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Erfahrungen mit TH-700r und 4L60E

Verfasst: Mittwoch 6. Februar 2013, 09:51
von HAIDDA
Hallo Leute!
Irgenwann Ende dieses Jahres oder erst im nächsten Jahr steht ein Getriebewechsel an, da meiner (66 Olds f85) nur das 2-Gang hat. Hat jemand Erfahrungen mit den TH-700r oder den 4L60E. Da ich ein 4-Gang Automatik will, kommen diese mir passend vor, außerdem sind die auch von GM.

Vielleicht weiß jemand was zu berichten bzw. kann mir was zum Umbau sagen. Vielleicht gibts ja eine Fachwerkstatt für den Umbau bei mir in der Nähe (Tirol, Vorarlberg, Bayern).

Vielen Dank, SG Daniel

Verfasst: Samstag 9. Februar 2013, 21:49
von hier-kommt-kurt
Die beiden Getriebe gibts nur mit Chevy-Flansch, also ein bissi mühsam mit Adapterplatte an den Olds Motor dran. Das 4L60E erfordert ausserdem entweder einen Controller (ab 600 USD) oder ein Steuergerät für Motor+Getriebe. Zusätzlich einen TPS Sensor am Vergaser (gibts als Zubehör). Zusätzlich ist die Länge des Getriebes anders als das Powerglide, und beim 4L60E ab ca. 93 die Verzahnung der Kardanwelle. Dazu die Brücke versetzen, den Gangwählhebel anpassen usw. usw. Insgesamt echt mühsam.
Alternative: ein TH200-R4. Gleiche Länge wie PG, gleiche Verzahnung, Brücke muss trotzdem versetzt werden. Gibts für Tachowelle oder mit VSS Sensor. Und das Beste: ist ein Multiflansch-Getriebe, passt also an deinen Motor ohne Adapterplatte. Wichtig: immer Wandler mit tauschen, die passen nicht wirklich untereinander.

Verfasst: Montag 11. Februar 2013, 12:00
von HAIDDA
Super Danke dir! Kurz und knackig....hast mir echt geholfen.
Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem TH200-R4