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Elektronisches Einspritzung?

Verfasst: Mittwoch 3. Oktober 2012, 13:37
von firstronny
Hallo!

Auch wenn es noch lange hin ist, man kann sich ja nie früh genug Gedanken über einige Sachen machen :)

Ich bin mir ja nicht einmal sicher, ob das Teil auf dem Motor überhaupt ein Vergaser ist :D Also soll etwas neues her.

Motor: 302-2V Windsor V8

Ich hab da mal grob nachgeschaut, das Geld für eine EFI wäre ich bereit auszugeben. Nur, macht es Sinn? Was soll ich für mein Geld erwerben?
Gibts einen Spezialisten unter uns, der mir weiterhelfen kann?

Danke!
lg
Ronny

Verfasst: Mittwoch 3. Oktober 2012, 14:44
von daUnga
Ein Freund von mir spekuliert auch schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken auf EFI umzusteigen. Ich für meinen Teil würde es nicht tun, aus folgenden gründen:

- mein Pontiac ist als historisches KFZ typisiert. Den Unterschied zwischen vergaser und efi kennt ein blinder...

- nach meinen stand der Dinge kostet ein EZ-EFI kit $2400. Mit Transport, Zoll, Steuern und Nebengeräuschen wird der Spaß nicht ganz billig.

- am Beispiel grand Wagoneer meines Spezis: der braucht etwa 16 Liter. Sein moderner Grand Cherokee 5.2 v8 mit efi braucht keinen deut weniger. Wo liegt da die Ersparnis?

- bringt mir die bessere Gemischaufbereitung gegenüber einem gut eingestellten Vergaser so viel mehr Leistung bzw besseres Ansprechverhalten?

Ich bin der Meinung, dass das Geld in eine ordentliche modernere Zündung, einen Vergaser, der nicht hoffnungslos überdimensioniert und ausgelutscht ist und ein paar neue Unterdruckschläuche und -dosen besser investiert ist.
Da geht sich zum schluss evtl sogar noch ein 4gang Getriebe aus.

Liege ich mit meinen Überlegungen da komplett falsch, oder was sagen die Profis?

Verfasst: Mittwoch 3. Oktober 2012, 21:08
von Buickpower
Wenn'st a bisserl technisch versiert bist, gerne was selbst machst und dich wirklich damit beschäftigen willst
dann lies weiter...

Ansonsten nicht interessant.



Ich finde nunmal Megasquirt supergenial...
Gibt auch ein deutsches Forum für das Zeug wo du dir mal Infos holen kannst.

Ich find das Zeug im Vergleich zu den Systemen von Holley, Edelbrock, Accel etc. (alle schon probiert) einfach nur genial und von all denen wenn richtig installiert MIT ABSTAND DAS ZUVERLÄSSIGSTE.

Das feine ist DU SELBST kannst entscheiden was das Zeug können soll (mit verteilerloser Zündung bis hin zur VOLL sequentiellen Einspritzung und auch der Option FLEX-FUEL zu fahren) und DU KANNST DIR IMMER SELBST WEITERHELFEN. KEIN einsenden des Steuergerätes zum Hersteller für viel Geld um Updates durchzuführen die das berichtigen was der Hersteller verbockt hat, keine teuren Adapter mit limitiertem Zugriff auf eine limitierte Anzahl von Steuergeräten oder sonstiger Blödsinn.

Ein echt geniales System, gibt genug Beispiele auf youtube anzusehn, vom 1zyl 2Takt Moped bis zum 12-Ender BMW


Bonneville sagt wem was...?

Guckst du da

http://www.diyautotune.com/racing/bonne ... ek2012.htm

Noch Fragen?


Aber es is halt Arbeit... aber sooo geil wenns dann rennt und beinahe unendlich einstell und adaptierbar. Und wenn du das geschafft hast dann verstehst du echt was in deinem Motor vorgeht.
Gibt auch eine Software dazu um die Kennfelder für den Fusel automatisch anzupassen während du fährst.

Denke die beste Quelle für das Zeug und Infos dazu ist

http://www.diyautotune.com/

Man beachte DIY bedeutet DoItYourself!!!

Also nix PSFDIFY (PaySomeoneForDoingItForYou)!!

Wenn wer Interesse hat gebe ich auch gerne Fotos und how to's weiter... will ja nix verdienen dran sondern freu mich wenn man dran fun hat

Sollte es doch eher ein System mit draufschrauben und fahren (soweit sowas überhaupt möglich ist)sein, finde ich ist das NEUE System von Holley recht gut.
Hab es bereits auf nem 408er LQ9 installiert und es hat eigentlich recht problemlos hingehaut... allerdings isses in der Anschaffung recht teuer (System 1800 USD + Kabelbaum für Gen.3 für 450 USD plus Arbeit..pfuha..)

Bei Megasquirt kommst mit an Tausender scho SEHR WEIT!!

Finger weg von diversen TBI-Systemen... da kannst bei deinem Vergaser bleiben..


Achja.. und wie schon ein Post vorher beschrieben hat, ALLES worthless wenn du deinen Motor vorher nicht dementsprechend flott gemacht hast.

Verfasst: Mittwoch 3. Oktober 2012, 21:48
von Buickpower
Achja, noch vergessen, gibt noch die Version MICROSQUIRT, eigentlich was wo alle Wünsche für ne Umrüstung auf Multipoint mit verteilerlosem (EDIS) Zündsystem im kleinen Stil erfüllt werden

Verfasst: Mittwoch 3. Oktober 2012, 22:15
von hier-kommt-kurt
Zum Thema Ansprechverhalten und *subjektives* Fahrgefühl.
Also wenn Dir der Verbrauch wurscht ist, geht nix über einen old school Vergaser, vom Anbeissen her und Durchzug.
ABER
Wenn Du langfristig denkst und mit Elektronik vertraut bist, dann führt nix an einem neuen System vorbei. Bei GM bauen sie sogar mit low-tech Motoren, die einem alten Vergaser davonfahren und ein Drittel weniger brauchen. Aber wie gesagt, das ist Arbeit und nur ganz wenige können Dir hier helfen. Entweder viel Geld bei einem Fachmann anlegen oder kleinweise genauso viel als Lehrgeld zahlen - dafür kannst es aber nachher.
Die TBI Systeme haben eigentlich nur einen einzigen Vorteil: Anstarten im Winter ist viel schöner als mit Vergaser. Ansonsten IST es wie ein Vergaser mit etwas optimiertem Venturi. Ich habe die alte Holley Pro-Jection gerne verbaut, sogar mit Lamda-Sonde, der Verbrauch geht ein bissi runter, und genauso die Leistung. Da ist also (bei ca. € 1.200 Anschaffung vor 15 Jahren) keine wirkliche Einsparung in Sicht. Ein neuerer Motor mit GM-Technik kostet auch nicht sehr viel mehr und ist in sich *rund*, will sagen, abgestimmt auch normales rumcruisen.
Ich hab für den BB eine Accel Einspritzung rumliegen, möchte sie gar nicht aufbauen, weil ich dann wahrscheinlich mehr Probleme habe als jetzt mit einem Holley 750 Versager äh Vergaser.
Fazit: für nen 302 bringt es nicht sooooo viel und die Originalität ist futsch.

Verfasst: Mittwoch 3. Oktober 2012, 22:24
von Buickpower
Pflichte dem Kurt hier wieder mal bei...

Selber machen oder sonst vergessen da nicht lohnend.

Kann zwar ein enormer Unterschied sein im Fahrverhalten (wenn der Motor sonst in top Zustand ist) aber punkto Verbrauch keine 10% Unterschied, was die Kosten für den Umbau in hundert Jahren nicht aufwiegt.

Aber es macht halt Spaß... :-)

Verfasst: Donnerstag 4. Oktober 2012, 11:19
von firstronny
Danke für dies ausführlichen Erklärung! 8)

Mit Elektronik habe ich an sich kein Problem, gelernt ist gelernt und bin Hobbyelektroniker auch noch :D Aber ich sag mal mit der "Motorenlehre" da hapert es, da muss ich auf meinen Cousin (KFZ Meister) vertrauen bzw. mir die Grundlagen beibringen lassen.

Und wenn, was ich auch schon wo anders gelesen habe, der Verbrauch je nach Drehzahl 10% bis im aller besten Fall nur 30 % weniger ist dann würde ich sagen zahlt es sich für meinen Cruiser nicht aus. :roll:
Vielleicht dann, wenn er irgendwann mal fix und fertig ist und ich etwas zum rumspielen brauche
:D :D :D



Na gut, Plan B:
Welchen Vergaser soll ich kaufen :?:

Verfasst: Donnerstag 4. Oktober 2012, 11:51
von daUnga
Quadrajet

Verfasst: Donnerstag 4. Oktober 2012, 13:30
von Gregor
Hallo Leute,

darf ich mich da auch ranhängen?

Ich spiele auch mit dem Gedanken einer Einspritzung für meinen F250 mit 460er. Einziges Problem dass mir noch keiner beantworten konnte, wie kann ich das mit der Benzinpumpe machen, da ich 2 Tanks mit Umschalter habe?
Mit el. Pumpe dürfte auch das orgeln nach längerer Standzeit weg sein.

Ich hoffe es kann mich da wer aufklären.

@Kurt, kannst Du mir genauere Infos über Deine Einspritzunge mailen?

Verfasst: Donnerstag 4. Oktober 2012, 14:22
von firstronny
Quadrajet ?!

Verfasst: Donnerstag 4. Oktober 2012, 14:35
von daUnga
Ich würde mir einen Qjet vergaser drauf tun. Mit einem Adapter für die ansaugspinne ist das kein Problem. Ich weiß halt nicht welches Getriebe du hast. Wegen etwaigen TV Gestängen bzw Zügen kann ich dir nicht sagen ob es adapter gibt.

Verfasst: Donnerstag 4. Oktober 2012, 17:11
von firstronny
Ich hoffe dir ist bewusst, dass du mit einem DAU sprichst :lol:
Die Aufgabe und wie das so ein Vergaser macht ist mir klar aber das ist trotzdem ein böhmisches Dorf für mich.
Getriebe habe ich ein C4 Automatik (reicht dir das? :D )

Nicht böse sein, aber können wir einmal so ganz auf die Basics zurückgehen?
Wie ist das nun mit 2 oder 4 fach Vergaser. Bei meinem steht ja 2V (valve?!)

Ich finde aber so gut wie nur 4V Vergaser :?: