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66 Ford Mustang 289 Motortuning

Verfasst: Mittwoch 14. November 2012, 23:07
von Tim
Hi miteinander!

Ich fahre nen 66 Fastback mustang und wollte mich erkundigen wie man möglichst viel PS und Drehmoment aus dem Standart 289cui Motor rausholt!

Ich habe momentan 200 PS und würde aber gerne so um die 300 - 360 herum bewegen.
Ich hab mich mal bei Edelbrock umgesehen und die bieten ein sogenanntes "Top End Kit" an das bis 367 PS verspricht!


Bild

Hier kann man es sich genauer ansehen!!!

http://www.velocity-kustoms.de/shop/For ... nderkoepfe

Würde mich über Antworten freuen! :) [/b]

Verfasst: Mittwoch 14. November 2012, 23:52
von Fast-Furious
also wenn du auf der homepage von edelbrock nachsiehst dann ist da ein irrtum drin.. das kit das auf der deutschen seite beschrieben wird ist für den 302cui, das kit für den 289/302 hat die nummer "2027" und bringt bei 9.1:1 kompression etwa 321ps (beim 302er, beim 289 also vermutlich etwas weniger) eventuell passt das von dir rausgesuchte kit ja auch für den 289, edelbrock empfielt es nur nicht für den motor.. der grosse unterschied ist dass das eine kit von dir auf drehzahl ausgelegt ist (6500rpm) und das andere auf mehr kraft von unten raus (5500rpm)

ps = drehzahl * drehmoment /5250.. also ganz logisch dass du mehr ps hast wenn der motor 1000rpm mehr macht! da solltest du dir 2 fragen stellen.. willst du überhaupt so hoch drehn um leistung zu haben und ist das ganze konzept für so hohe drehzahlen geeignet?

ob du den "kleinen" motor auf 360ps bekommst durch ein edelbrock-kit bezweifel ich ehrlich gesagt stark.. ich würde mir realistisch gesehn etwas im bereich 250-280 erhoffen und mir auch mal die kompression errechnen, wenn du ausser dem kit nichts änderst (kolben..) um zu sehn, ob das alleine überhaupt eine gute idee ist oder ob das ganze mit mehr kosten verbunden ist, wenn du es ordentlich haben willst!

hoffe das hilft dir ein wenig, ich kenn mich mit ford leider gar nicht aus, daher kann ich nur was allgemeines sagen... :)

Re: 66 Ford Mustang 289 Motortuning

Verfasst: Donnerstag 15. November 2012, 08:20
von vn800
Tim hat geschrieben: "Top End Kit" an das bis 367 PS verspricht!



[/b]


Servus

Wie oben schon geschrieben vergiss es,die 367 HP werden an der KW gemessen :idea: Und oben was drauf Dübeln,und unten nix machen,is Bullshit. Ausserdem sind die NW von Edelbrock für unsre Motoren nicht wirklich gut geeignet. Ich an deiner Stelle würde noch 2-3 Tausender dazulegen und an Ford Racing Motor kaufen.
http://www.fordracingparts.com/parts/pa ... ield=11752 mit dem hast was gscheites 8)
Und frag nicht,wo ich das her habe,aber man liest halt a bissl im spezielem Mustangforum,und da gibt es paar spezies,die sich gut auskennen. :idea:
Melde dich mal da an,und frag stell dort die gleiche frage :?:
http://mustangclubgermany.superforums.o ... ed73f05fd5
Oder halt deinen 289er Stroken,wäre auch a möglichkeit,dazu is aber der 289er schon fast zu schad,da es fast keine mehr gibt.

gruß

Franz

Verfasst: Donnerstag 15. November 2012, 11:19
von Fast-Furious
irgendwie berichten alle, dass die edelbrock nockenwellen nicht wirklich so super sind.. ich hab mich auch dagegen entschieden... wenn du aus dem motor ECHTE 300ps rausholen willst, musst du tief in die tasche greifen und die sache ordentlich machen, also den motor komplett zerlegen und aufbauen!

zudem würde ich an deiner stelle mal mit dem aktuellen motor auf nen prüfstand fahren falls du das nicht schon gemacht hast, denn wenn die 200ps werksangabe ist, hast du jetzt schon ein stück weniger und dass so ein kit die leistung nicht auf 300ps oder mehr verdoppelt" liegt auf der hand :)

einen anderen motor nehmen ist hier manchmal sogar billiger, aber es ist natürlich auch ein ordentlicher aufwand und ich persönlich finde es immer besser, den originalen motor zu haben (vor allem wenn er selten ist)

Verfasst: Donnerstag 15. November 2012, 12:06
von hier-kommt-kurt
Wir hatten genau die gleiche Fragestellung für einen importierten 66er mit Automatik. Weil der Motor undicht war, kam er raus. Nach Durchrechnen haben wir uns für einen überholten 302 entschieden und der originale kommt auf die Palette, falls mal die Originalität gefragt ist. Optisch ist ja nicht viel Unterschied und die Angabe für den Motor liegt bei 250 PS, was glaubwürdig klingt.
Die Kosten belaufen sich auf ca. 3.000 mit Versand. Sicher nicht gerade billig, aber in den 46 Jahre alten Ziegel hätten wir sicher auch 2.000 reingepumpt.

Verfasst: Donnerstag 15. November 2012, 14:50
von Tim
Ok, ich glaube auch langsam das ein anderer Motor besser wäre als den momentanen zu zerlegen usw.....!

Werde mich mal umsehen zwecks "Crate Engines" und schau mal was man da machen kann!

Danke für eure Hilfe und Meinungen!

Mfg an die V8 Süchtigen! :)

Verfasst: Donnerstag 15. November 2012, 15:39
von Fast-Furious
die frage ist ob du alles selber machen kannst.. alten motor raus, alles abbauen, neuen einbauen, alles wieder anschliessen und einstellen, den alten motor lagern usw.
wenn du richtig power willst würd ich gleich was wirklich starkes nehmen, denn wenn dein alter nicht defekt ist sondern nur zu wenig leistung für dich hat, wirst du doch nicht rund 5000 euro investieren für einen nicht ins auto gehörenden motor der 50ps mehr hat?! selbst mit 100ps mehr ist das noch eine überlegung wert!

den alten komplett neu aufbauen ist allerdings auch nicht billiger.. trotzdem ists dann nach wie vor der originale und du kannst ihn genau so konfigurieren, wie er zu dir und dem rest vom auto passt

Verfasst: Donnerstag 15. November 2012, 23:45
von Buickpower
289er ist baugleich dem 302er, kannst genauso wie den 302er stroken auf 347. Der Block hat ne 4" Bohrung, anders is nur die Kurbelwelle mit weniger Hub und etwas längere Pleuel.

Beim Neuaufbau mit stroker bleibt halt die Motornummer gleich... ;-)

Kuckst du z.B. da... kost eh alles an Nasenrammel

http://www.ebay.com/itm/190754305055?it ... 1f&vxp=mtr

Andere Köpfe etc brauchst sowieso... sind bei 289 genauso wie beim 302er der volle Rotz...

Hab einige von den Dingern gemacht, Schmeiss alles raus was nur geht, die Teilequalität von Ford is absolut unter jeder Kritik...

Bei etwas selbst Hand anlegen kommst eigentlich noch ganz gut weg.. ist ja mitn Chevy SB zu vergleichen von der Häufigkeit her, darum auch die Teile recht günstig.

Auch nicht vergessen darf man halt das ein 40 und mehr Jahre alter Motor gegenüber einem guten, neu aufgebauten, nicht viel zu bieten hat.

Von dem Edelbrock-Zeugs würd ich mal generell die Finger lassen. Meist viel geld für quasi gar nix.. Googel mal die Werte der Nockenwelle und du wirst sehn das es meist nix anderes ist als ne Ford-Motorsport-Copy aus den 60- oder 70ern is die du von Melling, SealedPower oder Elgin um einen Bruchteil bekommst.

Solltest ein paar Tipps haben wollen dann schick einfach PN

Verfasst: Montag 19. November 2012, 20:25
von Tim
Danke für die Tipps!

Werde mich auf jeden Fall melden falls ich noch Fragen habe!

Gruß!