Servopumpe defekt?
Verfasst: Donnerstag 4. April 2013, 08:42
Und wieder mal, ein komisches Treiben meines Dicken.
Ich habe schon seit längerem eine art metalisches Rasseln morgens
wenn der Wagen noch kalt ist.
Der Witz dabei ist, das ich erst mal eins, zwei Minuten fahren muss bis
es auftritt. Er macht es nur wenn ich abbiege und Gas gebe.
Gehe ich vom Gas, ist es weg bis ich wieder wo abbiege.
Auch im Leerlauf macht er das Geräusch nicht. Nur mit eingelegtem Gang
unter Last und wenn ich abbiege. Das macht er dann ca. 2-3 mal.
Je kälter es draussen ist, desto lauter ist es. Und der Wagen muss dazu auch
wirklich kalt sein, also mind. 5 Std. gestanden haben.
Ich hatte zuerst die Befürchtung das es der Kettenspanner / Steuerkette ist.
Aber wieso sollte das dann nur beim Abbiegen auftreten und nicht im Stand.
Kann die Servopumpe sowas verursachen? Oder die Wasserpumpe?
Das grosse Problem ist, das ich es eben nicht im Stand prüfen kann, weil
er es ja nur im Fahrbetrieb unter bestimmten Vorraussetzungen macht.
Ich hab das mal versucht aufzuehmen. Klar, kann man da nicht viel dazu
sagen, aber mal so als Anhaltspunkt.
Ab Sekunde 8 und 55 gut zu hören.
Bin für jeden Tipp oder Hinweis dankbar.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=yXkgLBZpkEw[/youtube]
Ich habe schon seit längerem eine art metalisches Rasseln morgens
wenn der Wagen noch kalt ist.
Der Witz dabei ist, das ich erst mal eins, zwei Minuten fahren muss bis
es auftritt. Er macht es nur wenn ich abbiege und Gas gebe.
Gehe ich vom Gas, ist es weg bis ich wieder wo abbiege.
Auch im Leerlauf macht er das Geräusch nicht. Nur mit eingelegtem Gang
unter Last und wenn ich abbiege. Das macht er dann ca. 2-3 mal.
Je kälter es draussen ist, desto lauter ist es. Und der Wagen muss dazu auch
wirklich kalt sein, also mind. 5 Std. gestanden haben.
Ich hatte zuerst die Befürchtung das es der Kettenspanner / Steuerkette ist.
Aber wieso sollte das dann nur beim Abbiegen auftreten und nicht im Stand.
Kann die Servopumpe sowas verursachen? Oder die Wasserpumpe?
Das grosse Problem ist, das ich es eben nicht im Stand prüfen kann, weil
er es ja nur im Fahrbetrieb unter bestimmten Vorraussetzungen macht.
Ich hab das mal versucht aufzuehmen. Klar, kann man da nicht viel dazu
sagen, aber mal so als Anhaltspunkt.
Ab Sekunde 8 und 55 gut zu hören.
Bin für jeden Tipp oder Hinweis dankbar.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=yXkgLBZpkEw[/youtube]