Fächerkrümmer, oder Gusskrümmer?

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Tim
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Fächerkrümmer, oder Gusskrümmer?

Beitragvon Tim » Mittwoch 5. Dezember 2012, 21:11

Hallo an Alle!

Bringen Fächerkrümmer eig. mehr Leistung und Sound als die standart Guss Krümmer, oder ist das alles nur Quatsch? :?:

Grüße!

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magnum 6,2
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Beitragvon magnum 6,2 » Mittwoch 5. Dezember 2012, 22:08

Olds Omega Hatchback Bj 77 leider"Sold"

Olds Omega Hatchback Bj 77 wieder bei mir "Resto":))

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Beitragvon Kapitänkurtl » Donnerstag 6. Dezember 2012, 08:51

Fächerkrümmer hat mehr mit Leistungssteigerung zu tun als mit Sound.
Den Sound macht die Auspuffanlage bzw. der hintere Teil der Anlage.

Der Fächerkrümmer allein bringt auch was aber nicht umbedingt viel.

Es geht darum die Auspuffgase möglichst staufrei aus dem Brennraum abzuführen - dies geht mit dem Fächer besser als mit Stahl oder Gusskrümmern.

Vor allem die Zusammenführung der einzelnen Rohre spielt hier eine große Rolle.

Wenn aber dann nix durch die Auspuffanlage geht oder durch den leicht entstandenen Unterdrucksog im Brennraum im 4. Takt kein Sprit rein kann (kleine Ventilüberschneidung, kleiner Vergaser) wird die Wirkung des Fächers sich in Grenzen halten.

Denke das wichtigste ist zum Fächer die angepasste Nockenwelle damit der Gaswechsel reibungslos funktioniert und der Fächer seine Vorteile bringen kann.

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Beitragvon MADMAX » Donnerstag 6. Dezember 2012, 09:21

weiters, wenn man billige fächer nimmt, gibt es öfters ein problem diese dicht zu bekommen.
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Beitragvon ami74 » Donnerstag 6. Dezember 2012, 12:47

soundmässig muss man den fächersound mögen, er klingt sehr eigen.

bei chevy:
normale v8 350er gusskrümmer (PKW) sind viel schlechter als die krümmer die ein van hat, diese bringen viel mehr drehmoment und der sound ist auch ganz anders - viel dunkleres grollen.

man muss sie mögen.. und ob sie erlaubt sind ist eine andere frage.
ich bin kein fan davon.

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Beitragvon Fast-Furious » Donnerstag 6. Dezember 2012, 13:24

ein guter gusskrümmer wird nicht viel leistungsunterschied machen bei einem serienmotor... ich kenn wen der das getestet hat bei pontiac (original HO vs. fächer)

wenn du aber vor hast alles anzupassen, wirst du nicht dran vorbeikommen das auch zu machen.. ne schärfere nocke in verbindung mit dem fächer und ner guten auspuffanlage bringt dir bestimmt einen spürbaren unterschied.. nur der krümmer wirkt sich vor allem optisch aus, sonst eher kaum ;)
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Beitragvon marvin » Donnerstag 6. Dezember 2012, 17:24

...und nicht zu vergessen:

- Fächerkrümmer strahlen wesentlich mehr Hitze in den Motorraum ab - das führt regelmäßig zu Problemen.

- die Zugängigkeit zu den Zündkerzen fahrerseitig tendiert oft gegen Null, weil wegen der Lenkung diese Seite besonders verquere Krümmerkonstruktionen erfordert (ohne Rücksicht auf Wartungsfreundlichkeit)

- und das Dichtheitsproblem (hatte ich auch) ist schon angesprochen....

Kurz:
Ich hatte Fächerkrümmer drin und bin jetzt sehr froh, keine mehr zu haben....
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Beitragvon Fast-Furious » Donnerstag 6. Dezember 2012, 18:49

also meiner erfahrung nach sind gute fächerkrümmer (vor allem die keramisch-beschichteten) was hitzeentwicklung angeht besser als orignal da sie die hitze vom kopf abführen und nicht so sehr nach aussen strahlen wie man meint, vor allem kühlen sie schneller ab bild ich mir ein (darum schätze ich sind sie bei rennmotoren mit dem hitzeschutzband umwickelt damit sie die wärme länger speichern wegen dem abgasfluss)

ich hatte auch kein problem mit dichtheit oder zugänglichkeit zu den kerzen.. nur der einbau an sich ist eine katastrophe ;)
wie gesagt.. wenn das gesamtpaket stimmt find ich fächerkrümmer schon sinnvoll, aber einfach nur irgendeinen günstigen krümmer reinschrauben weils grad spass macht lohnt sich kaum
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Beitragvon Didi » Donnerstag 6. Dezember 2012, 19:59

Die Edelbrock Fächer im 87er TransAm waren ein Alptraum :x Zündkerzenwechsel wurde "zum aus der Haut fahren"
Eine Stunde war bei weitem zuwenig, kaum bis überhaubt nicht Platz...

Die Hooker Fächer im 73er Camaro sind dagegen ein Traum.
Ausreichend Platz bei der Montage und jede Menge Platz zu den Zündkerzen.

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Beitragvon Fast-Furious » Donnerstag 6. Dezember 2012, 21:51

der 78er camaro von mir mit den headers war auch sehr unproblematisch.. eine kerze war etwas schwieriger zu tauschen.. selbes gilt fürn pontiac.. da ist eine ganz furchtbar, aber es geht schon (dauert halt 5 minuten statt 1 minute für die kerze)

am besten wen fragen mit dem selben auto und dann den gleichen fächer nehmen der bei ihm passt (und wie gesagt.. ceramic coated ist ziemlich gut, optisch und wegen der hitze.. edelstahl ist nicht nötig)
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