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Change Oil Soon - Öldruck durchgehend auf 3 Bar?
Verfasst: Samstag 15. Dezember 2012, 16:10
von Flosn
Servus,
seit 2 Tagen leuchtet die "Change Oil Soon" auf.
Öl ist genug drinnen, Öl und Ölfilter sind ein knappes halbes Jahr alt.
Soviele Kilometer bin ich seit dem auch nicht gefahren.
Jetzt ist mir aufgefallen dass der Öldruck konstant bei 3 Bar bleibt.
Normalerweise fällt der wenn ich stehen bleibe ab, beim Gas geben geht er wieder auf 3 Bar rauf und hält sich schön.
Ich sollte morgen Früh dringend nach Vorarlberg raus.
Besser stehen lassen die Karre, oder kann da nicht viel passieren solange Öldruck angezeigt wird? Sofern die Anzeige/Sensor funktionieren...
Besten Dank!
Flo
Verfasst: Sonntag 16. Dezember 2012, 16:27
von Gregor
Hallo,
wenns um den PA geht, der hat den Rücksteller im Handschuhfach.
Wenn der Öldruck da ist und beim abschalten des Motors weg ist, nach dem Starten wieder da ist, der Ölstand passt, würde ich mir nichts denken, die Anzeige ist nicht gerade zuverlässig.
Verfasst: Sonntag 16. Dezember 2012, 20:23
von Kapitänkurtl
Würde auch fahren der pa zeigt konstant alle 5000 km den Ölwechsel an.
Öl ok und Druck da dann kann net viel sein. Du hast ja zusätzlich noch die öldrucklampe!
Verfasst: Mittwoch 19. Dezember 2012, 15:06
von Flosn
Hey,
bin wieder retour. Alles gut gegangen.
Besten Dank für euren Input!
Ja, Öldruck ist beim abschalten weg und beim starten wieder voll da.
Werd ich mir die nächsten Tage mal anschauen was da hin ist.
Greets, Flo
Verfasst: Mittwoch 19. Dezember 2012, 15:50
von Kapitänkurtl
Meist hängt das Überdruckventil oder das Ölfilterumgehungsventil (ist bei den originalen Ölfiltern glaub ich im Filter enthalten)
Ichhatte das auch mal bei meinem war aber nach Ölwechsel mit Filter weg.

Verfasst: Donnerstag 20. Dezember 2012, 20:57
von hier-kommt-kurt
Kapitänkurtl hat geschrieben: der pa zeigt konstant alle 5000 km den Ölwechsel an.
Ich finde das auch richtig, das ist ungefähr das Ölwechselintervall mit billigem Supermarktöl.
Die Öldruckgeber in diesen Motoren sind auch oft minderwertig, werden undicht oder zeigen Phantasiewerte.
Wenn Du das Kabel vom Geber abziehtst muss die Anzeige auf Voll gehen (bei Zündung ein natürlich) und wenn du das richtige von den 3 Kabeln auf Masse legst, sollte die Anzeige auf Null gehen. Dann ist das Instrument mal soweit o.k.
Wenn mans richtig machen möchte, den Geber durch ein mechanisches Instrument tauschen und die angezeigten Werte vergleichen. Dann entweder Geber tauschen oder das Kugelventil beim Ölfilter reinigen. Theoretisch könnte die Feder in der Ölpumpe selbst hängen, das is a bissi blöd zum reparieren, das Ding sitzt bei der Steuerkette und ist ziemlich verbaut.
Manchmal hilft es, eine andere Marke vom Ölfilter zu nehmen, bevorzugt AC. Kommt auch auf das Öl an, bei diesen Temperaturen. Das Werk empfiehlt 10W30 oder 5W30.
Verfasst: Freitag 21. Dezember 2012, 08:24
von Kapitänkurtl
Stimmt bei mir war das mit einem Nachbaufilter (Noname)
Mit dem AC Filter war es wieder normal
Verfasst: Freitag 21. Dezember 2012, 13:48
von hier-kommt-kurt
Genau das meinte ich, wollte nur nicht schreiben, dass gewisse Marken einfach schlecht verarbeitet sind (können sogar platzen) bzw. weniger Durchsatz haben als der originale Filter und damit permanent das Kugelventil aus dem Sitz heben, die Feder wird dadurch müde und das Öl schlecht gefiltert sowie der Öldruck im Betrieb stark begrenzt.