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Benzindruck b. Throttle Body Injection

Verfasst: Dienstag 9. April 2013, 08:15
von DreamTheater
Hey Ho!

Hab im Netz für meinen Chevy 7,4 Liter TBI so einen Benzindruckregler gfunden bei dem man den Benzindruck mittels Stellschraube nach Umbau dann am Throttlebody verändern kann….zusätzlich wird dann noch so eine Anzeige mittels zwischenstück zwischen die Leitung gschraubt das ma auch immer weis wieviel Druck man im Moment hat….

Meine Frage: was hat es für einen Sinn den Benzindruck regulieren zu können? Was is bei meinem Motor der Idealwert bzw gibt es überhaupt sowas wie an Idealwert? Was passiert wenn zu niedrig? Was passiert wenn zu hoch? :?:

Ich hab gehört: hoher Benzindruck = mehr Leistung….aber so einfach is das ja in Wahrheit sicher nicht… :lol:

Würde mich über eure Antworten sehr freuen…

Lg Bernie

Verfasst: Dienstag 9. April 2013, 08:29
von hier-kommt-kurt
Wie du selbst richtig schreibst, ist es ziemlich komplex. Das System braucht einen gewissen Systemdruck, um richtig arbeiten zu können. Der ist bei einer TBI etwas niedriger als bei TPI, vergleichbar mit der Bosch Einspritzung bei Benz und Co. Die Einspritzmenge wird (vereinfacht gesagt) bei jedem System anders gesteuert. Die TBI ist ja eine Zentraleinspritzung, die kann entweder kontinuierlich arbeiten (die einfacheren Systeme), oder mit einer Taktung, d.h. pro Sekunde z.B. 5 Öffnungszyklen der Einspritzdüsen mit variabler Länge. Jetzt wirds interessant: Über verschiedene Sensoren (TPS, VSS, eventuell MAF oder MAP, etc.etc) wird der momentane Benzinbedarf ermittelt und die genannte Taktung angepasst. Vergleichbar mit der Beschleunigerpumpe beim Vergaser oder dem Vacuum Valve beim Holley. Das Steuergerät hat sog. *Fenster* die die jeweiligen Sollwerte enthalten. Die Istwerte werden mit den Fenstern verglichen und das jeweilige Fenster wird zur Steuerung des Motors herangezogen.
Jetzt kommst Du und schüttest oben Benzin hinein (= höherer Benzindruck oder grössere Einspritzdüsen). Das Gemisch wird angefettet, aber sofort erkennt das Steuergerät über den Lamdawert, dass es nicht zum gewählten Fenster passt und schaltet auf das nächste Fenster und so weiter. D.h. GERINGFÜGIGE Änderungen werden vom System sofort ausgeglichen und Du hast nix davon. Grosse Änderungen kann das System nicht mehr korrigieren und es geht auf Notbetrieb (=Fehlercode mit eventuell schlechterer Leistung als vorher).
Wenn Du über die Einspritzanlage mehr Leistung holen willst, muss das abgestimmt sein. Z.B. anderer Chip. Ein einziger Parameter geändert bringt meistens mehr Probleme als Vorteile.
Das war jetzt ultra-vereinfacht und nur prinzipiell, nicht exakt auf Deine TBI bezogen. Es gibt meterweise Literatur darüber, als Start sind die Heynes-Bücher ganz o.k., aber für Detailwissen gibts auch *echte* Fachliteratur.

Verfasst: Dienstag 9. April 2013, 08:54
von DreamTheater
Sehr geiler Bericht, klingt alles nachvollziehbar DANKE….mich interessiert das TBI extrem und ich sauge alle Infos dazu auf….Es gibt halt amis die meinen das GM damals eine Toleranz für den Normaldruck dem System gegeben hat…das war zwischen 9 und 12 PSI….die meinen: misst man bei seinem Throttlebody zB 9 PSI kann man über diesen Schrauben den Druck halt auf den noch sinnvollen Höchstwert der Toleranz sprich 12 PSI bringen und das soll dann eben positive auswirkungen auf die Leistung haben….

Lustig: als ich mich eben gerade mit meinem TBI beschäftigt habe fuhr ich los und der Motor verreckte mit einem Knall und check gauges und service engine soon lampe waren an…..mein verdacht (weil ich mich eben grad vorher eben informiert hatte) „engine collant temperature sensor“ …meine werkstatt diagnostizeirte das gleiche…heute wird getauscht und ich bin gespannt ob er wieder rund läuft…..witzig das man eben mit so einem kleinen 6 euro teil einen bigblock komplett lahmlegen kann….der map sensor wird gleich mitgetauscht um den als zweite fehlerquelle gleich mit auszuschliessen….der throttle position sensor kanns natürlich auch noch sein…..so viele sensoren herst :) auf jeden fall leuchtet ein das eben wenn der temperatursensor durchdreht dann falsch eingespritzt wird und nix mehr läuft…bzw er unrund läuft…geil so ein TBI…des daugt ma voll…wird mir da mal lektüre zulegen

Verfasst: Dienstag 9. April 2013, 09:31
von Kapitänkurtl
Die TBI arbeitet ähnlich (auch mit gleichen Bauteilen) wie die MULTEC-Einspritzung an den kleinen Opel-Motoren (1,2/1,3/1,4/1,6/1,8).

Zentraleinspritzung für alle Zylinder.

Wenn du ein Problem hast würde ich mal die Sensoren durchmessen.
Es ist natürlich auch eine Möglichkeit alle auf Verdacht zu wechseln aber da wirst viel unnötiges Geld ausgeben;-))

Wenn er mit einem Knall abstirbt heißt das für mich das er zu mager läuft.
SES-Lampe an heißt erst mal Fehlercode auslesen und dann den entsprechenden Sensor nachmessen.

Eventuell Falschluft über Unterdruckanschlüsse und Krümmerdichtung prüfen.
Lambdasonde messen und wenn sie mehr als 150.000km runter hat würde ich sie tauschen (glaub die kostet um die € 30,--)

Benzindruck hilft dir nicht viel, gibt zwar die Toleranz jedoch ist das wie Kurt geschrieben hat alles im Regelfenster und der Motor bzw. das ECM Steuergerät reagieren darauf und passen an.

Benzinfilter würde ich, wenn nicht schon gemacht, auf jeden Fall tauschen und prüfe ob die Rücklaufleitung der TBI zum Tank nirgens verstopft ist bzw. nicht geknickt ist.

Bei TBI weiß ich den Druck jetzt nicht genau aber beim Opel war er damals konstant 0,8bar (Druckregler am TBI Gehäuse ohne Stellschraube nur mit Membran und Feder).

Verfasst: Dienstag 9. April 2013, 09:42
von DreamTheater
japs eben...zu mager.....ich vertrau da jetz generell mal meiner werkstatt (er arbeitet schon über 20 Jahren an allen möglichen Oldtimern), lass mir aber im nachhinein immer alles erklären wie und was weils mich ja interessiert...wahrscheinlich hat er das von dir beschriebene prozedere eh durchgemacht...den map sensor zu wechseln war meine idee....es kostet net de welt und die sensoren wurden alle noch nie getauscht.....den wagen fahre ich fast als daily darum will ich das immer alles funzt...eben ja benzinfilter hab ich auch gleich mitbestellt...werde ich auch tauschen....hab den wagen erst gekauft und möcht gleich vorab mal paar fehlerquellen ausschliessen...leider kackte der motor ab bevor die teile von rockauto überhaupt da waren :)

Verfasst: Dienstag 9. April 2013, 10:00
von ownor
der cts ist sehr wichtig für die berechnung der einspritzmenge. ist schon vorgekommen, dass die motoren nicht mehr anspringen oder unglaubliche mengen verbrauchen deswegen ;)

beim tbi eine messuhr einzubauen ist immer von vorteil, mit 9psi läuft keine mehr gut. so weit ich weiß sind alle gm tbis schon original einstellbar:

You can change the setpoint of your stock regulator by roughly +/- 2psig, quite easily. Sometimes without even having to disassemble it. Remove the whole fuel meter cover and regulator assembly from your TBI and flip it upside down in your left hand. You should note a rectangular window cut in the side of the regulator can, with the end of a tang visibly located somewhere between the extreme ends of that window. The tang is attached to the spring perch within, and it's relative up/down position is roughly proportional to the setpoint of the regulator. Move tang up, more pressure, move tang down, less pressure. Now, look at the bottom of the can and you will probably see a beefy collar with what appears to be a screw tack welded in the middle. You can either dremel away the tack weld and manipulate the screw, or, you can try this next approach. Firmly grasp the collar with a good set of vice grips or channel-lock pliers, and gently attempt to force the collar counter clockwise. Chances are pretty good that the tack welds between the can and the collar will snap, and you can then proceed to turn the whole collar assembly counter clockwise to raise the pressure slightly. If this does not work for you, or if your regulator does not have a collar (as some don't), then you'll have to disassemble the regulator to modify it. Again, spin the perch counter clockwise on the screw shaft to compress the spring and raise the pressure.

Verfasst: Dienstag 9. April 2013, 10:12
von DreamTheater
Sers
Ja so wie bei mir….der wagen verbrauchte auch paar tage vorher komisch viel….“ca. 26l/100 km“ auf der Autobahn was für einen standard 454er einfach trotzdem zu viel ist….sollte auf der bahn so bei 20l/100km liegen….ich grundle immerhin im overdive bei 110km/h auf 1500rpm dahin…da sind mir 26l schon spanisch vorkommen…paar tage drauf dann eben der volldurchdreher des CTS….magerlauf + backfire + motor springt dann nicht mehr an

Ich berichte ob ers war aber wir sind uns ziemlich sicher weil vieles darauf hindeutet…sollte jetz dann in den nächsten stunden mal einbaut werden

Witzig: kleines ding…grosse wirkung

Verfasst: Dienstag 9. April 2013, 11:12
von hier-kommt-kurt
Der 94er könnte eventuell noch OBD I haben, da kannst die Software aus dem Netz laden, brauchst nur ein Interface dazu mit dem passenden Stecker, kostet nicht die Welt, ein Bekannter von mir baut die privat für den Freundeskreis.
Bei OBD II gibts die ganzen Geräte billig bereits im Baumarkt, aber so gut sind sie halt auch ....
Ich habe für meinen TransSport auch immer die Diagnose griffbereit, da kommt man am schnellsten auf den Übeltäter.
Achtung: Batterie abklemmen löscht die Codes nur bei den älteren OBD I, neuere Fahrzeuge speichern das und möglicherweise kann man die Fehlercodes nur über die Diagnosebuchse löschen, von Modell zu Modell unterschiedlich. Sind dann unter *historische codes* gespeichert, das Auto läuft trotzdem wieder normal, sobald der Fehler behoben ist.

Verfasst: Dienstag 9. April 2013, 11:40
von DreamTheater
Ich will garnix tunen/verbessern war eher nur so ne frage weil ich das TBI verstehen will :)
Wenn ich was will dann is des a bessere gas mileage dazu hab ich noch was gefunden…eine adapterplatte von AIRAID die zwischen Throttlebody und intake manifold geschraubt wird und zwei helix bohrungen hat….das ding soll die angesaugte luft wie einen tornado beim einsaugen verwirbeln und somit ein super benzin luftgemisch erzeugen…die werben mit weniger verbrauch + mehr leistung was aber bei einem 2,9 to ross mit offroadreifen kaum merkbar sein wird :) …in kombination mit einem K&N rüssel soll der effekt noch grösser sein….insgesamt würde mich beides mit versand ca,. 400 eier kosten… und ich glaub kaum dass das erstens hp mässig was bringt und zweitens so eklatant gas mileage verbessert das sich die 400 euro irgendwann mal amortisieren….ich glaube nicht

Aber irgendwie reizt mich ein offener filter und diese zwischenplatte...kA warum….womit wir jetz bei einem ganz anderen thema wären :)

Verfasst: Dienstag 9. April 2013, 12:08
von DreamTheater
was ich weis is genau ab 1994 OBD II....ich glaub ich kauf ma so a diagnosegerät....sinnhaft?

Verfasst: Mittwoch 10. April 2013, 08:53
von Rauch
Schau mal bei mir vorbei, der Burban hat OBD2 und ich das Auslesegerät

Verfasst: Mittwoch 10. April 2013, 09:01
von DreamTheater
cool danke....wär am freitag in da halle....hol nan um ca. 13:00 uhr vom huemer und mach dann a paar service gschichten in da halle...ölwechsel usw....

Verfasst: Mittwoch 10. April 2013, 09:39
von Rauch
Bin erst am abend dort, schaust halt schnell rüber

Verfasst: Mittwoch 10. April 2013, 09:44
von DreamTheater
baaaasd

Verfasst: Donnerstag 11. April 2013, 23:13
von coolchevy
Achtung nicht alle TBI haben 13 psi Benzindruck! 94 big block hat 28 psi, und auch nur dieses eine Jahr