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Frage VIN und Motornummer
Verfasst: Donnerstag 25. Juli 2013, 11:43
von Reinsch
Mal eine allgemeine Frage:
Mein 67er Chevy Caprice ist am 03.03.1967 erstmals in Österreich zugelassen worden lt. Einzelgenehmigungsbescheid.
Der Tacho ist übrigens auch in km/h.
Motornummer: K1107GF
VIN: 1663 9711 15506
Ist der Chevy was besonderes, gibt es hierzu irgendwas zu sagen usw.?
Ihr kennt Euch doch hier gut aus und ich wäre Euch für Antworten dankbar.
Verfasst: Donnerstag 25. Juli 2013, 12:16
von Bob
Hey Reinsch!
Also. Für Dich ist er was Besonderes.
Auf der Straße ist er was Besonderses, weil Heute nirgens auf der Welt noch viele rumfahren, darum ist Dir aufmerksamkeit gewiß. Du wirst schon sehr böse schauen müssen, wenn Du an der Tankstelle nicht angesprochen werden willst. Die Frage "was braucht der?" oder die Information "Ich hätt immer schon gern einen Mustang gehabt" (Nr. 1 und 2 der Häufigkeit nach) wird auch Dir nicht erspart bleiben. Ist das nix Besonderes?
Jetzt vom Seltenheitsfaktor in 1967. Lass es mich so sagen: Meines Wissens nach zählen Caprices zu den meistverkauften Autos. Quasi der Passat unter den Amis. Wenn er dazu noch vier Türen und eine 350/350 Kombination hat, dann ist das sogar noch die mehrheitsfähigste Variante. Quasi der restwertsilberne 105PS-TDI in sechsgang und trendline, um beim Passat-Bild zu bleiben.
Seltener sind wohl zweitürer, Convertibles und Big Blocks. Ich weiß nicht, ob es 1967 eine viertürige SS-Version gegeben hat, aber das wäre dann wohl noch eher was "Besonderes".
Hat das Dein Auto alles nicht, dann kannst Du Dich daran erfreuen, daß das wahrscheinlch zu den 10 am leichtesten instandzuhaltenden Autos der Welt gehört. Chevy SB liegen in jeder Ecke der Welt, in jedem Zustand, und wenn Du die Versandhauskataloge im Netz absuchst findest Du garantiert jedes mechanische Teil und das in fünf verschiedenen qualitäts/Preis Verhältnissen.
ist das nix?
Verfasst: Donnerstag 25. Juli 2013, 12:22
von Reinsch
Haha, du triffst es auf den Punkt, sehr schön geschrieben
Ich wollte eigentlich damit sagen, ob man mit diesen Nummern etwas über das Fahrzeug herausfinden kann, denn ich finde mit decodern nix.
Verfasst: Donnerstag 25. Juli 2013, 12:27
von Sabonim
ist das wirklich die richtige VIN? Bei Chevy sollte meines Wissens doch auch irgendwo ein paar Buchstaben (oder zumindest einer) versteckt sein ... oder lieg ich da falsch?
Verfasst: Donnerstag 25. Juli 2013, 12:35
von Sabonim
ups ... war doch richtig, denn statt dem Buchstaben geht auch 1 oder 2
1 66 39 7 1 115506
1 ... Chevrolet
66 ... Caprice V8
39 ... 4-door Sport Sedan
7 ... BJ 1967
1 ... Assembly plant - Oshawa, ON Canada
115506 ...Production sequence starting at 100001 at all plants

Verfasst: Donnerstag 25. Juli 2013, 12:36
von sascha1982
solltens nicht 17 sein Buchstaben/zahlen sein?
Verfasst: Donnerstag 25. Juli 2013, 12:40
von Sabonim
sascha1982 hat geschrieben:solltens nicht 17 sein Buchstaben/zahlen sein?
Nein, nicht von 65-71 (davor warens zum Teil noch weniger)

... wie gesagt der Buchstabe kann zu einer 1 oder 2 werden
Verfasst: Donnerstag 25. Juli 2013, 12:59
von Reinsch
Sabonim hat geschrieben:ups ... war doch richtig, denn statt dem Buchstaben geht auch 1 oder 2

1 66 39 7 1 115506
1 ... Chevrolet
66 ... Caprice V8
39 ... 4-door Sport Sedan
7 ... BJ 1967
1 ... Assembly plant - Oshawa, ON Canada
115506 ...Production sequence starting at 100001 at all plants

Cool, vielen Dank!

Verfasst: Donnerstag 25. Juli 2013, 13:14
von Sabonim
Reinsch hat geschrieben:Cool, vielen Dank!

Bitte gerne
Ach ja: ich muss Bob 100%ig recht geben, auch wenns vielleicht keine Rarität ist, ist es ein tolles und auf alle Fälle auffälliges Auto (eine SS-Variante hat es IMHO nicht gegeben)...
und ich steh sowieso auf die späten 60er, darum find ich Deinen sowieso genial
Viel Spaß damit!
Verfasst: Donnerstag 25. Juli 2013, 13:14
von sascha1982
Sabonim hat geschrieben:sascha1982 hat geschrieben:solltens nicht 17 sein Buchstaben/zahlen sein?
Nein, nicht von 65-71 (davor warens zum Teil noch weniger)

... wie gesagt der Buchstabe kann zu einer 1 oder 2 werden
wieder was gelernt thx
Verfasst: Donnerstag 25. Juli 2013, 13:18
von Reinsch
Es is mir eigentlich völlig egal ob es eine Rarität ist - für mich isses so
Ich dacht halt nur komisch da der Tacho in km/h ist und der Chevy sozusagen in USA ja nie angemeldet war, sondern damals in Österreich als Neuwagen zugelassen wurde.
Verfasst: Donnerstag 25. Juli 2013, 13:20
von Sabonim
sascha1982 hat geschrieben:wieder was gelernt thx
Hab gerade noch eine andere Seite darüber gefunden, da stehts toll beschrieben ... gilt anscheinend für Full-Size-Chevy
http://www.drivinithome.com/chevy-full- ... -decoding/
Verfasst: Donnerstag 25. Juli 2013, 13:21
von Sabonim
Reinsch hat geschrieben:Ich dacht halt nur komisch da der Tacho in km/h ist und der Chevy sozusagen in USA ja nie angemeldet war, sondern damals in Österreich als Neuwagen zugelassen wurde.
Ist bei meinem Buick das Selbe ... der ging auch direkt in den Export nach Österreich ... ist also gar nicht so ungewöhnlich, hat es vereinzelt schon gegeben
Verfasst: Donnerstag 25. Juli 2013, 13:41
von DetroitAfterDark
1980 fangen die 17stelligen Vins an
A...1980
I, O, Q, U und Z fahlen weg
Verfasst: Montag 5. August 2013, 16:26
von Alex_67
Ists sicher ein 67er? Ich meine, abgesehen von der Erstzulassung in Österreich. Denn "GF" als enige suffix könnte ein 65er 283er mit Powerglide in einem Fullsize gewesen sein.