4L60e
Moderator: superbee
-
- Street Machine
- Barvermögen: Gesperrt
4L60e
Hallo!
Es gibt Probleme mit dem Getriebe: nach einer Überholung (sprich Einbau eines kompletten Repairkits) ist das Problem dass es in D nicht automatisch die Gänge hochschaltet. 1 auf 2 geht problemlos - weiter jedoch nicht. Bei direkter Auswahl der Fahrstufe geht aber 3 und 4 auch. Welches Problem vor der Überholung war, weiß ich nicht.
So mal die Beschreibung die ich bekommen hab - wo kann das Problem liegen, was kann man schnell und einfach ohne zerlegen prüfen, wo finde ich vielleicht schriftliche Problemlösungen bzw Hilfe.
Danke.
Jürgen
Es gibt Probleme mit dem Getriebe: nach einer Überholung (sprich Einbau eines kompletten Repairkits) ist das Problem dass es in D nicht automatisch die Gänge hochschaltet. 1 auf 2 geht problemlos - weiter jedoch nicht. Bei direkter Auswahl der Fahrstufe geht aber 3 und 4 auch. Welches Problem vor der Überholung war, weiß ich nicht.
So mal die Beschreibung die ich bekommen hab - wo kann das Problem liegen, was kann man schnell und einfach ohne zerlegen prüfen, wo finde ich vielleicht schriftliche Problemlösungen bzw Hilfe.
Danke.
Jürgen
Chevrolet Caprice Convertible 1973
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock
Oft ist es nur eine Kleinigkeit, der VSS ist da der erste Verdächtige. Dann geht aber auch der Tacho nicht und der Tempomat.
Wenns das nicht ist, dann erstmal den Kabelbaum checken, ob er beim Einbau beleidigt wurde.
Auslesen ist ein Muss ab ca. 94/95, sofern OBDII. Vorher gibts keine Getriebecodes.
BTW: man kann sie auch mit Batterie-abhängen ab dieser Zeit nicht mehr löschen, nur über die Schnittstelle.
Wenns ein mechanisches Problem ist, dann meistens hängende Schaltschieber oder eine vergessene/falsch eingebaute Kugel im Schaltkasten. Da kann man keine Ferndiagnose geben.
Wenn 1 und 2 ok. sind und auch der Retour nicht hart reingeht, ist zumindest Ölpumpe und insgesamt die innere Dichtheit o.k.
Fakt ist, dass 1 +2 mechanisch geschaltet werden und 3+4 zwar mechanisch sind, aber vom Steuergerät angesteuert werden. Auch die TCC geht hier übers Steuergerät. Dieses selbst wird sehr selten kaputt.
Wenns das nicht ist, dann erstmal den Kabelbaum checken, ob er beim Einbau beleidigt wurde.
Auslesen ist ein Muss ab ca. 94/95, sofern OBDII. Vorher gibts keine Getriebecodes.
BTW: man kann sie auch mit Batterie-abhängen ab dieser Zeit nicht mehr löschen, nur über die Schnittstelle.
Wenns ein mechanisches Problem ist, dann meistens hängende Schaltschieber oder eine vergessene/falsch eingebaute Kugel im Schaltkasten. Da kann man keine Ferndiagnose geben.
Wenn 1 und 2 ok. sind und auch der Retour nicht hart reingeht, ist zumindest Ölpumpe und insgesamt die innere Dichtheit o.k.
Fakt ist, dass 1 +2 mechanisch geschaltet werden und 3+4 zwar mechanisch sind, aber vom Steuergerät angesteuert werden. Auch die TCC geht hier übers Steuergerät. Dieses selbst wird sehr selten kaputt.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
Your very last ride will be a station car.
- P.Martin
- Pony Driver
-
- Street Machine
-
- Street Machine
Ich hab die Karre (98er Blazer) heute geholt, hab die 300km nachhause auf eigener Achse überwunden.
Ich versuch das Problem mal zu beschreiben:
Getriebe schaltet alle Gänge auch Overdrive durch, aber nur wenn man vor jedem Hochschalten (besonders 2 auf 3) Gas stark zurücknimmt, sonst dreht er hoch bis zum Begrenzer.
Beim Beschleunigen muß mit dem Gaspedal ganz sanft umgegangen werden, weil das Getriebe sonst ständig zurückschalten will, es aber dann keinen Gang "erwischt" und der Motor ohne Last hochdreht.
Ist ganz toll beim Bergauf beschleunigen. Zuviel Gas - kein Gang, zuwenig Gas - keine Beschleunigung.
Laut Verkäufer kompletter Überholkit eingebaut, weil die Scheiben vom 3.Gang abgebrannt waren. Leider haben er und sein Mechaniker dies zum ersten Mal gemacht und er erwähnte Unklarheiten mit irgendwelchen Kugeln im Getriebe.
Bei der Heimfahrt nach den ersten 50km auf der Autobahn Getriebeölverlust in Richtung Auspuff (bis dahin ca 150-160km/h unterwegs) dadurch auch etwas Rauchentwicklung. Danach dann nur mehr 120-130 gefahren, da war dann kein Problem mehr, Ölstand passt.
Es kommt keine Warnleuchte, und laut so einem Handheld-OBD-Ding auch keine Fehler (weiß aber nicht ob sowas wirklich zuverlässig funktioniert - aber für unseren Peugeot hats gereicht).
Bitte um Hilfe - so macht das Fahren keinen Spass.
Danke,
Jürgen
Ich versuch das Problem mal zu beschreiben:
Getriebe schaltet alle Gänge auch Overdrive durch, aber nur wenn man vor jedem Hochschalten (besonders 2 auf 3) Gas stark zurücknimmt, sonst dreht er hoch bis zum Begrenzer.
Beim Beschleunigen muß mit dem Gaspedal ganz sanft umgegangen werden, weil das Getriebe sonst ständig zurückschalten will, es aber dann keinen Gang "erwischt" und der Motor ohne Last hochdreht.
Ist ganz toll beim Bergauf beschleunigen. Zuviel Gas - kein Gang, zuwenig Gas - keine Beschleunigung.
Laut Verkäufer kompletter Überholkit eingebaut, weil die Scheiben vom 3.Gang abgebrannt waren. Leider haben er und sein Mechaniker dies zum ersten Mal gemacht und er erwähnte Unklarheiten mit irgendwelchen Kugeln im Getriebe.
Bei der Heimfahrt nach den ersten 50km auf der Autobahn Getriebeölverlust in Richtung Auspuff (bis dahin ca 150-160km/h unterwegs) dadurch auch etwas Rauchentwicklung. Danach dann nur mehr 120-130 gefahren, da war dann kein Problem mehr, Ölstand passt.
Es kommt keine Warnleuchte, und laut so einem Handheld-OBD-Ding auch keine Fehler (weiß aber nicht ob sowas wirklich zuverlässig funktioniert - aber für unseren Peugeot hats gereicht).
Bitte um Hilfe - so macht das Fahren keinen Spass.
Danke,
Jürgen
- P.Martin
- Pony Driver
Hallo!
Klingt jetzt nicht so gut..würde auch nicht mehr so weiterfahren und auf
keinen Fall was ziehen oder ins Gelände..
..das 4l60 wurde bis 2002 weiterentwickelt ( Upgrade Book)..
zB.: 96 verschwanden 2 Bohrungen am Spacer und eine Kugel wanderte.
..verwendet man jetzt einen Rep-Kit, der nicht zum Baujahr passt, oder
einen Uni-Kit und liest die Instructions nicht..
...wir wissen nicht obs korrekt zusammengebaut wurde...( Scherzerl ? )
aber ja..eingebaut und ist jetzt so..
zum auslesen:
..meinte eher mittels Suite ( VCM / EFI / Tech2)
hab da die Drücke, Temperaturen und alle relevanten Sensordaten
aufm Monitor und kann die Ventile " fernbedienen"
Bei einem "Logrun" werden alle Daten aufgezeichnet und können
dann in Ruhe ausgewertet werden ( ohne "Kristallkugeln" ).
Laut deiner Beschreibung heissts dann in der VM DB:
Pressure Regulator
Spacer Plates (Gaskets)
2-4 Servo
2-4 Band Assembly
2-4 Accu Piston and Pin
PS: Wie gut ist denn dein Englisch..hast Repanleitungen?..
(ATSG 74400E und 74400EA oder GM SM )
mfg Martin
Klingt jetzt nicht so gut..würde auch nicht mehr so weiterfahren und auf
keinen Fall was ziehen oder ins Gelände..
..das 4l60 wurde bis 2002 weiterentwickelt ( Upgrade Book)..
zB.: 96 verschwanden 2 Bohrungen am Spacer und eine Kugel wanderte.
..verwendet man jetzt einen Rep-Kit, der nicht zum Baujahr passt, oder
einen Uni-Kit und liest die Instructions nicht..
...wir wissen nicht obs korrekt zusammengebaut wurde...( Scherzerl ? )
aber ja..eingebaut und ist jetzt so..
zum auslesen:
..meinte eher mittels Suite ( VCM / EFI / Tech2)
hab da die Drücke, Temperaturen und alle relevanten Sensordaten
aufm Monitor und kann die Ventile " fernbedienen"
Bei einem "Logrun" werden alle Daten aufgezeichnet und können
dann in Ruhe ausgewertet werden ( ohne "Kristallkugeln" ).
Laut deiner Beschreibung heissts dann in der VM DB:
Pressure Regulator
Spacer Plates (Gaskets)
2-4 Servo
2-4 Band Assembly
2-4 Accu Piston and Pin
PS: Wie gut ist denn dein Englisch..hast Repanleitungen?..
(ATSG 74400E und 74400EA oder GM SM )
mfg Martin
-
- Street Machine
Danke für deine Antworten, leider sagt mir da die Hälfte nix.
Ich bis jetzt nur 1 Automatikgetriebe von innen gesehen und das war ein TH350.
Mein Englisch reicht zumindest zum Lesen und Schreiben, reden is net so meins. Keine Rep.Anleitung vorhanden.
Ich bekam den Tipp mal nur den Ventilblock zu tauschen, somit wären zumindest die möglichen Fehler bezüglich der Checkballs weg.
Was sagst du dazu? Könnte da das Getriebe im Auto bleiben?
Danke für deine Bemühungen.
PS.: Die Kiste soll so schnell wie möglich wieder laufen - brauch sie nur für den Transport meiner Kinder (2x täglich 5km). Sonst hat das Fahrzeug keine Bedeutung für mich.
Ich bis jetzt nur 1 Automatikgetriebe von innen gesehen und das war ein TH350.
Mein Englisch reicht zumindest zum Lesen und Schreiben, reden is net so meins. Keine Rep.Anleitung vorhanden.
Ich bekam den Tipp mal nur den Ventilblock zu tauschen, somit wären zumindest die möglichen Fehler bezüglich der Checkballs weg.
Was sagst du dazu? Könnte da das Getriebe im Auto bleiben?
Danke für deine Bemühungen.
PS.: Die Kiste soll so schnell wie möglich wieder laufen - brauch sie nur für den Transport meiner Kinder (2x täglich 5km). Sonst hat das Fahrzeug keine Bedeutung für mich.
- P.Martin
- Pony Driver
Hallo!
..also nur so mal schnell den Ventilblock tauschen..
kann nicht schaden , Block runter,
alle Markierungen der Spacer vermerken, alle Spulen durchmessen,
Block auf einer sauberen Fläche "Explosionszeichnungsartig" zerlegen..
..also alle Ventile, Federn und Distanzen so wie entnommen neben den
Bohrungen auflegen, brauchbares Foto...
Planflächen checken, leichtgängig und korrekt zusammenbauen.
Du solltest aber zuerst von der anderen Seite ran.
...einen KFZ-Elektriker, der dir rausmisst, ob dein Getriebe überhaupt angesteuert wird, hast vor Ort ?
...dann hast schon mal PCM , Kabelbaum und Spulen ausgeschlossen..
..wie schaut denn dein Öl aus ? hat ja schon mal "aufgekocht", wenns
nicht mehr schön rot ist und verbrannt riecht, gehörts Getriebe eh noch mal raus..auch wenns überhaupt net passt..
mfg Martin
..also nur so mal schnell den Ventilblock tauschen..
kann nicht schaden , Block runter,
alle Markierungen der Spacer vermerken, alle Spulen durchmessen,
Block auf einer sauberen Fläche "Explosionszeichnungsartig" zerlegen..
..also alle Ventile, Federn und Distanzen so wie entnommen neben den
Bohrungen auflegen, brauchbares Foto...
Planflächen checken, leichtgängig und korrekt zusammenbauen.
Du solltest aber zuerst von der anderen Seite ran.
...einen KFZ-Elektriker, der dir rausmisst, ob dein Getriebe überhaupt angesteuert wird, hast vor Ort ?
...dann hast schon mal PCM , Kabelbaum und Spulen ausgeschlossen..
..wie schaut denn dein Öl aus ? hat ja schon mal "aufgekocht", wenns
nicht mehr schön rot ist und verbrannt riecht, gehörts Getriebe eh noch mal raus..auch wenns überhaupt net passt..
mfg Martin
-
- Street Machine
So, hab jetzt endlich mal Zeit für die Kiste gefunden.
Öl riecht extrem verbrannt.
Der Vorbesitzer dürfte auch nicht gerade ein Experte gewesen sein: Ölwanne vom Getriebe ist mit einer Art Scheibenkleber draufgeklebt gewesen (nur schwer runter zu bekommen) - also kann ich mir ungefähr denken was seine Komplettüberholung wert ist. Schwarzer Ölschlamm in der Ölwanne (am Messstab wars ganz hell und leicht rot-bräunlich).
Selbe Dichtmasse auch an der Getriebeglocke...
Keine Späne oder sonstiges aufgefallen.
Da hab ich mir wieder was eingetreten ...
Nix mit eben schnell mal Winterkarre gekauft ...
Heute Abend kommt das Getriebe mal raus und dann schauen wir weiter.
Öl riecht extrem verbrannt.
Der Vorbesitzer dürfte auch nicht gerade ein Experte gewesen sein: Ölwanne vom Getriebe ist mit einer Art Scheibenkleber draufgeklebt gewesen (nur schwer runter zu bekommen) - also kann ich mir ungefähr denken was seine Komplettüberholung wert ist. Schwarzer Ölschlamm in der Ölwanne (am Messstab wars ganz hell und leicht rot-bräunlich).
Selbe Dichtmasse auch an der Getriebeglocke...
Keine Späne oder sonstiges aufgefallen.
Da hab ich mir wieder was eingetreten ...

Heute Abend kommt das Getriebe mal raus und dann schauen wir weiter.
-
- Street Machine
Hallo!
Ich hab das Getriebe gestern (heute) mal ausgebaut. Mit dem Verteilergetriebe schon eine ziemlich verzwickte Sache, zum Motor hin sowieso kein Platz, aber draußen ist es mal.
Leider schlimm, wie manche arbeiten. Sämtliche elektrischen Zuleitungen anscheinend gequetscht und mit Isolierband umwickelt. Ein Stecker wurde mit Kleber vollgefüllt und dann zusammengesteckt (musste ich zerstören, sonst wärs nicht auseinandergegangen).
Ein paar Schrauben wurden vergessen - die, die man ganz schlecht erreicht waren aber drinnen.
Karosserie rostfrei soweit ersichtlich, dafür wurde der Rahmen mit Seilfett (?) eingesprüht, leider zuvor nichtmal der lose Rost entfernt.
Naja heute Abend gehts dann vermutlich weiter...
Ich hab das Getriebe gestern (heute) mal ausgebaut. Mit dem Verteilergetriebe schon eine ziemlich verzwickte Sache, zum Motor hin sowieso kein Platz, aber draußen ist es mal.
Leider schlimm, wie manche arbeiten. Sämtliche elektrischen Zuleitungen anscheinend gequetscht und mit Isolierband umwickelt. Ein Stecker wurde mit Kleber vollgefüllt und dann zusammengesteckt (musste ich zerstören, sonst wärs nicht auseinandergegangen).
Ein paar Schrauben wurden vergessen - die, die man ganz schlecht erreicht waren aber drinnen.
Karosserie rostfrei soweit ersichtlich, dafür wurde der Rahmen mit Seilfett (?) eingesprüht, leider zuvor nichtmal der lose Rost entfernt.

Naja heute Abend gehts dann vermutlich weiter...
- P.Martin
- Pony Driver
Hallo!
Naja..."zu Tode gebastelt "
Aber den grausigen Ausbau hast ja schon hinter dir.
Die Kupplungen vom Getriebe musst halt nochmal machen..
..nimm ALTO RED mit den Kolene Steels und das Corvetteservo
von Sonnax als Starterpaket..das Manual von ATSG ist auch wenn mans
dann doch nicht selber macht , eine grosse Hilfe...
Link zur preislichen Orientierung:
http://stores.ebay.com/CT-Powertrain-Pr ... 34.c0.m322
( schnell und korrekt...)
..ob sonstige Teile zu tauschen sind, sieht man ja erst beim zerlegen...
Wandlertausch je nach Laufleistung und Repbudget...
oder einfach vom Pro machen lassen (mit Garantie).....
mfg Martin
Naja..."zu Tode gebastelt "
Aber den grausigen Ausbau hast ja schon hinter dir.
Die Kupplungen vom Getriebe musst halt nochmal machen..
..nimm ALTO RED mit den Kolene Steels und das Corvetteservo
von Sonnax als Starterpaket..das Manual von ATSG ist auch wenn mans
dann doch nicht selber macht , eine grosse Hilfe...
Link zur preislichen Orientierung:
http://stores.ebay.com/CT-Powertrain-Pr ... 34.c0.m322
( schnell und korrekt...)
..ob sonstige Teile zu tauschen sind, sieht man ja erst beim zerlegen...
Wandlertausch je nach Laufleistung und Repbudget...
oder einfach vom Pro machen lassen (mit Garantie).....
mfg Martin
-
- Street Machine
In einer weiteren 'Nachtschicht', wurde ein weiteres Getriebe aus einem Schlachtfahrzeug eines Bekannten ausgebaut und bei meinem Blazer fast fertig eingebaut. Einbauen ging noch beschi**ener als ich befürchtet hab.
Ein paar Feinheiten noch, dann wieder Öl rein und gucken was dann los ist.
Der eingeklebte Stecker war beim Schlachtfahrzeug auch (durchsichtiges Zeug), allerdings war bei meinem Blazer rote Klebemasse drinn.
Ich hoffe das die Karre heute nachmittag läuft.
Wenn dann wieder mal Ruhe eingekehrt ist, möchte ich mir die von Martin erwähnten Teile eventuell besorgen und das alte Getriebe überholen.
lg
Jürgen
Ein paar Feinheiten noch, dann wieder Öl rein und gucken was dann los ist.
Der eingeklebte Stecker war beim Schlachtfahrzeug auch (durchsichtiges Zeug), allerdings war bei meinem Blazer rote Klebemasse drinn.
Ich hoffe das die Karre heute nachmittag läuft.
Wenn dann wieder mal Ruhe eingekehrt ist, möchte ich mir die von Martin erwähnten Teile eventuell besorgen und das alte Getriebe überholen.
lg
Jürgen
- P.Martin
- Pony Driver