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Vergaser einstellen - Suche jemanden ders kann!

Verfasst: Mittwoch 10. Oktober 2012, 13:11
von HighPressure
Hi Leute!

Ich bräuchte jemand der mir mit einem Quadrajet 4BBL von einem 87er Pontiac Firebird V8 weiterhelfen kann.

Müsste eingestellt werden bzw. repariert werden.


Im F-Body Forum kam nichts zurück ausser von ownor der mir www.vergasertechnik.com im 2. Bezirk empfohlen hat.

habe eigentlich gehofft, jemanden aus dem Forum zu finden der die Portokasse ein bissl aufbessern will ;)


kann mir wer helfen ?
hab mit vergaser einstellen schlechte erfahrungen gemacht und mir so mein quad zamm ghaut *oops*

Verfasst: Mittwoch 10. Oktober 2012, 13:57
von Kapitänkurtl
Also da man zum genauen Einstellen und Feinabstimmen viele Geräte braucht (z.B. einen guten Abgastester, Flußbank, etc.) würde ich dir auch diese Firma empfehlen.

Soviel kostet das auch nicht und du hast hier einen wirklichen Spezialisten der weiß was er macht mit spürbarem Erfolg und auch guter Leistung bei normalem Verbrauch.

Abgesehen davon das der 87er schon die elektronische Steuerung drauf hat und eigentlich nicht nachgestellt werden müsste.

Was macht er denn für Mätzchen? vielleicht ist eines der Sensoren oder Geber defekt oder es fehlt einfach nur an der Dichtheit der Unterdruckschläuche....

Verfasst: Mittwoch 10. Oktober 2012, 13:58
von Arki
kann ebenfalls nur spezialisten empfehlen...... besser isses.

Verfasst: Mittwoch 10. Oktober 2012, 15:39
von HighPressure
Naja um genau zu sein hab ich 2 vergaser.

Der der montiert ist:
Choke Lampe leuchtet immer
Wenn der Motor kalt ist und es draussen kalt ist, sauft mir der wagen kurz vor Betriebstemperatur ab weil er scheinbar falsche Werte bekommt.
Lässt sich dann nur noch mit durchgedrücktem Pedal - sprich also Vollgas - starten.. dann hustet er bissl und rußt raus.. dann lauft er wieder.

Sobald er aber auf temperatur ist, ist alles wie es sein soll - die choke lampe leuchtet aber weiterhin.
Jemand hat die "Verplombung" der Einstellschrauben vorne, unten aufgemacht und da schon rumgewerkt denke ich.
von daher sicher nicht original eingestellt.

Verbrauch: 25-30 Liter / 100 km !!!
Spitzenwert nach Motortausch waren 36 Liter
..und nein ich Trete ihn nicht !


Der 2. Vergaser kam von meinem Motor der eigentlich im Auto damals verbaut war. Das war ein 305 V8 - jetzt hab ich einen überholten 305 H.O. V8

Im Prinzip sehn die beiden Quadrajets ziemlich gleich aus, nur das der vom H.O. 2 Unterdruckleitungen mehr hat.
Der Vergaser vom 305er hat das Problem mit der Choke Checkleuchte nicht und ist generell besser beinand... leider ist aber bei der ersten Probefahrt hier eine Feder innen gerissen bzw. an der mechanik innen was kaputt wodurch die, ich nenn sie mal "kleine Luftklappe", jetzt immer offen steht und nicht mehr zu geht - auch nicht wenn ich sie mit der hand zu drücke, da die Feder sie wieder auf macht.


Mir ist auch schon aufgefallen das ich irgendwo ein Unterdruck Problem haben dürfte, denn ich hab in der Lüftung ein Pfeiffen das abhängig von meinem Gas-Geben verschwindet oder eben da ist.
Keeeine Ahnung woher

Verfasst: Mittwoch 10. Oktober 2012, 19:20
von hier-kommt-kurt
Na, da kommt ja einiges zusammen. Also der Electronic Q-Jet, wie er landläufig heisst, hat ausser einem Taktventil nichts was nicht ein normaler Q-Jet auch hat. Ausser einem Steuergerät und jeder Menge Probleme. Da das Ding auf 87 Oktan US-Sprit abgestimmt ist, kann man mit ein bissi mehr Leerlaufgemisch (Deine aufgebohrten Deckel der Gemischschrauben) und ein bissi mehr Vorzündung sowie einiger entfernter Unterdruckschläuche aus der Wanderdüne ein recht aktzeptables Auto machen. Das hat offenbar schon einer vor Dir gemacht. Die offene Klappe ist der Choke, anscheinend ist die E-Dose entweder kaputt oder arg verstellt. Das Teil gibts zu kaufen. Dann wird er auch nicht mehr absaufen. Aber 30 Liter - da hats ernsthaft was. Das Ding darf 15 Liter brauchen, keinesfalls deutlich drüber.
Näheres per PN.

Verfasst: Mittwoch 10. Oktober 2012, 22:57
von Formula455HO
Den Vergaser gibt es bestimmt "runderneuert" aus Amiland für kleines Geld. Draufschrauben und bei jedem Kilometer bares Geld sparen (bei Deinem angegebenen Verbrauch nicht unerheblich). Dann läuft die Kiste wieder richtig und die Reichweite steigt beträchtlich!