Zeitgenoessischer Auspuff

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Fredl
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Zeitgenoessischer Auspuff

Beitragvon Fredl » Samstag 21. Juli 2012, 09:45

Wuerde fuer oldtimer typisierung einen auspuff suchen, den es vor 30jahren schon gab und sich der 89db grenze naehert :wink:

Mein erster gedanke waren glasspacks. Ich weiss aber nicht ob neue glasspacks den wert schon ueberschreiten oder mit innenleben noch darunter sind. Hat wer eine ahnung?

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Beitragvon Tom » Samstag 21. Juli 2012, 10:07

Ist es nicht egal welcher Auspuff das ist. Der Auspuff ist doch eines der wenigen Teile die einfach nur funktionieren müssen. Oder bin ich da falsch informiert?
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 8)

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Beitragvon Fredl » Samstag 21. Juli 2012, 15:41

Hmmm, waer natuerlich von vorteil.

Kurtl?

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Beitragvon Gustavltd » Sonntag 22. Juli 2012, 12:37

Stimmt. Der Auspuff muß dicht sein und die Lautstärke unter den genehmigten Wert bringen. Und wenn Du Vierkantrohre verschweisst kann Dir auch keiner was.

lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

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Beitragvon Kapitänkurtl » Montag 23. Juli 2012, 08:37

Aber nicht wenn ich den Wagen als historisches Fahrzeug bei der Typisierung unterbringen muß.

Die Krux ist das die verbauten Teile auch zeitgenössisch sein müssen d.h. wenns die Glasspacks schon gegeben hat (was ja auch der Fall war vor 40 Jahren) können sie auch verbaut werden.

Alles was in der Epoche des Wagens mal gegeben hat oder zeitgenössisches Tuning war kann verbaut werden.

In deinem Fall geht auch die doppelte Auspuffanlage im Gegensatz zur originalen Einrohranlage.

Der Grenzwert dafür liegt bei Betriebswarmen Motor und Leerlaufdrehzahl ein dB - Wert von 89 Standgeräusch gemessen aussen im Abstand zum Fahrzeug von ca. 1-2m

Dicht ist klar muß sein.

Ein anderer Aspekt ist die Leistungssteigerung was bei deinem sowieso mal ausfällt weil du ja einen größeren Motor drinnen hast und dann sowieso mehr Leistung hast.
Nächste Woche weiß ich mehr was wir noch alles dazu brauchen bin dran an der Sache :wink:

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Beitragvon Fredl » Montag 23. Juli 2012, 09:42

würde man mit neuen glasspacks noch unter den 89db bleiben?

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Beitragvon Sabonim » Montag 23. Juli 2012, 09:55

Fredl hat geschrieben:würde man mit neuen glasspacks noch unter den 89db bleiben?


:bigno:

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Beitragvon Fredl » Montag 23. Juli 2012, 10:47

vernichtende antwort :lol:

also zurück zum eigentlichen thema: welcher auspufftopf wäre geeignet? :)

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Beitragvon bullitt » Montag 23. Juli 2012, 12:10

Bei mir wars kein Problem - sie haben aber bei ca. 3000 rpm gemessen:

Bild
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Beitragvon Sabonim » Montag 23. Juli 2012, 12:12

Naja 98 dBA ist auch um vieles mehr als 89 dBA (wenn man bedenkt, dass jedesmal +3 dBA der Schalldruck verdoppelt wird).

Kommt halt darauf an wie viel man jetzt wirklich haben darf (da kenn ich mich nicht so aus ;) )
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Beitragvon bullitt » Montag 23. Juli 2012, 13:20

Sabonim hat geschrieben:Naja 98 dBA ist auch um vieles mehr als 89 dBA (wenn man bedenkt, dass jedesmal +3 dBA der Schalldruck verdoppelt wird).

Kommt halt darauf an wie viel man jetzt wirklich haben darf (da kenn ich mich nicht so aus ;) )


Nicht ganz, Daumenregel ist: +10 dBA = doppelt so laut wahrgenommen
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Beitragvon Sabonim » Montag 23. Juli 2012, 13:25

bullitt hat geschrieben:Nicht ganz, Daumenregel ist: +10 dBA = doppelt so laut wahrgenommen


Darum habe ich auch vom Schalldruck geredet, nicht vom "wahrgenommen" ;)

Und ich weiß wie viel Arbeit es war mein Motorrad damals von 104 dBA auf 100 dBA zu kriegen um auf dem Salzburgring fahren zu dürfen (mit den beschränkten Mitteln, die man halt vor Ort hat). Und auch wie enttäuschend damals das Sounderlebnis war 8)
Zuletzt geändert von Sabonim am Montag 23. Juli 2012, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragvon Fast-Furious » Montag 23. Juli 2012, 13:26

man misst die lautstärke der auspuffanlagen erfahrungsgemäss sehr selten wenn sie einen originalen eindruck hinterlassen und nicht auffällig laut sind
das standgeräusch ist bis zu 100db erlaubt, darüber gibts nur wenige ausnahmen wenn das auto zb immer schon lauter war und vor 1955 oder so gebaut wurde

also wenn du etwa im bereich 2,25" dual nimmst mit X oder H pipe und 2 dämpfern von magnaflow oder ähnlichem sollte das bestimmt klappen
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Beitragvon Kapitänkurtl » Montag 23. Juli 2012, 14:29

Grenzwert historische Fahrzeuge am Stand 89dB weiß ich mit Sicherheit und muß es auch mit Foto ins Gutachten zum typisieren reinnehmen :wink:

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Beitragvon Fast-Furious » Montag 23. Juli 2012, 14:35

hm ich hab standgeräusch 98db laut zulassung.. (wie beim bullitt)
88db hat mein cadillac und der ist wirklich leise.. also wenn nur 89db erlaubt sind wird das bei so nem camaro sicher sehr sehr schwierig!
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