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Automatikgetriebe Cherokee ZJ 5,2L V8
Verfasst: Sonntag 25. November 2012, 18:25
von MadMike323
Hi,
Und zwar macht die Automatik Probleme. Ölwechsel wurde mit ATF+4 gemacht, die Automatik inkl. Wandler wurde gespült, leider keine Besserung, alles exakt gleich.
Die Automatik schaltet den 3.Gang sehr spät, immer so ca. ab 80-90km/h (is ned optimal wenn man den kalt so treten muss). Wenns dann warm wird schaltet sie auch die erste Fahrstufe zeitweise nicht, also schaltet nicht mehr von der 2. zurück, auch wenn man die erste am Wählhebel wählt bleibt die 2 eingelegt.
Heute hab ich mal das Kickdownseil oben ausgehängt, und siehe da, die Automatik funktioniert einwandfrei, außer der Kickdown halt
Also gehe ich jetzt davon aus das die Automatik mechanisch in Ordung ist. Das Kickdownseil ist meiner Meinung nach auch richtig gespannt, bei Vollgas wird der Hebel am Getriebe ganz gezogen, und bei Gas weg ist leicht Spiel am Seilzug.
Hat schon jemand das selbe gehabt, bzw. wer eine Idee was das sein kann?
LG
Michi
Verfasst: Sonntag 25. November 2012, 22:15
von Kevman
Servus!
Das Service war schon einmal ein Segen, immerhin einer der sich damit befasst
Wie viel KM hat das Getriebe drauf?
Welches Baujahr ist der Wagen?
Es kann sein das ein Sensor hinüber ist, aber dennoch ein mechanischer Schaden.
Ist der Fehler plötzlich aufgetreten oder bereits andere Probleme bemerkbar?
Verfasst: Sonntag 25. November 2012, 22:55
von MadMike323
Getriebe wird wie das Auto ~230tkm drauf haben, Baujahr 97.
Ging innerhalb 2 Monate, zuerst ganz selten das er spät geschalten hat, mittlerweile immer. Und das mit dem ersten Gang war zeitweise ganz schlimm, dann Tagelang nicht, dann schon wieder, also alles ganz seltsam. In der Zeit wurde aber weder Abgeschleppt oder sonst was, also normaler Täglicher Gebrauch.
Verfasst: Montag 26. November 2012, 07:03
von Kevman
OK, dann kann es durchaus sein das es überholt werden muss.
Aber sieh dir unbedingt alle Stecker und Sensoren am Getriebe Ein und Ausgang an, auf Korrosion, Verschmutzung etc.
Eigentlich ist das 44RE eine stärkere Variante vom elektrischen Torqueflite, daher würde ich unbedingt auf Fehlercodesuche gehen!
Wenn es permanent diese Fehler macht, sollte mindestens ein Code drinnen sein, der weiter hilft!
Verfasst: Montag 26. November 2012, 08:02
von MadMike323
AT Fehlercodes kann man irgendwie selbst ausblinken oder sonst wie? oder nur Jeep Werkstatt?
LG
Verfasst: Montag 26. November 2012, 13:12
von magnum 6,2
Verfasst: Montag 26. November 2012, 13:30
von kafe
kickdownseil"einstellung" hat auch einfluß auf "das schaltverhalten"!
man bedenkt: is ja ne menge "ausgewerkelt" von gaspedal- trottlebody- zum
modulator,wo das kd-seil "hängt"
schon öfter probsgehabt bei div. "modellen"

Verfasst: Montag 26. November 2012, 18:26
von McMud
Beim 97er is nixmehr mit Schlüssel auslesen musst zum freundlichen, justier amal des TV Kabel neu das hilft oft wahre Wunder, war bei 2 von meinen auch so...
Verfasst: Montag 26. November 2012, 20:57
von cenzi
also bei egal welchem meiner ehemaligen XJ oder ZJ jeeps - ich hab bei jedem mindestens einmal das drosselklappen-poti (throttle-position-sensor) getauscht. dann hat das auch wieder normal geschaltet.
Verfasst: Dienstag 27. November 2012, 12:12
von MadMike323
Erstmal vielen Dank.
Bei Jeep in Wien geht nix ohne Termin. Donnerstag ists soweit, da wird ausgelesen.
Weiß jemand wie man das Kickdownseil genau einstellt? Es würde jetzt eigentlich genau mit dem Gaspedal gleichmäßig mitgehen, also ab dem 1mm bis Vollgas.
Das Drosselklappenpoti sollte eh im Fehlerspeicher stehen wenns da was hat oder?
Danke,
LG
Michi
Verfasst: Dienstag 27. November 2012, 21:47
von cenzi
drosselklappenpoti steht erst im fehlerspeicher wenn's wirklich weit fehlt, sprich wenn keine oder extrem falsche werte kommen, die die steinzeit-ecu als fehler identifizieren kann. alles davor liefert keinen code.