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Vakuumleitungen-Pontiac 400 cui, TH 400 BITTE UM HILFE

Verfasst: Freitag 23. November 2012, 10:01
von rene74
Hi Leute, würde mal Eure Hilfe benötigen. Ich müsste wissen wie die Vakkumleitungen bei meinem 66er Lemans, richtig angeschlossen werden. Hab gestern Stunden im Netz verbracht aber nichts wirklich brauchbares gefunden. Nach dem Motto, ein Bild sagt mehr als tausend Worte, hab ich mal was angefertigt, wie es vor dem zerlegen des Motors war. Es gibt hier ja einige Spezialisten was Vakkum betrifft was ich mich so aus einigen Freds erinnere.

Bild

Klima hab ich keine.

In einem der beiden Ventildeckelanschlüsse ist auch noch ein PCV-Ventil.

Schon mal :sdanke:

Grüße Rene

Verfasst: Freitag 23. November 2012, 10:03
von rene74
ach ja, Joker hab ich auch nicht!

Verfasst: Freitag 23. November 2012, 10:17
von Kapitänkurtl
Bild

vielleicht hilft das?

Verfasst: Freitag 23. November 2012, 12:40
von rene74
Servus Kurt,
dieses Bild habe ich gestern auch gefunden, aber ich hab weder vorne auf der Spinne dieses 3fach-Ventil (das regelt ja auch und verteilt nicht nur oder?) und auch die Vakuum-Dose am Verteiler hat bei mir nur einen Anschluß, weil hier am Bild sieht es nach 2 aus...trotzdem Danke für die schnelle Antwort.

Verfasst: Freitag 23. November 2012, 13:29
von hier-kommt-kurt
Ich sags nur ungern, aber eigentlich brauchst Du nur 3 Unterdruckleitungen: einmal Full Vacuum zum Bremsservo (wenn vorhanden), einmal detto zur Automatik, und einmal ported vacuum zum Zündverteiler. Der Rest ist emission und California Clean Air und so Zeug.

Verfasst: Freitag 23. November 2012, 13:48
von rene74
hallo kurt, wäre mir nur recht, um so weniger schläuche usw um so lieber is es mir. dh, wenn ich meine skizze anschau, brauche ich, gelb, den roten direkt zur bremse und den rosanen? den blauen wo das PCV sitzt kann ich weglassen??

schon mal danke

Verfasst: Freitag 23. November 2012, 20:35
von Gustavltd
Den Bremskraftverstärker solltest Du extra Anschließen. PVC würde ich auch verwenden damit der Motor vom Öldunst ordentlich befreit wird. PVC (Entlüftung) geht unter Vergaser/Ansaugspinne, in die Ventildeckel kommt die Belüftung mit gefilterter Luft.

lg Gus

Verfasst: Freitag 23. November 2012, 21:36
von stampi
i hobs so gmacht: vacuum für bremse direkt aus der spinne! fürn verteiler kannst vom vergaser (unten) rausgehen. und fürs pvc ;) ist beim pontiac unter der spinne eh da ventil :wink:

Verfasst: Samstag 24. November 2012, 06:54
von hier-kommt-kurt
Ja, so wie stampi schreibt, wäre auch meine Empfehlung. Beim PCV geht es um 2 Sachen. Einerseits die Absaugung der Öldämpfe aus dem Kurbelgehäuse sowie, dass der Vergaser auch die richtige Menge Luft erhält. Dieses Schläucherl ist vom Hersteller mit eingerechnet in das A/F-ratio.

Verfasst: Samstag 24. November 2012, 14:14
von rene74
Danke, für die Antworten. Wenn ich mir die Summe der der Antworten so ansehe, ist das eigentlich dann eh so wie ich es hatte, nur das der rote Schlauch bei euren Vorschlägen nicht noch zusätzlich in den Ventildeckel geht...

was PCV betrifft, hab ich im Ames katalog folgendes gefunden


Bild

Was hält man davon?


Grüße Rene