Kupplungen - allgemein

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Kupplungen - allgemein

Beitragvon Fast-Furious » Sonntag 11. November 2012, 21:59

Hi!

Was hält ihr allgemein von Sintermetallkupplungen? Suche gerade die beste Lösung für meinen GTO und so etwas wurde mir empfohlen.
Jetzt liest man aber immer wieder dass die sehr schlecht zum Anfahren wären und auch schädlich fürs Getriebe sein können.
Allerdings finde ich solche Infos nur in Japaner, VW und BMW Foren.. manche sagen da auch wieder dass es sich fast wie die Serienkupplung fährt!

Von RAM gibts zb eine gemischte organisch/sinter oder 2x sinter... wobei beide als fahrbar im Alltag beschrieben werden.

Wer kann mir da mehr dazu sagen oder hat Erfahung mit so einer Kupplung? Ich will damit die meiste Zeit nur auf der Strasse rumcruisen..

Grüsse,
Chris
Zuletzt geändert von Fast-Furious am Sonntag 11. November 2012, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon motoraver » Sonntag 11. November 2012, 23:15

Also ich bin sinterkupplungen in einem M3 e36 und in einem Evo 7 Gefahren und muss sagen für mich war das eher als digital, also sprich 1 oder 0 zu Werten. Für gemütliches anfahren eher unbrauchbar da fast kein schlupf. Wie es sich bei Amis verhält kann ich nicht sagen aber Denk mal nicht viel andreas

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Beitragvon Fast-Furious » Sonntag 11. November 2012, 23:36

ja genau solche aussagen liest man eben ständig in den verschiedenen foren, daher nehm ich eben auch an, dass eine reine sintermetallkupplung nicht das ist, was ich mir wünsche...

hat jemand zb eine ram powergrip oder gar powergrip hd schon mal verwendet?
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Beitragvon Gustavltd » Dienstag 13. November 2012, 21:06

Kenn die Sintermetallkupplung nur aus dem Mustang Cobra ist auch eher digital. Wenn Du etwas zu lange schleifen lässt ist die Kupplung auch gleich hinüber.

lg gus
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Beitragvon Fast-Furious » Dienstag 13. November 2012, 22:30

also laut mechaniker hatte ich vorher auch schon eine aus sintermetall... erklärt auch wieso ich mir immer schwer getan haben den schleifpunkt zu finden, aber es war im alltag trotzdem fahrbar mit ein wenig übung dann! ich glaube man muss auch unterscheiden zwischen gefederten und nicht gefederten (alle zur auswahl haben solche federn drin)

irgendwie tendiere ich zu der gemischten.. zb der "normalen" powergrip... halb sinter und halb organisch mit feder! laut hersteller gut fahrbar im alltag, also vermutlich sogar besser als meine alte nehm ich an (bei der ist das ausrücklager defekt und die kupplung verschmiert)
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Beitragvon Fast-Furious » Dienstag 20. November 2012, 14:47

da ich nun weiss, welche grösse ich brauch hab ich mich für die hier entschieden:
http://www.centerforce.com/products/pro ... mc-olds-po

hat jemand erfahrung mit den dual-friction von centerforce? die beschreibung klingt sehr gut, eigentlich genau das, was ich möchte! belag ist halb organisch und halb aus carbon.. (kein sintermetall.. war mir eh von anfang an unsympathisch)
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Beitragvon 518cui » Dienstag 20. November 2012, 14:51

ich habe mit dieser Firma sehr gute Erfahrungen gemacht,....
http://www.specclutch.com/

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Beitragvon Fast-Furious » Dienstag 20. November 2012, 17:07

über die hab ich auch einiges gelesen.. die stage 3 oder 3+ wären da interessant, wobei die schon eher sportlicher ausgelegt sind vermute ich, als die centerforce

hier wird recht gut beschrieben, wie die dual friction funktioniert:
http://www.youtube.com/watch?v=Xbqa9L4QCUM
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Beitragvon 518cui » Mittwoch 21. November 2012, 08:46

LS7 mit Roots,.....geht mit der 2 Scheiben vom feinsten,...gut dosierbar und trennt echt sauber,....

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