STVO Rennleitung §58 Prüfzung mit Vorladung zur §56er
Verfasst: Sonntag 5. August 2012, 14:46
Nach dem ich bis gestern mit meinem Camar(o/ad) also seit 5 Wochen beschwerdefrei war, kam heute ein kleiner Rückschlag.
War gestern in Mank gewesen und wurde bei der Durchfahrt von einem freundlichen Verkehrsordnungsorgan/STVO-Rennleitung/ zuweilen auch Polizist genannt, auf einen großen Parkplatz gelotst. Hier tummelten sich schon allerhand Fahrzeuge und verärgerte Fahrzeughalter.
Ich wurde mit einem Lächeln guten Willens und den Worten "so ein schönes Fahrzeug, will man sich aus der Nähe ansehen", von der Rennleitung begrüßt. Sogleich wurde ich an zwei Mitarbeiter vom technischen Prüfzug, die einen Klein LKW voller Werkzeug, Prüfinstrumente und sonstigem Zeug die zur Folter von Fahrzeug und Besitzer angewandt werden, weitergereicht. Meine in den ersten Sekunden gute Laune schmolz dahin als sich die zwei mit Werkzeug bewaffneten Typen meinem Fahrzeug näherten und ich fragte mich bereits womit Sie meinen Camarad und mich quälen werden!
Die Abgassonde und die dB Messung konnte ich gleich mit meiner Einzelgenehmigung niederschmettern. Darin steht :"Ausnahmen: Abgas, Lautstärke, opt. Warnvorrichtung und Sicherheitsgurte" Smilie
Nach einer kurzen Begutachtung des Motorraumes und der Feststellung, dass hier auch alles bis auf die letzte Schraube mit Ausnahme der Batterie, der neuen Filter und Flüssigkeiten Lachen alles original war, kam die Nörgelei über das Lenkrad und meine Bereifung dran. Nach kurzen Messungen an am Durchmesser war das Lenkrad okay, die Berreifung aber nicht!
Ich geben zu die Reifendimension habe ich nicht weiter für beachtenswert erachtet, habe 235/60/R15 auf Chromstahlfelgen drauf. Ich habe die original Felgen dazu bekommen, aber ich wollte jetzt einmal fahren, kleine Maken beseitigen und habe die Reifen einmal nicht weiter beachtet, da sei einerseits nicht scheuern, genug Spiel im Radkasten haben und andererseits nicht über den Radkasten hinausstehen. In der Einzelgenehmigung steht leider 195/70/R14 und für hinten 205/70/R14. Das kann ja aber auch nicht sein, da die o. Felgen gleich breit sind. ?!?
Nun ja die Rennleitung wird jetzt Anzeige erstatten da die Dimension nicht im Zulassungsschein und auch nicht in der Einzelgenehmigung eingetragen ist und schickt mich nun zu einer §56 Überprüfung, auf dem Käseblatt das ich bekommen habe, steht (x) Vorschriftsmangel an gekreuzelt. Ich finde es interessant, im Zulassungsschein von meinem deutschen GM Smilie Opelchen ist garnichts eingetragen, müsste ich dann also Reifenlos durch die Lande schweben Smilie
Mir stellen sich nun 2 Fragen:
1.) Ist es möglich die Bereifung für den Camaro zu typisieren und wenn wo soll ich da am besten hin ? Hat schon wer Erfahrungen mit US-Car freundlichen Typisierungsstellen gemacht?
und
2.) Welche Sorgen sollte ich mir noch wegen der §56 Untersuchung machen, die ist ja bekanntlich schärfer als die §57er? Bei mir ist leichtes Lenkungsspiel und leichter Ölverlust (Schwitzen und kleine Tröpfchenbildung, im Pickerlgutachten als leichter Mangel angegeben)
Schrauben kann ich, aber ich bräuchte etwas Unterstützung bei der Begutachtung und Teilebestellung! Ich wollte diese Arbeiten ohnehin machen, aber jetzt brennt etwas der Hut befürchte ich.
liebe Grüße und vielen Dank schon einmal vorweg für eure Antworten
Sebastian
War gestern in Mank gewesen und wurde bei der Durchfahrt von einem freundlichen Verkehrsordnungsorgan/STVO-Rennleitung/ zuweilen auch Polizist genannt, auf einen großen Parkplatz gelotst. Hier tummelten sich schon allerhand Fahrzeuge und verärgerte Fahrzeughalter.
Ich wurde mit einem Lächeln guten Willens und den Worten "so ein schönes Fahrzeug, will man sich aus der Nähe ansehen", von der Rennleitung begrüßt. Sogleich wurde ich an zwei Mitarbeiter vom technischen Prüfzug, die einen Klein LKW voller Werkzeug, Prüfinstrumente und sonstigem Zeug die zur Folter von Fahrzeug und Besitzer angewandt werden, weitergereicht. Meine in den ersten Sekunden gute Laune schmolz dahin als sich die zwei mit Werkzeug bewaffneten Typen meinem Fahrzeug näherten und ich fragte mich bereits womit Sie meinen Camarad und mich quälen werden!
Die Abgassonde und die dB Messung konnte ich gleich mit meiner Einzelgenehmigung niederschmettern. Darin steht :"Ausnahmen: Abgas, Lautstärke, opt. Warnvorrichtung und Sicherheitsgurte" Smilie
Nach einer kurzen Begutachtung des Motorraumes und der Feststellung, dass hier auch alles bis auf die letzte Schraube mit Ausnahme der Batterie, der neuen Filter und Flüssigkeiten Lachen alles original war, kam die Nörgelei über das Lenkrad und meine Bereifung dran. Nach kurzen Messungen an am Durchmesser war das Lenkrad okay, die Berreifung aber nicht!
Ich geben zu die Reifendimension habe ich nicht weiter für beachtenswert erachtet, habe 235/60/R15 auf Chromstahlfelgen drauf. Ich habe die original Felgen dazu bekommen, aber ich wollte jetzt einmal fahren, kleine Maken beseitigen und habe die Reifen einmal nicht weiter beachtet, da sei einerseits nicht scheuern, genug Spiel im Radkasten haben und andererseits nicht über den Radkasten hinausstehen. In der Einzelgenehmigung steht leider 195/70/R14 und für hinten 205/70/R14. Das kann ja aber auch nicht sein, da die o. Felgen gleich breit sind. ?!?
Nun ja die Rennleitung wird jetzt Anzeige erstatten da die Dimension nicht im Zulassungsschein und auch nicht in der Einzelgenehmigung eingetragen ist und schickt mich nun zu einer §56 Überprüfung, auf dem Käseblatt das ich bekommen habe, steht (x) Vorschriftsmangel an gekreuzelt. Ich finde es interessant, im Zulassungsschein von meinem deutschen GM Smilie Opelchen ist garnichts eingetragen, müsste ich dann also Reifenlos durch die Lande schweben Smilie
Mir stellen sich nun 2 Fragen:
1.) Ist es möglich die Bereifung für den Camaro zu typisieren und wenn wo soll ich da am besten hin ? Hat schon wer Erfahrungen mit US-Car freundlichen Typisierungsstellen gemacht?
und
2.) Welche Sorgen sollte ich mir noch wegen der §56 Untersuchung machen, die ist ja bekanntlich schärfer als die §57er? Bei mir ist leichtes Lenkungsspiel und leichter Ölverlust (Schwitzen und kleine Tröpfchenbildung, im Pickerlgutachten als leichter Mangel angegeben)
Schrauben kann ich, aber ich bräuchte etwas Unterstützung bei der Begutachtung und Teilebestellung! Ich wollte diese Arbeiten ohnehin machen, aber jetzt brennt etwas der Hut befürchte ich.
liebe Grüße und vielen Dank schon einmal vorweg für eure Antworten
Sebastian