Seite 1 von 1

Viscolüfter

Verfasst: Montag 26. August 2013, 07:57
von stampi
Guten Morgen, frage an die Spezialisten!

Viscolüfter ausgebaut und gereinigt, geht im kalten wie im erwärmten (Heißluftpistole)
gleich schwer zu drehen!

An der Vorderseite ist so eine "Aufziehfeder" hab ich nachgehängt aber hat keinen Unterschied gebracht.

Hm, kaputt?
Reparabel?

Grund war, die Temp. ist ungewöhnlich hoch gestiegen! Nicht im roten Bereich aber deutlich höher als sonst. Bei "freier" Fahrt, d.h. ohne voranfahrenden sank diese wieder. Thermostat, Wapu sind nagelneu.....

Verfasst: Montag 26. August 2013, 08:49
von Kapitänkurtl
Im Kalten Zustand sollte er leicht drehen gehen.

Wenn der Motor wärmer wird wird er schwerer das hört man auch weil der Flügel mehr Wind durchsetzt beim Gasgeben.

Umhängen der Feder bringt nur Verschlechterung weil die Bimetallfeder das Ölventil drinnen öffnet in Abhängigkeit der Temperatur.

Welchen Motor hast du denn?
Habe noch eine gebrauchte Kupplung vom 305er Chevy Motor

Verfasst: Montag 26. August 2013, 10:27
von ami74
hmmmm
kann es sein dass das thermostat vielleicht nicht aufmacht und du aus diesem grund eine weitaus erhöhte temperatur hast?
wasserpumpe defekt?
hast du bei warem motor die kühlerschläuche angegriffen? ist einer kälter als der andere? oder beide gleich?
kühlflüssigkeit genügend drinnen?
kühler ok?
kühlerdeckel auch ok?

bei normaler fahrt auf der freilandstrasse sollte der motor nicht zu heiss werden, auch wenn der viscolüfter nicht funktioniert.
ich glaub da ist was anderes...
kann man den viscoteil auch umbauen, dass der lüfter immer 1:1 mitläuft? dann kannst du mal testen obs am viscolüfter selbst liegt...

Verfasst: Montag 26. August 2013, 11:36
von Kapitänkurtl
Oft ist der Kühler zu den würde ich mal spülen.

Thermostat ist wie gesagt auch ein heißer Tip.
Aber wenn der Viscolüfter defekt ist wird er schon wärmer.

Habe neue Wasserpumpe, neues Thermostat und neuen Visco drinnen bin am WE gefahren und die Temperaturanzeite (Grad Celsius EuroVersion) pendelt bei ca. 18° Aussentemperatur am Freiland zwischen ca. 103° und 95° hin und her.

Teile sind original in Erstausrüsterqualität, originaler 307er Motor