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Pontiac Pleuel
Verfasst: Sonntag 16. Dezember 2012, 23:47
von Fast-Furious
Hi!
Frage an die Pontiac Experten...
Für einen 60er Jahre Pontiac Motor der auf Drehmoment und nicht Drehzahl (max. 5400rpm) ausgelegt ist, reichen gut erhaltene aber neu überarbeitete Pleuel aus (mit ARP bolts) oder wäre ein Set neuer Pleuel zb von Scat, Eagle oder Crower jedenfalls ratsam?
Hab schon sehr viele verschiedene Meinungen gehört und frage mich, was ihr darüber denkt

Danke!
Grüsse,
Chris
Verfasst: Montag 17. Dezember 2012, 05:24
von 518cui
Guten Morgen!
wenn die Dinger gerade sind

dann kannst du die ruhig nehmen,....
spahrst du dir etwas Kleingeld!

Verfasst: Montag 17. Dezember 2012, 07:52
von stampi
unbedingt vermessen lassen ob die dinger nicht "oval" sind! wennst andere kolben verwendest mußt die pleul halt umschrumpfen lassen!
arp bolts kosten auch was!
kommt darauf an was mit dem motor gemacht soll werden

Verfasst: Montag 17. Dezember 2012, 08:27
von Kapitänkurtl
Würde sagen wenn die Bohrungen nicht ausgelaufen sind und die Pleuel gerade sind kannst du sie ruhig nehmen.
Die alten Pleuel sind sehr stabil ausgelegt.
Achte nur darauf wenn du gebrauchte nimmst das sie von einem Motor stammen ansonsten mußt du sie neu balancieren lassen wegen Gewichtsunterschied

Verfasst: Montag 17. Dezember 2012, 10:09
von Fast-Furious
es handelt sich um meine originalen pleuel die noch gut sind, die frage die sich mir stellt ist nur revidieren oder austauschen...
in den ami foren berichten alle eben davon, dass die "stock connecting rods" nicht dafür ausgelegt sind, viel drehzahl zu machen, sonst aber gut wären (nur alt sind sie mittlerweile logischerweise)
ich will natürlich nicht später neue kaufen müssen oder gar einen schaden haben... wie gesagt, der motor wird so ausgelegt dass er seinen leistungshöhepunkt bei rund 5000rpm hat und der schaltpunkt somit nicht ständig und wenn dann maximal bei ein paar hundert rpm darüber liegt
oft liest man auch, dass die arp bolts ein adäquates upgrade sind, damit die originalen pleuel ein wenig mehr leistung vertragen.. kann man das so stehen lassen?! denn solche würden sowieso verwendet werden, sollten die alten pleuel drin bleiben...
gewicht der originalen pleuel ist scheinbar rund 900g.. aber wie gesagt, stammen eh aus dem selben motor der revidiert und auf möglichst viel drehmoment von unten raus ausgelegt wird (kein 1/8 oder 1/4 meile betrieb.. höchstens mal zum spass)
neue kolben werden übrigens verwendet, ja!
Verfasst: Montag 17. Dezember 2012, 10:24
von ownor
bei arp rod bolts gehört das big end so gut wie immer resized!

Verfasst: Montag 17. Dezember 2012, 11:13
von hier-kommt-kurt
Weils schön dazu passt: welche Firmen machen diese Dinge in guter Qualität zu angemessenen Preisen? Also Grundbohrung von Pleueln und Hauptlagerböcken?
Verfasst: Montag 17. Dezember 2012, 11:15
von 518cui
Motor Center Austria in Wels
Verfasst: Montag 17. Dezember 2012, 11:22
von Fast-Furious
hier ne firma in nürnberg:
http://www.yankeemotors.com/
bzw. unter dem link gehts um die pleuel:
http://www.yankeemotors.com/tour/pleuelstangen.html
auswinkeln und grundbohren würde also gemacht werden, ist das gemeint mit dem big end "resize"?
Verfasst: Montag 17. Dezember 2012, 15:01
von Fast-Furious
falls mir jemand was zur qualität dieser pleuel sagen kann, wäre ich auch froh:
http://www.summitracing.com/parts/sca-66625p
eagle rods wären für das selbe geld auch zu bekommen, ebenfalls h-beam und mit arp bolts...
ich denke pontiac pleuel sind original "press fit" oder?!
Verfasst: Montag 17. Dezember 2012, 15:03
von Kapitänkurtl
Hab mit dem Hofmann in Rannersdorf bei Schwechat beste Ergebnisse erzielt.
Der macht auch für den Denzel die Ferrari - Motoren.
Preislich allerdings höher angesetzt.
Auch gut ist der Zylinderschleifer beim Stöckl in Korneuburg (RPO-Parts)
Verfasst: Montag 17. Dezember 2012, 23:03
von hier-kommt-kurt
Das sind ja schon gute Tips danke!
Verfasst: Dienstag 18. Dezember 2012, 01:29
von Fast-Furious
also ich hab mich entschieden und soeben die neuen h-beams bestellt... damit bin ich auf der sicheren seite und habe auch für alle eventualitäten in der zukunft vorgesorgt (falls ich doch eines tages lust auf ne scharfe roller nocke bekomme und damit das rpm limit der stock rods einfach sprengen würde)
trotzdem danke für eure hilfe! falls jemand gut erhaltene stock rods braucht.. einfach melden

Verfasst: Dienstag 18. Dezember 2012, 15:55
von Buickpower
Die Aufarbeitung und neue ARP-Schrauben übersteigen bereits meist schon die Kosten von neuen und das Zeug is immer noch ewig alt und ein Hochrisikoteil...
Selbst die billigsten H-beams von SGI hab ich bisher nich dazu gebracht aufzugeben... da ist fast alles besser als original
Verfasst: Dienstag 18. Dezember 2012, 18:36
von Fast-Furious
das ist auch die gängige meinung bei den amis... wie viel würdest du sagen kann man denen zumuten? von der qualität seien da zwischen scat und eagle kaum unterschiede, beide mittleres preissegment (und teure alu pleuel brauch ich eh nicht) falls ich die auslegung vom motor mal ändere werd ich trotzdem nicht weit über 6000rpm rausgehn, ich denke das sollten die schon mitmachen nicht?
ausserdem wiegen die h beams 750 gramm im unterschied zu den 900 gramm der originalen i beams