TH350 selbst überholen und modifizieren

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V8-Sven
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TH350 selbst überholen und modifizieren

Beitragvon V8-Sven » Freitag 14. Dezember 2012, 02:54

Ich will Neuland betreten und ein TH350 Getriebe selbst überholen sowie modifizieren. Es soll etwas verstärkt werden und ein Shiftkit/(full) manual valve body soll rein. Soll also 'ne knackige Geschichte werden.
Kann als Basis ein Getriebe bekommen, bei dem nur die Pumpe fehlt, die man aber nachkaufen kann.

Nun meine Fragen:
-Hat wer eine schöne Anleitung in Deutsch oder kann mir gute Literatur empfehlen?
-welcher Überholsatz ist für mein Vorhaben geeignet?
-brauche ich spezielles Werkzeug?

MfG Sven

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518cui
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Beitragvon 518cui » Freitag 14. Dezember 2012, 07:49

goto: hier-kommt-kurt :)

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Beitragvon Kapitänkurtl » Freitag 14. Dezember 2012, 08:44

518cui hat geschrieben:goto: hier-kommt-kurt :)


dem kann ich nur beipflichten und auch dir diesen Weg raten;-)

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Beitragvon Gustavltd » Freitag 14. Dezember 2012, 21:17

In Deutsch kenne ich nichts. Allerdings sind bei den Überholsätzen oft Installationsvideos dabei werden jetzt vermutlich DVD´s sein. da könnte auch was in Deutsch dabei sein.

lg Gus
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Beitragvon Kapitänkurtl » Samstag 15. Dezember 2012, 09:07

Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber Tabs das 350er nicht auch in den alten Opels? Diplo hatte th400 und die kleinen ein 180er.
Das 350er ist doch gleich wie das 400er?
Da würde doch die Rep. Anleitung von Opel helfen..

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Beitragvon P.Martin » Samstag 15. Dezember 2012, 12:41

Hallo!

Scan vom deutschen Rep.Buch..
http://www.corvetteforum.de/thread.php? ... #post18062
(Link im 1 Post...30 Mb )
..wenns am zwangsbeatmeten halten soll musst die kupplungsstacks
maximieren, Torringtons gegen Thrustscheiben tauschen und mit der
HA Übersetzung das Getriebe entlasten..dann wirds auch halten..

mfg Martin

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Beitragvon daUnga » Montag 17. Dezember 2012, 13:17

Nein, das 350er und das 400er sind nicht gleich. Empfehlen kann ich die Manuals von atsg. Die gibts auch als pdf.

Zuzüglich zu dem was der Martin geschrieben hat, gibt es auch noch gehärtete innenteile, bessere Rollenkäfige, etc.

Die kupplungstrommeln sind auch nicht bei jedem th350 gleich. Die Anzahl der kupplungsscheiben variiert.
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Beitragvon V8-Sven » Montag 17. Dezember 2012, 16:04

Danke schon mal für den Link und die bisherigen Infos 8)

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Beitragvon oli » Montag 17. Dezember 2012, 22:58

Kapitänkurtl hat geschrieben:Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber Tabs das 350er nicht auch in den alten Opels? Diplo hatte th400 und die kleinen ein 180er.
Das 350er ist doch gleich wie das 400er?
Da würde doch die Rep. Anleitung von Opel helfen..

Die frühen kapitäne hatten ein powerglide.
Wenn du's unbedingt selber machen willst, besorgst dir einen überholsatz, nimmst alles raus, legst alles nacheinander auf, tauscht die beläge aus und baust es in umgekehrter reihenfolge wieder zusammen. Und die neuen beläge vorher noch gscheit einölen

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Beitragvon daUnga » Montag 17. Dezember 2012, 23:56

Grundsätzlich ist das Überholen eines Th350, dass vorher funktioniert hat, jetzt eh nicht so die Hexerei. Langsames Arbeiten und ein sauberes Umfeld erhöhen die Erfolgsquote ungemein. Eine Tischplatte mit Loch, eine Fühlleere mit schön rund geschliffenen Kanten zum einfädeln der Kolbendichtungen, eine Messuhr und ein Treibhammer zum heraustreiben der Pumpe zuzüglich zum Standardwerkzeug sollte vorhanden sein. Dann wird das schon!
Zuletzt geändert von daUnga am Dienstag 18. Dezember 2012, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon hier-kommt-kurt » Dienstag 18. Dezember 2012, 09:22

Dann noch für die Lagerbuchsen die passenden Dorne (alles in Zoll natürlich), Distanzscheiben auf Reserve zum Ausdistanzieren vorne und hinten, ganz feines Polierpapier für den Governor und die Wellen, und zum Abschluss entweder viel Erfahrung oder eine Fühlerlehre für die Distanzierung der Kupplungssätze.
Wer es ordentlich macht, tauscht noch einige Federn im Schaltkasten (nein, ich rede nicht von einem shift kit) und checkt die Zahnräder in der Pumpe. Dann noch ein geübter Griff in den Wandler, ob die Lamellen eh nicht kaputt sind. Die Kupplungskolben vor Zusammenbau mit Druckluft testen.
Also zwischen einen Rep-Satz einbauen und einer soliden Überholung ist doch ein gewisser Unterschied.
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