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Blinker und Hupe funktionieren nicht mehr
Verfasst: Sonntag 7. April 2013, 17:17
von simon74
Hallo Gemeinde,
folgendes Problem bei meinem '77er Olds Supreme,
die Blinker funktionieren nicht mehr,
die Warnblinkanlage geht ganz normal, einschalten Relais klackt Lampen leuchten,
nur wenn ich den Blinker links oder rechts setzte tut sich nix,
letztes Jahr hat das noch alles wunderbar gefunzt, wenn ich unterhalb der Lenksäule beim Stecker 12V draufhaue leuchten die jeweiligen Blinker
durchgehend,
hab dann vorne die Blinker abgeschlossen (weil vorne alles neu verdrahtet wurde) aber brachte auch nichts denn hinten blinken sie noch immer nicht,
und das beste zum Schluss = die Hupe(n) geht auch nicht mehr
und keinen blassen Dunst wieso
bitte bitte helfen, will endlich Faaaaahrenn
schönen Sonntagabend noch
Simon
Verfasst: Sonntag 7. April 2013, 17:27
von wur10
Sicherungen geprüft?
Verfasst: Sonntag 7. April 2013, 17:58
von simon74
Ja, natürlich
war das erste
Verfasst: Sonntag 7. April 2013, 18:22
von Mark III
Blinkerrelais überprüft, viele haben zwei Relais, einmal fürs Blinken und´s andere für Warnblinker.
Möglicherweise sind die Kontakte etwas ankorrodiert, dann kommt nix oder zu wenig durch.
mfg
Verfasst: Sonntag 7. April 2013, 19:02
von simon74
Hab auch schon nach einem 2.Relais gesucht aaaber kein relevantes gefunden, keine Ahnung ob es noch eines gibt, das für den Warnblinker ist direkt am Sicherungsblock
Verfasst: Sonntag 7. April 2013, 19:25
von Mark III
Bei meinem Lincoln auch, das fürn Blinker selbst sitzt bei mir links neben der Lenksäule unter der Verkleidung. Ka obs bei dir auch so ist
Verfasst: Sonntag 7. April 2013, 19:28
von Gustavltd
Das für den Blinker auch. Schaut genauso aus Rund ca. 1" Durchmesser.
Geht noch was nicht? denn die US-Cars haben als Haupsicherungen Schmelzkabel. So eines kann auch durch sein.
lg gus
Verfasst: Sonntag 7. April 2013, 19:40
von simon74
aha, dann werd ich mal unter der Lenksäulenverkleidung schaun,
denn laut schaltplan (grad gefunden) sollts 2 geben, falls ich das richtig sehe,
aber warum zum guckuck geht die deppate hupe nicht mehr??
Verfasst: Sonntag 7. April 2013, 19:41
von Gustavltd
Kabel in der Lenksäule (Stecker)
lg gus
Verfasst: Sonntag 7. April 2013, 19:50
von simon74
hmm, der Plan stimmt aber auch nicht ganz,
lt. Plan sollt es eine Sicherung mit dem Namen TURN/BU geben,
die gibt es bei mir nicht
Verfasst: Sonntag 7. April 2013, 20:13
von hier-kommt-kurt
Hupe hat entweder eine Sicherung *Horn* oder ein Schmelzkabel und sollte Dauerplus draufhaben. Geschaltet wird Masse an der Lenksäule. Das Kabel sollte unten an der Lenksäule über einen flachen schwarzen Vielfachstecker in den Auto-Kabelbaum gehen. Dann gibt es üblicherweise ein Relais, weil die Hupen ordentlich Strom brauchen. Kann entweder beim Sicherungsblock oder im Motorraum bevorzugt beim Spritzblech sein. Dort mal beginnen und dich stückweise vorarbeiten.
Der Warnblink-Schalter drückt beide Blinkschalterwippen zusammen also wenn die Warnblink geht, vermute ich, ist innerhalb der Lenksäule alles o.k.
Es gibt beim Cutlass 1 oder 2 Kabel die mit Stecker in freie Steckplätte im Sicherungskasten gesteckt sind. Einer davon ist ein fettes oranges Kabel und ist für Fensterheber z.B. Könnte der Stecker ab sein.
Verfasst: Sonntag 7. April 2013, 20:39
von simon74
Aha, verstehe, also doch nur ein relais,
das dicke orange kenn ich schon

fensterheber ging nicht und ich schon in panik
war aber nur der besagte draht,
nur der schas ist, ich hab keinen draht mehr übrig den ich irgendwo reinwürgen könnt,
und diese schmelzkabel wo sind die bzw. wie sehn die aus
danke
Verfasst: Sonntag 7. April 2013, 22:56
von hier-kommt-kurt
Schmelzkabel sind mindestens vom Starter weg 2 oder 3, da würde aber einiges mehr nicht funktionieren.
Verfasst: Montag 8. April 2013, 19:32
von simon74
ok, die Schmelzkabel fallen also weg,
bin am freitag wieder zuhause dann werd ich halt
nochmal alles durgehn, ansonsten ist Hosngaga,
werd am Freitag weiter berichten
schöne Woche noch
Verfasst: Sonntag 14. April 2013, 20:34
von simon74
Sodala,
hab das Problem zwar nicht gefunden aber dafür einen Lösung,
hab den braunen Draht der vom Relais zum Schalter geht einfach mit + überbrückt
und es gehen wieder alle Blinker, keine Ahnung warum wieso weshalb,
will's auch gar nicht wissen, Hauptsache es funktioniert,
Ps. Hupe geht auch wieder, weiß aber auch nicht warum
wünsch noch eine schöne Woche, bis demnächst
Simon