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Abdichtung Wasserpumpe beim 400cui Pontiac
Verfasst: Dienstag 25. Juni 2013, 10:54
von 518cui
Hallo Zusammen!
gibt es eine Dichtung von der Wasserpumpe zur Ansaugspinne?
Oder wird die einfach mit easy gasket abgedichtet?
Wie ist die richtige Montagereihenfolge?
THX's
Walter
Verfasst: Dienstag 25. Juni 2013, 12:34
von devon
Bei mir (350er Pontiac Motor mit Edelbrock Spinne) gibt es einen O-Ring.
Zuerst Ansaugspinne lose verschrauben (so dass sie sich noch nach vorn bzw. hinten bewegen kann), dann Wasserpumpe montieren und mit Ansaugspinne fest verschrauben, dann erst Ansaugspinne fest verschrauben.
Verfasst: Dienstag 25. Juni 2013, 12:44
von 518cui
Da sind keine Verbindungsschrauben zwischen Wapu und intake,....
Verfasst: Dienstag 25. Juni 2013, 13:24
von Fast-Furious
ich such dir daheim ein Foto raus.. die wapu ist im Timing Cover verschraubt mit 8 oder 11 Schrauben.. oben rechts da wo auch der o-Ring reinkommt ist ein weiteres Gewinde und eine spezielle Schraube die man dafür verwendet um die ansaugspinne Richtung Timing Cover zu ziehen (etwa 15nm) es gibt einen extra dicken o-Ring damit es dicht bleibt oder du legst noch was unter, sonst kann's dort bald schon wieder raustropfen
Verfasst: Dienstag 25. Juni 2013, 13:28
von Fast-Furious
außerdem brauchst du für die wapu auch die "divider plate" die vor die wapu kommt (2 Dichtungen nötig) diese metallplatte muss möglichst nahe am wapu Rad sein, gerade so dass es nicht schleift! ich hab sie gepresst bis sie ohne Dichtung ganz leicht angestoßen ist und dann hab ich die Dichtung untergelegt.. näher geht nicht

je näher das ist, desto besser deine kühlleistung!
Verfasst: Dienstag 25. Juni 2013, 13:32
von 518cui
Divider plates isnd neu und angepasst,...
dass wollte ich lesen,..da fehlt dann die Specialschraube....
hast du eventuell eine Zeichnung?
THX's
Verfasst: Dienstag 25. Juni 2013, 13:39
von Fast-Furious
bin unterwegs, daheim mach ich dir von mir aus auch ein Foto

ist eine lange Schraube (m5 denk ich) und wird mit so einem Plättchen am Kopf festgezogen.. das Gewinde in der Spinne sollte rechts von der Vertiefung für die o-Ring sein... ziemlich am rand!
Verfasst: Dienstag 25. Juni 2013, 13:53
von 518cui
Danke!
Verfasst: Dienstag 25. Juni 2013, 17:23
von Fast-Furious
ich hab grad kein Foto zur Hand wo man es gut sieht bei meinem.. aber das ist die schraube (rechts)
http://farm5.staticflickr.com/4008/4572 ... 0b2d_z.jpg
und da wird's angesetzt (wieso man die spinne nicht sieht auf dem Bild ist mir nicht klar)
http://images.autoserviceprofessional.c ... Bolt-1.jpg
Verfasst: Dienstag 25. Juni 2013, 17:29
von Fast-Furious
hab doch was gefunden, da erkennt man es so halbwegs wo's hin soll
http://sphotos-b.ak.fbcdn.net/hphotos-a ... 8961_o.jpg
Verfasst: Mittwoch 26. Juni 2013, 06:56
von 518cui
Danke!
Verfasst: Mittwoch 26. Juni 2013, 17:15
von rene74
hab den thread erst jetzt gesehen und sehe die schraube usw das erste mal...hab nur den o-ring beigelegt und dann die spinne verschraubt. muss ich direkt mal checken ob ich da noch ein gewinde frei hab.
Verfasst: Mittwoch 26. Juni 2013, 17:23
von Fast-Furious
ich hab schon oft gelesen, dass die schrauben fehlen.. meine originale ansaugspinne hatte aber das gewinde dafür und auch die edelbrock
im grunde kann man sich selbst was bauen, nur im nachhinein da was reindrehen bringt rein gar nix.. die dient wie oben gesagt wurde nur dazu, die ansauspinne etwas gegen das Timing cover zu pressen solange die schrauben von der spinne noch nicht fest sind und das auch nicht besonders fest.. angezogen gehört sie laut Handbuch mit etwa 12nm.. bei mehr würde sie wohl eh nur brechen und das gewinde versauen
es gibt leute die ihre ansaugspinne "aufschneiden" und die wasserpassage und die luft/benzinzufuhr getrennt einbauen.. mir zu viel aufwand
