optimale Kühlwassertemperatur

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Nachtmahr
Pony Driver
Pony Driver
Barvermögen: Gesperrt

optimale Kühlwassertemperatur

Beitragvon Nachtmahr » Montag 30. Juli 2012, 08:32

Ich will meinen Viskolüfter in Rente schicken und durch zwei Spal E-Lüfter mit Thermoschalter ersetzen. Welche Ein- und Ausschalttemperatur sollte ich für meinen Motor wählen (Pontiac 400cui V8 mit 325hp)?

rene74
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon rene74 » Montag 30. Juli 2012, 09:31

mein tipp, lass den viskolüfter drauf...hab mehrere varianten mit E-Lüftern probiert und bin letztendlich wieder zum visko-lüfter zurück, hab jetzt nur einen e-lüfter den ich zB wenn er steht einschalten kann.

hab ebenfalls einen 400er pontiac und pontiac is bekannt für thermische probleme, hatte ebenfalls 2 spiral e-lüfter, hab aber nicht annähernd die kühlleistung vom viskolüfter erreicht.

gruß rene
Ich glaub ich hab Tinitus auf den Augen, überall wo ich hinschau nur Pfeiffen :-)

Nachtmahr
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon Nachtmahr » Montag 30. Juli 2012, 10:45

So wie es jetzt ist kann es nicht bleiben, denn der Motor überhitzt beim stop-and-go. Dem Viskolüfter fehlt der fan shroud, daher wirbelt er nur die Luft umher anstelle sie durch den Kühler anzusaugen. Da ich aber eh zwei blasende E-Lüfter habe, kann ich den Viskolüfter trotzdem dran lassen.

rene74
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon rene74 » Montag 30. Juli 2012, 10:53

Wenn es "blasende" Lüfter sind, musst sie aber vorne drauf machen! Sonst hast mehr verwirbelungen als das ganze bringt.

Fan-shroud solltest dir unbedingt besorgen!

Gruß rene
Ich glaub ich hab Tinitus auf den Augen, überall wo ich hinschau nur Pfeiffen :-)

Nachtmahr
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon Nachtmahr » Montag 30. Juli 2012, 10:59

Sag bloß... fan shroud besorgen geht nicht weil gibt's nicht (als Repro). Deswegen ja die E-Lüfter!

Ich will's erstmal so probieren.
Sonst fliegt der alte zweireihige Kupferkühler raus und es ein neuer dreireihiger Alukühler kommt rein. Der sollte wohl die Temperatur niedrig halten können mit zwei E-Lüftern.

rene74
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon rene74 » Montag 30. Juli 2012, 11:23

Fan shroud für'n 66er Lemans bekommst bei ames-Performance oder yearone.

Hab auch vom Guss auf den Alu-Kühler mit 2 e-Lüftern getauscht hat nix gebracht!

Fan-shroud besorgt mit visko-lüfter und außer bei 35grad im Stau kein Problem mehr.

Noch was, geht er wirklich über oder is nur die Anzeige zu hoch? Meiner hat teilweise 110 grad angezeigt ohne überzugehen!

Nachtmahr
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon Nachtmahr » Montag 30. Juli 2012, 11:48

Sobald für ne gewisse Zeit kein Fahrtwind mehr an den Kühler kommt wird er so heiß dass der Wagen im Leerlauf ausgeht. Habe keine extra Temperaturanzeige, nur das rote Idiotenlämpchen das dann angeht.
Während der Fahrt habe ich allerdings keine Probleme.

Ich probiere erstmal die güsntigste Variante mit den zwei blasenden E-Lüftern und dem Viskolüfter dahinter. Wenn das dann nicht klappt kommt ein neuer Kühler rein, und wenn das auch noch nicht reichen sollte organisiere ich mir einen shroud. Irgendwann sollte es dann wohl klappen...

Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Kapitänkurtl » Montag 30. Juli 2012, 13:01

Wäre es nicht besser die wirkliche Ursache zu suchen (Kopfdichtung, Thermostat, etc.) der Wagen sollte bei normaler Bauweise am Stand nicht heißlaufen schon gar nicht bei uns wenn er für Temperaturen um 40° in USA gebaut ist :roll:

Nachtmahr
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon Nachtmahr » Montag 30. Juli 2012, 13:13

Kapitänkurtl hat geschrieben:Wäre es nicht besser die wirkliche Ursache zu suchen (Kopfdichtung, Thermostat, etc.) der Wagen sollte bei normaler Bauweise am Stand nicht heißlaufen schon gar nicht bei uns wenn er für Temperaturen um 40° in USA gebaut ist :roll:

Der fan shroud fehlt, alleine das ist die Ursache. :roll:
Zwischen Lüfter und Kühler sind 10cm Platz, der saugt gar nix an ohne shroud oder Fahrtwind! Alles andere ist in Ordnung, wurde bereits geprüft oder ersetzt.

Könnte mir trotzdem jemand beantworten auf welchen Temperaturbereich ich den Thermoschalter einstellen soll?

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Montag 30. Juli 2012, 14:00

also mit pontiac kühlungen hab ich ein wenig erfahrung gesammelt :)

hat dein 400er eine wapu mit 11 schrauben? wenn ja dann hast du das design mit zwischenplatte (zwischen wapu und timing cover).. da ist es äusserst wichtig dass du den abstand von der platte zum wapu rad so minimal hälst wie nur möglich!! wenn du dafür eine anleitung willst kann ich dir eine geben

des weiteren ist die optimale temperatur etwa 195° F, wenn du also einen thermoschalter einbaust aktiviere die lüftung bei etwa der temperatur und deaktiviere ihn wieder bei 180° F! genau so mach ich es bei meinem und seit ich den neuen e-lüfter drauf hab, kühlt sich meiner sogar im stand bei 35° C draussen wieder auf die 180° runter.. während der fahrt läuft der lüfter nur immer sehr kurz wenn die 195° erreicht sind

shrouds gibts für den visco auch zu kaufen, ames, yearone, opgi.. viele amis schwören da drauf und die haben mit anderen temperaturen zu kämpfen! bei mir reicht der e-lüfter aber vollkommen aus (wenn ich ihn dauernd laufen lasse geht mein motor nie über 165° was einfach zu kalt ist)

ausserdem kannst du mal die "stöpsel" (waterpump sleeves) kontrollieren ob die gut und dicht sind, falls du das mit der zwischenplatte kontrollierst und einstellst geht das im selben arbeitsgang und lohnt sich! ausserdem immer darauf achten dass du einen 50:50 mix an kühlwasser drin hast.. zu viel davon verringert deine kühlleistung!

wenn du einen e-lüfter nimmst kauf einen der genau die fläche abdeckt und den man als puller betreiben kann (hinter dem kühler montiert und der luft von vorne ansaugt und richtung fahreraum bläst)

so sieht das bei mir aus:
Bild
--- in veritate libertas ---

Nachtmahr
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon Nachtmahr » Montag 30. Juli 2012, 14:23

Aha, vielen Dank! Den shroud habe ich gefunden bei Ames. Kostet allerdings ne Menge Schotter wegen der Größe/Versand... (33" Kühler!) Daher erstmal nur der Versuch E-Lüfter.

Muss ich am Abend mal schauen. An der Wapu habe ich allerdings nie was gemacht, die ist noch so wie der Wagen vor 4 Jahren über's Meer kam.

Ich habe erstmal 2 blasende 310mm Spal Lüfter genommen die zwischen den Wasserkühler und den Klimakühler passen. Direkt nebeneinander montiert decken beide zusammen gut 3/4 des Kühlnetzes ab:

Bild

Die sollten wohl das Problem in den Griff bekommen. Selbst vor dem Grill merke ich einen deutlichen Luftzug nach Innen, die saugen also gut was ein. Den Viskolüfter lasse ich zunächst dran. Wenn es keine Probleme gibt, baue ich ihn testweise ab und prüfe wie es sich dann verhält.
Zuletzt geändert von Nachtmahr am Montag 30. Juli 2012, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Montag 30. Juli 2012, 14:37

die spal lüfter sind sonst sehr gut auch wenn sie nur 12" haben jeweils, glaub dir gern dass die ordentlich luft durchsaugen!
bei ames gibts diese divider plate, die sleeves und die dichtungen falls du dich entschliesst das einfach mal zu überarbeiten, ist bei pontiac motoren oft die quelle für eine schlechte kühlleistung! alles zusammnen kostet mit versand etwa 100 euro und ist gute 1-2 stunden arbeit

ich bilde mir ein bei summit auch schon eine fan shroud gesehn zu haben (glaub sogar eine von opgi).. vielleicht wäre da der versand etwas günstiger oder du kennst wen mit dem du eine bestellung teilen kannst :)

hier wäre die seite ausm ames-katalog bezüglich wapu's... die mit 8 schrauben ist auch mit einer divider plate ausgestattet, also gilt das gesagt für beide varianten:
Bild

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Montag 30. Juli 2012, 15:15

achja was ich fast vergessen hätte.. die zündung könntest du auch mal checken (lassen), hab da einige tech-papers darüber wie die sich negativ auf die motortemp auswirken kann vor allem im leerlauf und bei niederer drehzahl, falls sie nicht korrekt eingestellt ist
welche werte richtig sind hängt davon ab, was für eine zündanlage du hast.. kann dir aber sonst gern die tech-papers schicken mit den infos (alles englisch)