98 Seville STS mit Northstar-Motor - welches ÖL?

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98 Seville STS mit Northstar-Motor - welches ÖL?

Beitragvon Northstar-Ktn » Freitag 19. Oktober 2012, 10:01

Hallo Leute, falls einer von euch einen 98er Seville STS mit dem 305 PS Northstar Motor fährt...helft mir....
Bei mir ist wieder ein Ölwechsel fällig, der Motor hat jetzt 175.000km rauf (hatte beim letzten ÖW das liqui moly toptec 4200 5W30 verwendet), war aber nicht wirklich zufrieden, höherer Ölverbrauch. Daher meine Frage: Tuts das 10W 40 Leichtlaufspecial auch? Als ich den Wagen kaufte war Castrol GTX 10W40 drinn und GM Puhr Wien meinte man kann es bei einer höheren Kilometerleistung statt dem laut Öldeckel beschriebenen 10W30 (das kriegt man doc nirgendwo) verwenden.

Mir kam vor dass der Motor mit dem 5 W 30 im kalten zustand etwas klapperte (nur ganz leicht, verschwan dann auch nach 12 sek. wieder).

LG aus Klagenfurt

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Beitragvon DetroitAfterDark » Freitag 19. Oktober 2012, 10:11

Der Hersteller gibt SAE 5W-30 bei all temperatures an und SAE 10W-30 above 0°F...7,5 quarts

und 10W-30 bekommt man eh auch
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht!

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Beitragvon Northstar-Ktn » Freitag 19. Oktober 2012, 10:16

hallo danke für die antwort. bei birner und forstinger bekomme ich leider kein 10W30;)

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Beitragvon DetroitAfterDark » Freitag 19. Oktober 2012, 11:33

Aber du kannst 10W-40 ohne weiteres verwenden
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht!

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Beitragvon sascha1982 » Freitag 19. Oktober 2012, 11:38

Northstar-Ktn hat geschrieben:hallo danke für die antwort. bei birner und forstinger bekomme ich leider kein 10W30;)


des wär mir neu..aber naja.

10w30 wird auch bei aussenboardern und in der agratechnik verwendet. bei uns in dl hats das lagerhaus, dort oder beim maschinenring solltest fündig werden.

wenn bauhaus näher ist, die mit nautic-sore solltens auch haben

http://www.bauhaus.at/index.php?id=2570

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Beitragvon Fast-Furious » Freitag 19. Oktober 2012, 12:04

ich hab zwar einen 01er.. ist aber der selbe motor
anfang hatte ich 5w30 drin, mit 10w40 ist der ölverbrauch aber etwas besser und fahre nun seit ca. 40.000km damit rum (liqui moly)
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Beitragvon Kevman » Freitag 19. Oktober 2012, 12:39

Du kannst bei den quer eingebauten Motoren, die sowieso thermisch etwas belastet sind, auch ein 10W 60 nehmen.

Weitaus temperaturbeständiger und stabiler.
Aber ein 10W 40er sollte reichen.

Ebay-> Royalgas, billiger gehts nicht ;)

Aber bitte kein Billigöl reinkippen.....ich kaufe es nur von Valvoline oder Shell, kostet nicht die Welt und ist nach 10tkm kaum karamellfärbig.

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