455cui statt 400cui typisieren?
Moderator: superbee
- sim
- Pro Stock
- Barvermögen: Gesperrt
455cui statt 400cui typisieren?
Hallo,
hab folgendes angeboten bekommen:
pontiac f-body original mit 400cui.
derzeit ist ein 455cui verbaut - ist das beim typisieren eher von nachteil?
original gabs dieses bj mit dem 455 nicht mehr, nur bis 1976.
optisch ist kein unterschied nur ein anderer motorcode am block.
noch eine frage:
original ist es ein manual 4-speed car. Das getriebe wurde mit einem baugleichen getauscht.
macht das probleme beim typisieren?
danke
simon
hab folgendes angeboten bekommen:
pontiac f-body original mit 400cui.
derzeit ist ein 455cui verbaut - ist das beim typisieren eher von nachteil?
original gabs dieses bj mit dem 455 nicht mehr, nur bis 1976.
optisch ist kein unterschied nur ein anderer motorcode am block.
noch eine frage:
original ist es ein manual 4-speed car. Das getriebe wurde mit einem baugleichen getauscht.
macht das probleme beim typisieren?
danke
simon

- Fast-Furious
- Pro Stock
bei den amis war damals schon sehr viel erhältlich um das fahrzeug zu individualisieren.. sprich motorvarianten, übersetzungen, getriebe... denke nicht dass es probleme bereiten wird!
du kannst keinen neuen motor reinbauen oder einen ford motor in den pontiac.. aber solang es ein motor ist der zu der zeit in dem modell oder vielleicht sogar in einem vergleichbaren modell vorhanden war (also anderer f body) dann würde ich behaupten dass es klappt... sowohl motor als auch getriebe!
du kannst keinen neuen motor reinbauen oder einen ford motor in den pontiac.. aber solang es ein motor ist der zu der zeit in dem modell oder vielleicht sogar in einem vergleichbaren modell vorhanden war (also anderer f body) dann würde ich behaupten dass es klappt... sowohl motor als auch getriebe!
--- in veritate libertas ---
- eric1617
- Pro Stock
-
- V8 Cruiser
Darf ich missbrauchen, vielleicht opfert sich wer....
Wieso dürfen keine andere Motoren eingebaut werden? Ein Arbeitskollege hat in seinem Golf einen Audi Rs3 Motor ( glaub ich jetzt) eingebaut. Im Internet sieht man auch wahnsinninge Leute (
) mit modernen Motoren in deren Autos ( unabhängig vom Baujahr) und sind zugelassen.
lg Alex.

Wieso dürfen keine andere Motoren eingebaut werden? Ein Arbeitskollege hat in seinem Golf einen Audi Rs3 Motor ( glaub ich jetzt) eingebaut. Im Internet sieht man auch wahnsinninge Leute (

lg Alex.
- schni
- Street Machine
- Bank: Gesperrt
weil wenn man ein altes auto importiert, man dieses nur als historisches kfz einzelgenehmigen lassen kann, und dafür originalität eine voraussetzung ist.
was du dann nach dem besuch bei der landesregierung mit deinem auto machst, ist wieder ganz eine andere geschichte...
was du dann nach dem besuch bei der landesregierung mit deinem auto machst, ist wieder ganz eine andere geschichte...

it´s not the speed, that kills - it´s the sudden stop
-
- V8 Cruiser
Danke klingt einleuchtend, hab etwas weiter gelesen und da kam mir bei Auto,Motor Sport der Satz:
Doch was passiert, wenn die Oldtimer-Zulassung offensichtlich zu Unrecht erteilt wurde? Spätestens bei der alle zwei Jahre anstehenden Hauptuntersuchung kann das zum Problem werden
Heißt das wenn wir unseren Dodge Dart 69 (v6) mit einem modernen leistungsstarken Motor aufrüsten ( V8 ) das es da zu problemen kommen kann?
Oder müssen wir uns das einfach vom Sachverständiger genehmigen lassen obwohl es offensichtlich ein neues Mega ding ist
.
Doch was passiert, wenn die Oldtimer-Zulassung offensichtlich zu Unrecht erteilt wurde? Spätestens bei der alle zwei Jahre anstehenden Hauptuntersuchung kann das zum Problem werden
Heißt das wenn wir unseren Dodge Dart 69 (v6) mit einem modernen leistungsstarken Motor aufrüsten ( V8 ) das es da zu problemen kommen kann?
Oder müssen wir uns das einfach vom Sachverständiger genehmigen lassen obwohl es offensichtlich ein neues Mega ding ist

- Fast-Furious
- Pro Stock
motor, bremsen, fahrwerk, karosserie oder so sind die hauptgruppen beim historischen fahrzeug die soweit original sein müssen für die historische zulassung!
zeitgemässe umbauten sind aber auch hier als ausnahme anerkannt... bin zwar kein fachmann dafür aber so in etwa wurde mir das gesagt! daher denke ich ein v8 der in dem dart auch angeboten wurde wäre möglich, ein v8 aus nem neuen camaro wohl kaum!
zeitgemässe umbauten sind aber auch hier als ausnahme anerkannt... bin zwar kein fachmann dafür aber so in etwa wurde mir das gesagt! daher denke ich ein v8 der in dem dart auch angeboten wurde wäre möglich, ein v8 aus nem neuen camaro wohl kaum!
-
- V8 Cruiser
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß es gerade bei Pontiac absolut kein Problem ist einen größeren Pontiac- Motor einzubauen. Das liegt vor allem mal daran, daß bei Pontiac der Rumpfmotor immer gleich groß ist und nur die Bohrungen variiert wurden.
Ich bin zwar aus Deutschland, aber ich glaube das sich das zulassungsmäßig nicht viel gibt. Der Schwachverständige kann den 455 nur vom 400 unterscheiden, wenn er genau weiß wo er nach der Nummer suchen muß. Und selbst wenn er den "falschen" Motor erkennt, dürfte der 455 den es ja ab der zweiten Generation des F- Body gab als zeitgenössischer Umbau durchgehen.
Ich fahre den 455 in einem ´67 Firebird und war schon zweimal beim TÜV, beide Male ohne Probleme!
Also loß, rein mit dem Ding, macht nämlich echt Laune!
Gruß
Falko
Ich bin zwar aus Deutschland, aber ich glaube das sich das zulassungsmäßig nicht viel gibt. Der Schwachverständige kann den 455 nur vom 400 unterscheiden, wenn er genau weiß wo er nach der Nummer suchen muß. Und selbst wenn er den "falschen" Motor erkennt, dürfte der 455 den es ja ab der zweiten Generation des F- Body gab als zeitgenössischer Umbau durchgehen.
Ich fahre den 455 in einem ´67 Firebird und war schon zweimal beim TÜV, beide Male ohne Probleme!
Also loß, rein mit dem Ding, macht nämlich echt Laune!
Gruß
Falko
- Fast-Furious
- Pro Stock
ich finde sonst die 400er toll zum stroken.. drehfreudig und 462cui sind gar kein problem... ausserdem kann das dann wirklich keiner nachvollziehen ausser auf dem leistungsprüfstand
also falls du auf nummer sicher gehn willst kannst dir so einen besorgen + stroker kit (2000 euro)

- Fast-Furious
- Pro Stock