455cui statt 400cui typisieren?

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
sim
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1674
Registriert: Samstag 20. August 2005, 22:16
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort:

455cui statt 400cui typisieren?

Beitragvon sim » Sonntag 10. Februar 2013, 19:42

Hallo,

hab folgendes angeboten bekommen:

pontiac f-body original mit 400cui.
derzeit ist ein 455cui verbaut - ist das beim typisieren eher von nachteil?

original gabs dieses bj mit dem 455 nicht mehr, nur bis 1976.
optisch ist kein unterschied nur ein anderer motorcode am block.

noch eine frage:

original ist es ein manual 4-speed car. Das getriebe wurde mit einem baugleichen getauscht.
macht das probleme beim typisieren?

danke
simon
Bild

Benutzeravatar
ownor
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 739
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 19:04
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: check

Beitragvon ownor » Sonntag 10. Februar 2013, 20:24

ich würde sagen du machst dir zu viele gedanken :)
was keiner weiß, macht keinen heiß ...
LS-Swap the world!

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1615
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Beitragvon Fast-Furious » Sonntag 10. Februar 2013, 20:32

bei den amis war damals schon sehr viel erhältlich um das fahrzeug zu individualisieren.. sprich motorvarianten, übersetzungen, getriebe... denke nicht dass es probleme bereiten wird!
du kannst keinen neuen motor reinbauen oder einen ford motor in den pontiac.. aber solang es ein motor ist der zu der zeit in dem modell oder vielleicht sogar in einem vergleichbaren modell vorhanden war (also anderer f body) dann würde ich behaupten dass es klappt... sowohl motor als auch getriebe!
--- in veritate libertas ---

Benutzeravatar
sim
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1674
Registriert: Samstag 20. August 2005, 22:16
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort:

Beitragvon sim » Sonntag 10. Februar 2013, 20:46

sehr gut, das wollte ich hoeren! eine sorge weniger.
danke leute! 8)
Bild

Benutzeravatar
eric1617
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3189
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:37
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Steiermark - Home of the Governor

Beitragvon eric1617 » Sonntag 10. Februar 2013, 20:58

Mach es wie dein Avatar ! Schalte einen Gang runter und entspanne dich. Das Wichtigste ist, dass die Zylinderanzahl stimmt.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Benutzeravatar
sim
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1674
Registriert: Samstag 20. August 2005, 22:16
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort:

Beitragvon sim » Sonntag 10. Februar 2013, 22:11

eric1617 hat geschrieben:Mach es wie dein Avatar ! Schalte einen Gang runter und entspanne dich. Das Wichtigste ist, dass die Zylinderanzahl stimmt.


:lol:
Bild

naila
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 27. Januar 2013, 21:32
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Traun OEDT

Beitragvon naila » Sonntag 10. Februar 2013, 22:19

Darf ich missbrauchen, vielleicht opfert sich wer.... :D
Wieso dürfen keine andere Motoren eingebaut werden? Ein Arbeitskollege hat in seinem Golf einen Audi Rs3 Motor ( glaub ich jetzt) eingebaut. Im Internet sieht man auch wahnsinninge Leute ( :D ) mit modernen Motoren in deren Autos ( unabhängig vom Baujahr) und sind zugelassen.

lg Alex.

Benutzeravatar
schni
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 688
Registriert: Sonntag 13. Mai 2007, 20:10
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Marchtrenk (OÖ) / Seefeld (T)

Beitragvon schni » Sonntag 10. Februar 2013, 22:37

weil wenn man ein altes auto importiert, man dieses nur als historisches kfz einzelgenehmigen lassen kann, und dafür originalität eine voraussetzung ist.

was du dann nach dem besuch bei der landesregierung mit deinem auto machst, ist wieder ganz eine andere geschichte... :wink:
it´s not the speed, that kills - it´s the sudden stop

naila
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 27. Januar 2013, 21:32
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Traun OEDT

Beitragvon naila » Sonntag 10. Februar 2013, 23:26

Danke klingt einleuchtend, hab etwas weiter gelesen und da kam mir bei Auto,Motor Sport der Satz:

Doch was passiert, wenn die Oldtimer-Zulassung offensichtlich zu Unrecht erteilt wurde? Spätestens bei der alle zwei Jahre anstehenden Hauptuntersuchung kann das zum Problem werden

Heißt das wenn wir unseren Dodge Dart 69 (v6) mit einem modernen leistungsstarken Motor aufrüsten ( V8 ) das es da zu problemen kommen kann?
Oder müssen wir uns das einfach vom Sachverständiger genehmigen lassen obwohl es offensichtlich ein neues Mega ding ist :D.

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1615
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Beitragvon Fast-Furious » Montag 11. Februar 2013, 00:04

motor, bremsen, fahrwerk, karosserie oder so sind die hauptgruppen beim historischen fahrzeug die soweit original sein müssen für die historische zulassung!

zeitgemässe umbauten sind aber auch hier als ausnahme anerkannt... bin zwar kein fachmann dafür aber so in etwa wurde mir das gesagt! daher denke ich ein v8 der in dem dart auch angeboten wurde wäre möglich, ein v8 aus nem neuen camaro wohl kaum!
--- in veritate libertas ---

streethawk1975
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 15:36
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon streethawk1975 » Donnerstag 21. Februar 2013, 15:03

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß es gerade bei Pontiac absolut kein Problem ist einen größeren Pontiac- Motor einzubauen. Das liegt vor allem mal daran, daß bei Pontiac der Rumpfmotor immer gleich groß ist und nur die Bohrungen variiert wurden.
Ich bin zwar aus Deutschland, aber ich glaube das sich das zulassungsmäßig nicht viel gibt. Der Schwachverständige kann den 455 nur vom 400 unterscheiden, wenn er genau weiß wo er nach der Nummer suchen muß. Und selbst wenn er den "falschen" Motor erkennt, dürfte der 455 den es ja ab der zweiten Generation des F- Body gab als zeitgenössischer Umbau durchgehen.
Ich fahre den 455 in einem ´67 Firebird und war schon zweimal beim TÜV, beide Male ohne Probleme!
Also loß, rein mit dem Ding, macht nämlich echt Laune!

Gruß
Falko

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1615
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Beitragvon Fast-Furious » Donnerstag 21. Februar 2013, 15:40

ich finde sonst die 400er toll zum stroken.. drehfreudig und 462cui sind gar kein problem... ausserdem kann das dann wirklich keiner nachvollziehen ausser auf dem leistungsprüfstand :) also falls du auf nummer sicher gehn willst kannst dir so einen besorgen + stroker kit (2000 euro)
--- in veritate libertas ---

Benutzeravatar
ZTYP
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2688
Registriert: Montag 14. August 2006, 17:02
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon ZTYP » Donnerstag 21. Februar 2013, 15:47

Was isn PS technisch so möglich mit einem 454er?
1988 Chevrolet Camaro IROC-Z28 Targa 5.8 Liter V8 TPI

Benutzeravatar
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1615
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 13:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Vorarlberg

Beitragvon Fast-Furious » Donnerstag 21. Februar 2013, 15:51

meinst du jetzt den chevy 454? oder reden wir noch vom pontiac 455?
--- in veritate libertas ---

Benutzeravatar
ZTYP
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2688
Registriert: Montag 14. August 2006, 17:02
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon ZTYP » Donnerstag 21. Februar 2013, 15:55

Beide ;-)
1988 Chevrolet Camaro IROC-Z28 Targa 5.8 Liter V8 TPI

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste