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Starterkranz tauschen....

Verfasst: Samstag 4. August 2012, 10:52
von Rexe
Hallo, bei meinem Chevrolet Blazer Bj.1976 V8 5,7l Automatic ist der Starterkranz verschließen. Jetzt wollt ich nachfragen wie ich den am besten ausdabau.

Schrauben vom Drehmomentwandler lösen----- Getrieb etwas zurücksetzen-------- Schrauben vom Starterkranz lösen????

Bin ich da richtig??
Muß ich auf etwas aufpassen??
Vielen Dank
Mfg Rene

Verfasst: Samstag 4. August 2012, 10:54
von Rexe
Achja, wo bekomm ich so einen her?? Lg

Verfasst: Samstag 4. August 2012, 16:17
von Buickpower
Zahnkranz bekommst net einzeln für ne Automatikversion. Die sogenannte Flexplate bekommst so gut wie überall im Teilehandel. Standardteil. Nur aufpassen das du richtige Zähnezahl und Baujahr erwischt. Gabs in 153 und 168 Zähne und ab Bj. 86 bzw. fürn 400er Motor mit nem externen Wuchtgewicht an der Flexplate.

Standard für deine Kiste sollte 168 Zähne sein. Aber halt wie immer nachkontrollieren. Kannst anhand der Anordnung der Starterbefestigungsschrauben leicht herausfinden. Schrauben in einer Linie-->153, Schrauben versetzt-->168. Oder der fähige Händler suchts die ausm guten Katalog.

Oder Zähne zählen... ;-)

Verfasst: Samstag 4. August 2012, 22:50
von hier-kommt-kurt
Zum Ausbau: prinzipiell bist richtig mit Getriebe zurücksetzen. ABER: vorher 2 Kardanwellen abbauen, Gestänge vom Verteilergetriebe abmontieren. Ölleitungen vom Getriebe abbauen. Rangierwagenheber genau unter der Brücke ansetzen, diese abschrauben und dann mit Gefühl und starken Armen zurücksetzen. Ein glatter Garagenboden hilft hier. Auf der Hebebühne gehts mit einem Getriebeheber, wenn er stark genug ist. Die Automatik und das Veteilergetriebe haben zusammen über 200 kg. Wenn es oben eckt: Ölmessstab rausziehen (vorher Öl ablassen, sonst saut es.
Ich überleg, ob Motor ausbauen nicht schneller geht.

Verfasst: Samstag 4. August 2012, 23:06
von Rexe
Hallo, also ich hab versetzte Schrauben beim Starter, also 168 Zähne. ;)
Hebebühne hab ich, aber ich trau ma die schwere Kiste nicht aufzuheben. Meine Bühne hält nur 2t.
Was kostet so ein Starterkranz??
Vielen Dank
Lg Rene

Verfasst: Sonntag 5. August 2012, 07:14
von hier-kommt-kurt
Flexplate neu zwischen USD 70 plus Versand/Import oder ab 100 € hier oder gut und gebraucht nach Vereinbarung. Wobei bei Gebraucht bitte aufpassen, ob der Kranz nicht verzogen ist bzw. eine der Schweisspunkte gebrochen. Es gibt auch Materialermüdung im Bereich der Aufnahme an der Kurbelwelle (Haarrisse).

Verfasst: Sonntag 5. August 2012, 10:41
von Rexe
Hallo bei Rockauto.com kostet er 12 Euro?? Ist das der Falsche??

1979 CHEVROLET K5 BLAZER 5.7L 350cid V8 : Automatikgetriebe : Schwungscheibe Wiki Preis Alternative
ATP Teil # Z111 {#340296, 471598} 168 Zähne
Getriebe-Kennzahl THM400
Getriebe-Kennzahl THM350

€12.07
In den Einkaufswagen
DORMAN Teil # 04328 {Klicken Sie auf Info für Ersatz/Erstausrüstung Teilenummer04311, 340296, 3991403, 471598} Zähne: 168; Abstand: 12-14; Außendurchmesser: 14.13"

€16.78
In den Einkaufswagen
ATP Teil # ZS111
Getriebe-Kennzahl THM350; preiswerter Satz beinhaltet biegsam Platte, vorne Pumpe Büchse und Gummidichtung, Büchse der Getriebeverlängerung und Gummidichtung.
Getriebe-Kennzahl THM400; preiswerter Satz beinhaltet biegsam Platte, vorne Pumpe Büchse und Gummidichtung, Büchse der Getriebeverlängerung und Gummidichtung.

Verfasst: Sonntag 5. August 2012, 11:26
von Buickpower
Is die richtige...

Verfasst: Sonntag 5. August 2012, 11:30
von Rexe
Warum is der so Billig?? Is des was gscheites?? Hat jemand erfahrung mit Rockauto.com??

Verfasst: Sonntag 5. August 2012, 14:27
von Fast-Furious
hab schon etliche male dort bestellt.. geht schnell und qualität kannst dir ja aussuchen :) dorman ist soweit ich weiss oft mal made in china, ATP kenn ich nicht, aber lies auf deren homepage einfach mal nach

und wegen billig.. amiteile in den usa sind allgemein sehr billig, deswegen musst dich nicht wundern!

Verfasst: Sonntag 5. August 2012, 17:36
von Rexe
Super Danke!! Lg