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Öl und Drehzahl im kalten Zustand

Verfasst: Samstag 13. April 2013, 09:10
von Century001
Hallo Leute.
vielleicht weiß einer Bescheid. Der Vorbesitzer meines Buicks (Grüße) hat 10W30 als Motoröl benutzt. Ich weiß nicht, ob ich 10W40 einfach nachfüllen kann oder vorher einen Ölwechsel machen sollte.

Und mein Motor dreht in kaltem Zustand so hoch, das ich ohne Gasgeben mit 60 durch die Stadt fahre und fast Dauerbremsen muß.
Und er dreht lange hoch bevor die Drehzahlen halbwegs runtergehen.
Kann ich das Standgas mal generell zurück drehen oder ist irgendein Bauteil kaputt oder dreht der Motor spezifisch so hoch. Mein anderer Buick machts nicht.
Viele Grüße
Hubsi

Verfasst: Samstag 13. April 2013, 09:27
von sim
um welches auto (motor) handeltmes sich denn?

Verfasst: Samstag 13. April 2013, 10:35
von Wally
Hi Hubsi,
es ist 5W30 Öl drin. Die Drehzahl war bei mir auch schon ziemlich hoch. Aber so schlimm war es nicht. Ich habe die Lehrlaufdrehzahl auch schon zurückgedreht, mehr würde ich nicht machen da er sonst warm abstirbt.
Es ist übrigens der 3,8L Buick SFI Motor drin mit 152 PS.

LG
Wally

PS
Bei meinem Caddy habe ich leider ein ähnliches Problem, nur halt anders rum. Beim Kaltstart ist die Drehzahl viel zu niedrig. Er stirbt ab oder nimmt kein/wenig Gas an :(

Verfasst: Sonntag 14. April 2013, 19:13
von Kapitänkurtl
Prüft mal den coker ob er funktioniert und aufmacht.
Dann Vergaser und Zündung einstellen und die Drehzahl korr. Ölwechsel wurde ih machen wenn der letzte mehr als ein Jahr zurückliegt.

Verfasst: Montag 15. April 2013, 22:26
von hier-kommt-kurt
SFI Motor und Choke? Vielleicht sollte mal einer sagen, um was für eine Karre es sich handelt mit genauem Baujahr, sonst geht gar nix. Dumm rumraten bringt nicht viel. Und die Ölfrage ist hier zweitrangig.

Verfasst: Dienstag 16. April 2013, 00:13
von Wally
Bild

Verfasst: Dienstag 16. April 2013, 07:51
von hier-kommt-kurt
o.k. also die 3.8 Liter V6 Serie I mit Benzineinspritzung. Für die Leerlaufdrehzahl ist der Temperatursensor in Verbindung mit dem Leerlaufsteller zuständig. Lies zuerst mal den Fehlerspeicher aus, vielleicht ist was abgespeichert. Der Leerlaufsteller kann hängenbleiben, also ausbauen und reinigen. Beim Einbau Vorsicht, recht heikel das Teil. Temp.sensor kannst ausbauen und den Widerstand kalt und warm messen, ob er überhaupt funzt. Der ist aber nicht teuer, geht auch auf Verdacht.
Ansonsten: Falschluft? EGR immer offen? Da gibts einiges. Blitz mal die Zündung an, ob die Verstellung ordentlich tut.
10W30 und 5W30 ist das richtige Öl für diesen Motor, 15W40 darf man zwar lt.Vorgabe mit jedem Öl mischen, aber mineralisches Öl bzw. teil- oder vollsynthetisches Öl ist eine Glaubensfrage. Wenn es oft genug gewechselt wird (alle 5.000 km) und bei kaltem Wetter gemütlich warmgefahren wird, kann auch ein einfaches Öl gute Dienste leisten. Die teureren genannten Öle haben halt bessere Reinigungswirkung im Motor und sind teilweise longlife-Öle, also für Intervalle von mehr als 10.000 km. Wie gesagt, das ist meine Privatmeinung und jeder kann das anders machen.