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HEI Zündung / Vakuum Probleme

Verfasst: Mittwoch 8. Mai 2013, 23:30
von rene74
Hi Leute,
Es geht um meinen Pontiac mit 400 cui Motor, wollte alles mal richtig einstellen und bin auf einige sehr komische Sachen draufgekommen, die ich mir nicht erklären kann, darum bitte ich um eure Hilfe.

Erst wollte ich die Zündung einstellen, also Vakuum abgeschlossen Zūndpistole angeschlossen, Verteiler verdreht auf 12 Grad gedreht, bei etwa 800 rpm Leerlauf.

Gas gegeben, keinerlei Veränderung der Vorzūndung! Hochgedreht auf über 3000rpm...nichts!

Es scheint also die mechanische Verstellung (Federn+Gewichte) nicht zu funktionieren, also Kappe ab, Finger runter ist zwar alles alt, aber lässt sich verstellen und springt wieder zurück...irgendwelche Ideen dazu?? Ach ja, schließe ich den Schlauch von der vakuumdose am Verteiler auf den timed Port des Vergasers, verstellt sich die Zündung beim Gastgebern um max. 15 grad, sollte so ja auch nicht sein!

Das nächste Problem. Normal sollte man am timed Vakuum Port des Vergasers im Leerlauf max. Vakuum haben und wenn man Gas gibt sollte es weniger werden bis es kein Vakuum mehr gibt. Richtig?

Ich habe extra noch heute ein vakuummeter gekauft, also angeschlossen...die Nadel bleibt auf 0. wenn ich Gas gebe steigt der Wert bis max. 40. schließe ich das Messgerät an Full Vakuum an habe ich im Leerlauf einen Wert von 10.

Es läuft also alles im Prinzip genau verkehrt wies sein sollte??

Muss dazu sagen, dass ich das alles heute zum ersten mal gemacht habe...

Bin schon gespannt auf eure Antworten.

Schon mal Danke.

Gruß René

Verfasst: Donnerstag 9. Mai 2013, 08:52
von P.Martin
Hallo!

Wenn Gewichte und Federn in Ordnung sind, liegts an der Grundplatte..
...Lässt sich der Verteilerfinger bewegen (drehen) oder sitzt er fest..?
Vac. sollte im Leerlauf auf 0 sein...wird erst beimÖffnen der Klappen aktiv...

mfg Martin

Verfasst: Donnerstag 9. Mai 2013, 10:42
von Fast-Furious
scheinbar funktioniert nur die vakuumverstellung, die mechanische nicht
kann zwar nicht sagen was, aber der verteiler wird wohl ein Problem haben.. nimm ihn mal ganz raus und schau ob irgendwas angerostet ist

die 15° Verstellung durchs Vakuum wären eh in etwa der wert, den viele erreichen... hast du noch die alte nocke drin?

eigentlich solltest du im leerlauf mind. 15" Vakuum haben, mit der neuen Nocke dann voraussichtlich weniger aber hoffentlich genug, für die Verstellung

Verfasst: Donnerstag 9. Mai 2013, 11:23
von hier-kommt-kurt
Die Drehzahl von 800 ist eher hoch für einen Serienmotor. Manche Verstellungen beginnen bereits kurz oberhalb des Leerlaufs. Da kann es dann zu Drehzahlschwankungen kommen bzw. unrundem Leerlauf.
Timed Vacuum heisst: KEIN Vakuum bei Leerlauf, jedoch ab ca. 1.000 rpm kann man es spüren, wenn man den Finger auf den Anschluss hält.
Die Gesamtverstellung (Initial Advance + Vacuum + Mechanical) sollte ca. 36 Grad betragen, so ab 2.500 bei getunten und erst ca. ab 3.000 bei Serienmotoren. Du kannst auch andersrum arbeiten, von den 36 die beiden Verstellungen abziehen und kommst so auf eine Grundeinstellung, ohne dann Hochgeschwindigkeitsklingeln etc. zu haben. Oft sagt das Werk nur 4 oder 6 Grad Grundeinstellung. Die meisten Motoren laufen zwischen 8 und 10 Grad Anfangsverstellung recht gut, kann bei manchen bis ca. 14 Grad gehen, aber aufpassen dass nix kaputt geht.

Verfasst: Donnerstag 9. Mai 2013, 13:08
von Fast-Furious
mit mehr Drehzahl sinkt das Vakuum bis es den punkt überschreitet an dem deine vakuumverstellung nicht mehr aktiv ist (wieviel die brauchen ist verschieden, ich glaube msd verteiler brauchen mind 12" und verstellen dann um 10-15°)

bei deinem Motor sind 36 grad gesamt sicher ein guter Anhaltspunkt, bei meinem waren 38 grad das was am schluss am effektivsten war ohne dass es zu klopfen beginnt, aber mit guss köpfen würde ich mich vorsichtig rantasten und wegen 1-2 grad bzw minimalen leistungsunterschied nicht riskieren was kaputt zu machen

was für einen verteiler hast du denn genau?
ich fahre einen ohne Vakuum Verstellung und bin sehr zufrieden :)

Verfasst: Donnerstag 9. Mai 2013, 15:28
von rene74
P.Martin hat geschrieben:Hallo!

Wenn Gewichte und Federn in Ordnung sind, liegts an der Grundplatte..
...Lässt sich der Verteilerfinger bewegen (drehen) oder sitzt er fest..?
Vac. sollte im Leerlauf auf 0 sein...wird erst beimÖffnen der Klappen aktiv...

mfg Martin


hi, nein der finger lässt sich nicht bewegen wenn der zündstock montiert ist...

Verfasst: Donnerstag 9. Mai 2013, 15:29
von rene74
Fast-Furious hat geschrieben:scheinbar funktioniert nur die vakuumverstellung, die mechanische nicht
kann zwar nicht sagen was, aber der verteiler wird wohl ein Problem haben.. nimm ihn mal ganz raus und schau ob irgendwas angerostet ist

die 15° Verstellung durchs Vakuum wären eh in etwa der wert, den viele erreichen... hast du noch die alte nocke drin?

eigentlich solltest du im leerlauf mind. 15" Vakuum haben, mit der neuen Nocke dann voraussichtlich weniger aber hoffentlich genug, für die Verstellung


hi,
nein ist schon die neue nocke drin, aber so scharf ist die nicht, hast ja die gleiche...

der verteiler ist der originale HEI Verteiler

Verfasst: Donnerstag 9. Mai 2013, 15:34
von rene74
hier-kommt-kurt hat geschrieben:Die Drehzahl von 800 ist eher hoch für einen Serienmotor. Manche Verstellungen beginnen bereits kurz oberhalb des Leerlaufs. Da kann es dann zu Drehzahlschwankungen kommen bzw. unrundem Leerlauf.
Timed Vacuum heisst: KEIN Vakuum bei Leerlauf, jedoch ab ca. 1.000 rpm kann man es spüren, wenn man den Finger auf den Anschluss hält.
Die Gesamtverstellung (Initial Advance + Vacuum + Mechanical) sollte ca. 36 Grad betragen, so ab 2.500 bei getunten und erst ca. ab 3.000 bei Serienmotoren. Du kannst auch andersrum arbeiten, von den 36 die beiden Verstellungen abziehen und kommst so auf eine Grundeinstellung, ohne dann Hochgeschwindigkeitsklingeln etc. zu haben. Oft sagt das Werk nur 4 oder 6 Grad Grundeinstellung. Die meisten Motoren laufen zwischen 8 und 10 Grad Anfangsverstellung recht gut, kann bei manchen bis ca. 14 Grad gehen, aber aufpassen dass nix kaputt geht.


hi kurt,

ich wollte ja eigentlich von oben nach unten arbeiten, aber zündung einstellen soll man ja bei abgezogenem Vakuum und wenn ich das mache verstellt sich eben nichts, dh ich hätte dann sowohl bei 3000 rpm als auch bei standgas 36 grad vorzündung. wenn ich das vakuum anschließe drehts dann nochmal ca 15 grad weiter, was bei 3000 rpm aber nicht mehr der fall sein sollte, da sollte das vakuum ja keine auswirkung mehr haben...

wies aussieht werd ich mir wohl einen anderen verteiler zulegen müssen...

Verfasst: Donnerstag 9. Mai 2013, 17:30
von Rauch
Vermute das falsche Federn verbaut sind

Verfasst: Donnerstag 9. Mai 2013, 18:00
von P.Martin
Hallo!

..oder sie sind ab.
Einfach Verteilerfinger abnehmen und Federn / Lagerbuchsen der Gewichte
kontrollieren. Beim nach aussen ziehen der Fliehkraftgewichte sollte
sich der Fingerträger bewegen...WD40..

mfg Martin

Verfasst: Donnerstag 9. Mai 2013, 19:43
von rene74
hi,
hab ja oben schon geschrieben, dass ich den Finger abmontiert hatte und das sich alles bewegen lässt und auch wieder schließt wenn man händrisch nach aussen gedreht hat.

Werde schauen ob ich morgen irgendwo andere Federn herbekomme alles nochmal checken und ein paar bilder machen...

Verfasst: Donnerstag 9. Mai 2013, 20:06
von hier-kommt-kurt
Der Finger (eher die runde Plastikschüssel) sollte sich ca. 1 cm. am Kontakt gegen die Federspannung im Uhrzeigersinn anspannen lassen und müsste dann mit *klack* zurückschnalzen, hatte ich auch schon. Verteiler raus, unten den Spannstift raus und das ganze zerlegen. Gut reinigen, schmieren, zusammenbauen, dann klappts auch mit dem Nachbarn .... ich meine mit der Verstellung.
BTW bist eh im 23. so wie ich, vielleicht red ma uns zusammen, ist ja keine grosse Sache.

Verfasst: Donnerstag 9. Mai 2013, 20:22
von rene74
Das werd ich morgen noch checken.

Verfasst: Freitag 10. Mai 2013, 20:43
von rene74
Hi Leute,
hab heute das Problem der mechanischen Verstellung gefunden. Wenn die Fingerkappe ab war, hat die Mechanik ja funktioniert. Wenn die Fingerkappe oben war, ist der Finger aber nicht mehr zurückgeschnappt.

Die Ursache war dann schnell gefunden, auf der Unterseite der Fingerkappe war eine Art Adapter, der ist auf den Gewichten aufgesessen und somit konnten sich diese nicht bewegen. Also Adapter entfernt, Fingerkappe wieder drauf und funktioniert. Jetzt ist es sogar so, dass ich wahrscheinlich stärkere Federn brauche, weil die volle Verstellung auf 36° jetzt schon bei etwas über 2000 rpm ansteht.

Initial timing übrigens jetzt auf 16°

Die Vakuumdose hab ich jetzt am port oberhalb der idld-mixture screw meines holley angeschlossen, wie in deren Beschreibung angegeben. Oder spricht etwas dafür, dass es besser wäre an full vacuum anzuschließen?

Vielen Dank für Eure Hilfe und die Tipps.

Grüße René

Verfasst: Freitag 10. Mai 2013, 21:22
von Fast-Furious
sehr gut, dann kann die Feineinstellung nun ja losgehn :)

um es richtig zu verstehen, du hast nun OHNE vakuum-Verstellung 16° Initial und die 36° sind schon bei 2000 drin? das ist nicht ideal! hast du die Vakuum Verstellung auch getestet und funktioniert sie mit der Nocke einwandfrei?

ich würde so vorgehen:

1. gesamtverstellung auf 36° lassen
2. bushing austauschen damit du auf 8-10° initial kommst
3. federn tauschen damit die volle Verstellung etwa bei 3000rpm oder kurz davor drin ist
4. testen was dein Motor lieber hat, manifold oder ported vakuum.. könnte mir vorstellen dass es mit der Nocke auch ganz gut wäre, manifold vacuum zu verwenden um schon im Leerlauf eine höhere Verstellung zu haben (schärfere Nocken tendieren dazu dann einen runderen Lauf zu erzeugen) sollte aber dennoch der leerlauf anders schöner sein, kannst es immer noch ändern! abgaswerte werden natürlich besser sein, wenn du ported vacuum verwendest