Pontiac Pleuel

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1615
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Pontiac Pleuel

Beitragvon Fast-Furious » Sonntag 16. Dezember 2012, 23:47

Hi!

Frage an die Pontiac Experten...
Für einen 60er Jahre Pontiac Motor der auf Drehmoment und nicht Drehzahl (max. 5400rpm) ausgelegt ist, reichen gut erhaltene aber neu überarbeitete Pleuel aus (mit ARP bolts) oder wäre ein Set neuer Pleuel zb von Scat, Eagle oder Crower jedenfalls ratsam?
Hab schon sehr viele verschiedene Meinungen gehört und frage mich, was ihr darüber denkt :) Danke!

Grüsse,
Chris
--- in veritate libertas ---

Benutzeravatar
518cui
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 537
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 11:26
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Sierning / Oberösterreich

Beitragvon 518cui » Montag 17. Dezember 2012, 05:24

Guten Morgen!

wenn die Dinger gerade sind ;) dann kannst du die ruhig nehmen,....
spahrst du dir etwas Kleingeld! :)

stampi
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 421
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 11:58
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Voitsberg

Beitragvon stampi » Montag 17. Dezember 2012, 07:52

unbedingt vermessen lassen ob die dinger nicht "oval" sind! wennst andere kolben verwendest mußt die pleul halt umschrumpfen lassen!
arp bolts kosten auch was!

kommt darauf an was mit dem motor gemacht soll werden :idea:

Benutzeravatar
Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1825
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 16:18
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Nähe Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Kapitänkurtl » Montag 17. Dezember 2012, 08:27

Würde sagen wenn die Bohrungen nicht ausgelaufen sind und die Pleuel gerade sind kannst du sie ruhig nehmen.

Die alten Pleuel sind sehr stabil ausgelegt.

Achte nur darauf wenn du gebrauchte nimmst das sie von einem Motor stammen ansonsten mußt du sie neu balancieren lassen wegen Gewichtsunterschied :!:

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1615
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Beitragvon Fast-Furious » Montag 17. Dezember 2012, 10:09

es handelt sich um meine originalen pleuel die noch gut sind, die frage die sich mir stellt ist nur revidieren oder austauschen...
in den ami foren berichten alle eben davon, dass die "stock connecting rods" nicht dafür ausgelegt sind, viel drehzahl zu machen, sonst aber gut wären (nur alt sind sie mittlerweile logischerweise)
ich will natürlich nicht später neue kaufen müssen oder gar einen schaden haben... wie gesagt, der motor wird so ausgelegt dass er seinen leistungshöhepunkt bei rund 5000rpm hat und der schaltpunkt somit nicht ständig und wenn dann maximal bei ein paar hundert rpm darüber liegt
oft liest man auch, dass die arp bolts ein adäquates upgrade sind, damit die originalen pleuel ein wenig mehr leistung vertragen.. kann man das so stehen lassen?! denn solche würden sowieso verwendet werden, sollten die alten pleuel drin bleiben...
gewicht der originalen pleuel ist scheinbar rund 900g.. aber wie gesagt, stammen eh aus dem selben motor der revidiert und auf möglichst viel drehmoment von unten raus ausgelegt wird (kein 1/8 oder 1/4 meile betrieb.. höchstens mal zum spass)

neue kolben werden übrigens verwendet, ja!
--- in veritate libertas ---

Benutzeravatar
ownor
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 739
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 19:04
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: check

Beitragvon ownor » Montag 17. Dezember 2012, 10:24

bei arp rod bolts gehört das big end so gut wie immer resized!

Bild
LS-Swap the world!

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3578
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 17. Dezember 2012, 11:13

Weils schön dazu passt: welche Firmen machen diese Dinge in guter Qualität zu angemessenen Preisen? Also Grundbohrung von Pleueln und Hauptlagerböcken?
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
518cui
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 537
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 11:26
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Sierning / Oberösterreich

Beitragvon 518cui » Montag 17. Dezember 2012, 11:15

Motor Center Austria in Wels

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1615
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Beitragvon Fast-Furious » Montag 17. Dezember 2012, 11:22

hier ne firma in nürnberg: http://www.yankeemotors.com/
bzw. unter dem link gehts um die pleuel: http://www.yankeemotors.com/tour/pleuelstangen.html

auswinkeln und grundbohren würde also gemacht werden, ist das gemeint mit dem big end "resize"?
--- in veritate libertas ---

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1615
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Beitragvon Fast-Furious » Montag 17. Dezember 2012, 15:01

falls mir jemand was zur qualität dieser pleuel sagen kann, wäre ich auch froh: http://www.summitracing.com/parts/sca-66625p

eagle rods wären für das selbe geld auch zu bekommen, ebenfalls h-beam und mit arp bolts...
ich denke pontiac pleuel sind original "press fit" oder?!
--- in veritate libertas ---

Benutzeravatar
Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1825
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 16:18
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Nähe Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Kapitänkurtl » Montag 17. Dezember 2012, 15:03

Hab mit dem Hofmann in Rannersdorf bei Schwechat beste Ergebnisse erzielt.
Der macht auch für den Denzel die Ferrari - Motoren.

Preislich allerdings höher angesetzt.

Auch gut ist der Zylinderschleifer beim Stöckl in Korneuburg (RPO-Parts)

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3578
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 17. Dezember 2012, 23:03

Das sind ja schon gute Tips danke!
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1615
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Beitragvon Fast-Furious » Dienstag 18. Dezember 2012, 01:29

also ich hab mich entschieden und soeben die neuen h-beams bestellt... damit bin ich auf der sicheren seite und habe auch für alle eventualitäten in der zukunft vorgesorgt (falls ich doch eines tages lust auf ne scharfe roller nocke bekomme und damit das rpm limit der stock rods einfach sprengen würde)
trotzdem danke für eure hilfe! falls jemand gut erhaltene stock rods braucht.. einfach melden :)
--- in veritate libertas ---

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1162
Registriert: Dienstag 15. Mai 2007, 21:10
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon Buickpower » Dienstag 18. Dezember 2012, 15:55

Die Aufarbeitung und neue ARP-Schrauben übersteigen bereits meist schon die Kosten von neuen und das Zeug is immer noch ewig alt und ein Hochrisikoteil...

Selbst die billigsten H-beams von SGI hab ich bisher nich dazu gebracht aufzugeben... da ist fast alles besser als original

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1615
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Beitragvon Fast-Furious » Dienstag 18. Dezember 2012, 18:36

das ist auch die gängige meinung bei den amis... wie viel würdest du sagen kann man denen zumuten? von der qualität seien da zwischen scat und eagle kaum unterschiede, beide mittleres preissegment (und teure alu pleuel brauch ich eh nicht) falls ich die auslegung vom motor mal ändere werd ich trotzdem nicht weit über 6000rpm rausgehn, ich denke das sollten die schon mitmachen nicht?
ausserdem wiegen die h beams 750 gramm im unterschied zu den 900 gramm der originalen i beams
--- in veritate libertas ---

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste