich alles einfacher vor.....und ended dann im chaos

ja das hab ich mir auch schon überlegt....aber foliern kost halt auch a stange und des is mir ehrlich gsagt net wert....ich will alles in allem unter 1000 euro bleiben

vlt versuch i mich vorher mal mit dem plasti dip zeugs...siehe meinen anderen thread...aber da ich net so ein fan von matt-schwarz bin is halt auch a kompromiss (würd ihr schon gut stehen aber habn viele) und keiner hats noch selber an ner ganzen karosse getestet....haltbarkeit usw....

bin verwirrt :)