Allgemeine Frage zur Motortemperatur
Moderator: superbee
- derlakai
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Allgemeine Frage zur Motortemperatur
Ahoi!
Ich wollte mal nachfragen ob jemand ein ähnliches Phänomen hat.
Im allgemeinen ist es ja normal, das wenn man die Heizung anmacht, die
Kühlwassertemperatur sinkt.
Bei mir ist es aber genau andersrum. Bei mir steigt, wenn auch nicht viel
aber merkbar die Temperatur wenn ich die Heizung anmache.
Wenn ich sie ausmache geht die Temp innerhalb einer Minute oder
schneller wieder nach unten. Das ganze spielt sic himmer so
im 10 °C - 20°C Bereich ab.
Kühlleistung ist aber trotz alledem sehr gut und die Heizung tut auch.
Ist aber schon seltsam oder?
Ich wollte mal nachfragen ob jemand ein ähnliches Phänomen hat.
Im allgemeinen ist es ja normal, das wenn man die Heizung anmacht, die
Kühlwassertemperatur sinkt.
Bei mir ist es aber genau andersrum. Bei mir steigt, wenn auch nicht viel
aber merkbar die Temperatur wenn ich die Heizung anmache.
Wenn ich sie ausmache geht die Temp innerhalb einer Minute oder
schneller wieder nach unten. Das ganze spielt sic himmer so
im 10 °C - 20°C Bereich ab.
Kühlleistung ist aber trotz alledem sehr gut und die Heizung tut auch.
Ist aber schon seltsam oder?
Was wären wir ohne Autos und wie kämen wir dort hin?
- Kapitänkurtl
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wurde am motor mal ein sensor getauscht? oder motor neu aufgebaut oder so?
es kommt drauf an, wo der sensor für die ferntermometeranzeige angeschlossen wird an der ansaugspinne. der idealo ort für die genauste anzeige wäre im hinteren bereich der ansaugspinne, so weit wie möglich von der wasserpumpe weg, den die verfälscht den wert etwas, weil dort andere fleissgeschwindigkeiten und strömungen herrschen wie im hinteren bereich. hinten ists auch um einiges wärmer wie vorne.
es kommt drauf an, wo der sensor für die ferntermometeranzeige angeschlossen wird an der ansaugspinne. der idealo ort für die genauste anzeige wäre im hinteren bereich der ansaugspinne, so weit wie möglich von der wasserpumpe weg, den die verfälscht den wert etwas, weil dort andere fleissgeschwindigkeiten und strömungen herrschen wie im hinteren bereich. hinten ists auch um einiges wärmer wie vorne.
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Der Heizungskreis ist meist VOR dem Kühlerkreis und alles was da durchgeht geht eben net durch den Kühler(Vor Thermostat richtung Heizungskühler und nach diesen wieder Saugseitig in die Wasserpumpe). Somit kann es sehrwohl dazu kommen das der Motor wärmer wird wenn du die Heizung aufdrehst und die Wärmeabnahme nicht ausreichend ist (Gebläsestufe niedrig) Der Anschluss von der Spinne weg Richtung Heizungskühler ist normal reduziert (6mm Bohrung oder so) obwohl der schlauch meist ein 1/2" ist.
- Kapitänkurtl
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Beim Heizkühler wird allerdings ja die Wärme entnommen der wirkt wie der Motorkühler nur kleiner und die Wärme nutzen wir ja im Innenraum.
Somit sollte sich das Wasser beim Rücklauf aus dem Heizkühler abkühlen.
Ich würde mal den Heizkühler spülen könnte sein das der verlegt ist.
Wirds richtig heiß bei den Auslässen bei vollem Gebläse oder nur warm?
Somit sollte sich das Wasser beim Rücklauf aus dem Heizkühler abkühlen.
Ich würde mal den Heizkühler spülen könnte sein das der verlegt ist.
Wirds richtig heiß bei den Auslässen bei vollem Gebläse oder nur warm?
- derlakai
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Es dauert zwar ein Weilchen, aber Abhängig von Aussentemperatur wird es nach ca. 10 Minuten wird richtig warm. Nach ca. 15 Minuten regelrecht unangenehm.
Ich fahre halt viel kurzstrecke, ca. 10km zur Arbeit, da kommt sie natürlich nur schwer voll auf Touren.
Ich fahre halt viel kurzstrecke, ca. 10km zur Arbeit, da kommt sie natürlich nur schwer voll auf Touren.
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"heizung anmachen"
meinst du damit den regler auf warm stellen oder das gebläse aufrehen? weil wenns abhängig vom gebläse ist, ist ein fehler in der stromversorgung ziemlich wahrscheinlich. dann könnte auch z.b. beim aufdrehen vom licht die angezeigte temperatur steigen.
meinst du damit den regler auf warm stellen oder das gebläse aufrehen? weil wenns abhängig vom gebläse ist, ist ein fehler in der stromversorgung ziemlich wahrscheinlich. dann könnte auch z.b. beim aufdrehen vom licht die angezeigte temperatur steigen.
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- derlakai
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- derlakai
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Also auf dem Heimweg von der Arbeit habe ich nur mal die Heizung angemacht. Ohne Gebläse.
Anzeige geht hoch und sinkt dann wieder knapp über den Wert von "ohne Heizung"
Geht dann mal wieder hoch und sinkt, geht hoch und sinkt. Mach ich die Heizung aus
geht sie wieder auf den "Normalzustand"
Um mal besser zu veranschaulichen in welchem Temperaturbereich
sich das abspielt, hab ich mal ne schnelle Grafik von meiner Anzeige gemacht.
Zahlen sind in Celcius.
Schwarzer Balken normal, roter Balken mit Heizung.
Wie gesagt, ist für mich nicht wirklich ein Problem, nur absolut nicht
nachvollziehbar. Ein Spannungsproblem würde mit einem anderen
Stromverbraucher wie Gebläse Sinn machen, aber so.. weiss net.
Anzeige geht hoch und sinkt dann wieder knapp über den Wert von "ohne Heizung"
Geht dann mal wieder hoch und sinkt, geht hoch und sinkt. Mach ich die Heizung aus
geht sie wieder auf den "Normalzustand"
Um mal besser zu veranschaulichen in welchem Temperaturbereich
sich das abspielt, hab ich mal ne schnelle Grafik von meiner Anzeige gemacht.
Zahlen sind in Celcius.

Schwarzer Balken normal, roter Balken mit Heizung.
Wie gesagt, ist für mich nicht wirklich ein Problem, nur absolut nicht
nachvollziehbar. Ein Spannungsproblem würde mit einem anderen
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Zwei mögliche Ursachen für eine *tanzende* Anzeige unabhängig von der Heizung jetzt können sein: entweder Simmering der Wasserpumpe undicht, und zieht dort Luft, die sich dann wieder über den Kühlmittelbehälterverschluss entlüftet oder eine Luftblase im System, die sich im Bereich des Thermostats aufhält und dadurch die Anzeige verfälscht. Auch ein defekter Thermostat äussert sich manchmal so. Du könntest die Anzeige testen, indem du den Geber ausbaust und in einen Tauchsieder steckst. Kabel ordentlich verlängern, Masse dazu und dann ein mechanisches Referenzinstrument dazuhängen. Die Anzeige mit der Armatur im Auto vergleichen. Dann kannst mal die Bordelektrik abhaken.
Verlierst du Kühlmittel? Dann wäre das Problem durch die Falschluft erklärt.
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Also der Thermostat und der Tempgeber sind recht neu.
Der Kühler ist auch erst zwei Jahre alt. Abdrücken habe ich das Kühlsystem auch mal lassen.
Und einen CO Test auch mal vor einiger Zeit. Kein Problem zu finden.
Der Thermostat ist halt etwas komisch drauf, der macht nicht stetig auf, sondern schlagartig.
Anzeige geht erst hoch auf 105C. Dann macht er auf und Anzeige sinkt auf normale
Betriebstemperatur. Das habe ich aber schon von mehreren Caprice Fahrern gehört, das es bei
Ihnen auch so ist. Einen wirklich defekten Geber hatte ich auch schon, da zeigt die Anzeige aber
nur noch Mist an.
Ich bin nächste Woche eh am Zündkabel wechseln und Motorwäsche machen, dann schau ich
mal nach der Pumpe.
Die Kühlleistung ist aber nach wie vor Tip Top, trotz diesem Phänomen.
Danke schonmal für die Tipps!
Der Kühler ist auch erst zwei Jahre alt. Abdrücken habe ich das Kühlsystem auch mal lassen.
Und einen CO Test auch mal vor einiger Zeit. Kein Problem zu finden.
Der Thermostat ist halt etwas komisch drauf, der macht nicht stetig auf, sondern schlagartig.
Anzeige geht erst hoch auf 105C. Dann macht er auf und Anzeige sinkt auf normale
Betriebstemperatur. Das habe ich aber schon von mehreren Caprice Fahrern gehört, das es bei
Ihnen auch so ist. Einen wirklich defekten Geber hatte ich auch schon, da zeigt die Anzeige aber
nur noch Mist an.
Ich bin nächste Woche eh am Zündkabel wechseln und Motorwäsche machen, dann schau ich
mal nach der Pumpe.
Die Kühlleistung ist aber nach wie vor Tip Top, trotz diesem Phänomen.
Danke schonmal für die Tipps!
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- P.Martin
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Hallo!
Hast ein Thermostat mit "ON-OFF" Verhalten..merkt man stark, wenn die
Abschaltung vom Heizkreislauf noch funktioniert...
..mach dir einen Bypass zum Ansteuern vom Thermostat.
Einfach in den Thermostatträger neben dem Ventilsitz ein Loch ( 2mm )
Bohren um die beiden Wasserkreisläufe "kurzuschliessen".
mfg Martin
Hast ein Thermostat mit "ON-OFF" Verhalten..merkt man stark, wenn die
Abschaltung vom Heizkreislauf noch funktioniert...
..mach dir einen Bypass zum Ansteuern vom Thermostat.
Einfach in den Thermostatträger neben dem Ventilsitz ein Loch ( 2mm )
Bohren um die beiden Wasserkreisläufe "kurzuschliessen".
mfg Martin
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