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Welches Getriebe hat mein Caprice?

Verfasst: Montag 17. Juni 2013, 17:43
von mip1973
Woher weiss ich, welches Getriebe in meinem 1980er Caprice verbaut ist?
Ist ein oder besser gesagt war ein 5.0 jetzt 5.7l, hat der ein TH 200 drin?
Bj. 1980, gibt die VIN Auskunft über das Getriebe oder hilft da nur in die Werkstatt fahren und von unten anschauen und bestimmen lassen?
Danke!

Verfasst: Montag 17. Juni 2013, 19:25
von hier-kommt-kurt
Wozu a Werkstatt, die habn eh´ka Ahnung.
Bei dem BJ hast genau folgende Möglichkeiten:
TH 200
TH 350
TH 350C
Ganz seltene Zeitgenossen kennen noch ein TH 250 und TH250C, habe ich in 20 Jahren ein einziges Mal reparieren dürfen.

Schaust einfach unters Auto.
TH200: keine Vacuum-Leitung zum Motor
TH350C: ein oder 2 grüne Leitungen zum Getriebe, Fahrerseitig angesteckt. Sollte die original Getriebeölwanne noch drauf sein, sollte draufstehen: *Turbo-Hydramatic* sowie *Metric*.
Alles andere ist dann ein normales TH350.

Die beiden Varianten 250 und 350 sind optisch ident bis auf das von aussen einstellbare Bremsband beim 250er.

Filter und Dichtung passt: 250 und 350, alle Varianten, obwohl das *C* original ein Papierfilter hatte, wo die normalen ein Nylonfilter hatten, ist aber wurscht.
200: andere Dichtung, anderes Filter.

BTW: wennst bei einem 200 eine 350er Maschine vorschaltest, brauchst bald ein neues Getriebe. Kleiner Tipp: Reparieren ist ziemlich unnötig, es wird auch dann nicht halten.
Wennst Detailfragen hast, gerne per PN

Verfasst: Montag 17. Juni 2013, 19:38
von mip1973
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Dann werde ich mich mal unters Auto legen und nachsehen!
Und blöde Frage, kann ich als Laie die Vacuum Leitung erkennen, nehme an dass die nach über 30 Jahren nicht mehr grün sind?

Verfasst: Dienstag 18. Juni 2013, 08:10
von Kapitänkurtl
Du kennst es auch an der Form des Getriebedeckels.
Schau mal im Internet unter GM-Automatik da findest du einige Seiten wo du die Abbildung siehst. :wink:

Verfasst: Dienstag 18. Juni 2013, 08:15
von hier-kommt-kurt
Die grüne Leitung ist ein dünnes Stromkabel für die Wandlerkupplung (nur bei C-Getrieben).
Die Unterdruckleitung sollte aus Blech sein, geht vom Motor zwischen Vergaser und Verteiler an der Spinne weg und beim Getriebe beifahrerseitig ziemlich auf Höhe der Getriebebrücke in ein schwammerlartiges Gebilde hinein. Ganz leicht festzustellen.