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abgaswerte (1991er olds 5l)
Verfasst: Mittwoch 12. Juni 2013, 10:43
von Flex
EDIT: siehe letzter post
Hallo allerseits
wollte am Montag mitn Oldsmobile Pickerl machen, im Großen und ganzen hat alles gepasst, nur wegen den Abgaswerten wurde mir das Pickerl verwehrt) die HC-WErte sind zu hoch und die Co werte auch (genaue Zahlen weiß ich leider grad nicht)
Uns wurde jetzt mal dazu geraten den Kat sowie die Lamdasonde zu tauschen, Luftfilter kommt auch noch neu weil der ziemlich Ölig war (dürfte noch von einem früheren Ölverlust im Bereich der Ansaugspinne stammen)
habt ihr sonst noch einen Tipp was der Verursacher sein könnte? (weil er läuft schön rund und verbraucht nicht übertrieben viel 11,9 überland und kurstrecke/stadt so knapp 17l)
Verfasst: Mittwoch 12. Juni 2013, 11:06
von ownor
er läuft zu fett, wahrscheinlich liefern kühlmitteltemperatursensor oder lambdasonde falsche werte. am besten diagnoselaptop anhängen.
Verfasst: Mittwoch 12. Juni 2013, 11:18
von Flex
ownor hat geschrieben:er läuft zu fett, wahrscheinlich liefern kühlmitteltemperatursensor oder lambdasonde falsche werte. am besten diagnoselaptop anhängen.
naja sowas hab ich nicht zur verfügung ...

Verfasst: Mittwoch 12. Juni 2013, 11:19
von 1960coupe
bei mir wars der kühlmittelsensor in der brücke vorne hat paar euros bei rockauto gekostet
Verfasst: Mittwoch 12. Juni 2013, 11:25
von ownor
kannst zu mir kommen oder dir ein obd1 kabel kaufen. die software ist gratis und laptop hast du ev. eh schon
zb
http://www.ebay.com/itm/GM-OBD1-Scanner ... 19cf0cdc4f
Verfasst: Mittwoch 12. Juni 2013, 11:59
von Flex
danke mal für die tipps
@ ownor, dankeschön und ich hab dir mal eine pn geschickt
nur so generell kann ich so einen kühlmitteltemperatursensor mit der funktion des choke bei einem vergasermotor vergleichen? also fetter wenn das kühlwasser kalt ist? oder lieg ich falsch?
Verfasst: Mittwoch 12. Juni 2013, 12:04
von ownor
genau. du kannst auch den stecker abziehen und den widerstandswert mit dem multimeter messen. hier die tabelle zum vergleichen:
das ding sieht so aus:

Verfasst: Mittwoch 12. Juni 2013, 21:14
von eric1617
Ich nehme an es ist mein Ex-Olds. Der Kat kam vor ca. 2-3 Jahren neu. Die Lambdasonden nicht. Mir kommt vor er hat sogar zwei; die würde ICH mal ins Auge fassen.
Verfasst: Mittwoch 12. Juni 2013, 22:30
von hier-kommt-kurt
Die Fehlercodes kommen erst, wenn die Regelung des Steuergerätes am Ende ist. Bis dahin kann man nur raten. Es kann so viel sein: ein Marderbiss an einem Zündkabel, eine oxidierte Verteilerkappe, eine defekte Kerze, defektes Thermostat (das immer offen bleibt). Bist den Wagen vorher ordentlich gefahren? Längerer Leerlauf und häufiges Stadtfahren verfälscht die Werte. Kaputte Unterdruckschläuche könnten es sein. Sogar ein undichter Auspuff bringt falsche Werte. Hast das alles schon ausgeschlossen, bevor neue Teile gekauft werden?
Verfasst: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:02
von Flex
ok dann danke mal für die weiteren tipps
@eric: dass der kat rel. neu ist haben wir eh vermutet, aber mal schaun was schlussendlich neu kommen muss...
Verfasst: Freitag 14. Juni 2013, 16:43
von Flex
aja wie hoch sollte die leerlaufdrehzahl sein? weil derzeit dreht er ca. 1000 am stand. kommt mir ehrlich gesagt aber zu hoch vor.. egal ob grad gestartet und kalter motor oder auf betriebstemperatur. (könnte das ein weiteres indiz für einen defekten kühlwassertemperatursensor sein? bin noch nicht dazu gekommen ihn zu durchzumessen
Verfasst: Montag 17. Juni 2013, 09:52
von Kapitänkurtl
..ja - kann aber auch ein undichter Saugkrümmer oder Unterdruckleitungsschlauch sein

Verfasst: Mittwoch 26. Juni 2013, 22:28
von Flex
ich wollte grad neue zündkerzen und eine neue lambdasonde montieren (da die laut steuergerät nicht mehr sonderlich aktiv ist)
aber habt ihr irgendwelche tipps für die montage? weil ich komme weder gscheit zu den zündkerzen dazu noch zur lambdasonde. was muss ich da alles demontieren?
Verfasst: Freitag 28. Juni 2013, 07:24
von hier-kommt-kurt
Flex hat geschrieben:. was muss ich da alles demontieren?
Zündkabel und Steckverbindung der Lamdasonde.
Vorher noch Motorhaube aufmachen.
Verfasst: Freitag 28. Juni 2013, 09:55
von Flex
hier-kommt-kurt hat geschrieben:Flex hat geschrieben:. was muss ich da alles demontieren?
Zündkabel und Steckverbindung der Lamdasonde.
Vorher noch Motorhaube aufmachen.
ok dann probier ichs nochmal.. weil ich bin weder von unten noch von oben mit einem gabelschlüssel dazu gekommen...