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Zündproblem oder Vergaser
Verfasst: Dienstag 10. September 2013, 19:53
von chicagopolice
Hallo. Mein Chevy, 1974er, Big Block, schießt beim Beschleunigen in den Vergaser. Ist's ein Zündungsproblem oder ist er zu mager?
Verfasst: Dienstag 10. September 2013, 20:45
von Gustavltd
Oder ein Unterdruckleck, ein defektes Ventil, eine gedehnte/übersprungene Steuerkette,.....
lg Gus
Verfasst: Mittwoch 11. September 2013, 09:10
von hier-kommt-kurt
Benzinfilter verstopft, Benzinpumpe zu schwach, Leitung zugewachsen, Dreck im Tank, Nockenwelle abgenutzt, Ventilfeder gebrochen/schwach, aufgepumpter Hydrostössel, .....
Also: 1. Kompression abdrücken, 2. Zündung (Anfangsvertellung, Schliesswinkel, Fliehkraft- Unterdruck-verstellung) kontrollieren, Ansaugwege auf Undichtigkeiten checken, zuletzt 3. Vergasereinstellung am besten am Motortester prüfen. Besser wäre natürlich mit Breitband-Lamdasonde den gesamten Drehzahlbereich kontrollieren.
Da sollte sich der Fehler recht schnell finden lassen.
Verfasst: Mittwoch 11. September 2013, 09:10
von hier-kommt-kurt
Benzinfilter verstopft, Benzinpumpe zu schwach, Leitung zugewachsen, Dreck im Tank, Nockenwelle abgenutzt, Ventilfeder gebrochen/schwach, aufgepumpter Hydrostössel, .....
Also: 1. Kompression abdrücken, 2. Zündung (Anfangsvertellung, Schliesswinkel, Fliehkraft- Unterdruck-verstellung) kontrollieren, Ansaugwege auf Undichtigkeiten checken, zuletzt 3. Vergasereinstellung am besten am Motortester prüfen. Besser wäre natürlich mit Breitband-Lamdasonde den gesamten Drehzahlbereich kontrollieren.
Da sollte sich der Fehler recht schnell finden lassen.
Verfasst: Mittwoch 11. September 2013, 09:55
von Kapitänkurtl
Seit wann macht er das?
Verfasst: Mittwoch 11. September 2013, 10:37
von chicagopolice
Begonnen hat alles nach dem treffen in Traun. Hinfahrt und Rückfahrt auf der Autobahn ganz normal. Kurz vor zu Hause Zündaussetzer. Hab dann den Verteiler (HEI) erneuert und auf 10 Grad vor OT ohne Unterdruck, bei ca. 700U/min. eingestellt. Seit dem macht er das. Hab dann noch meinen K&N Luftfilter gereinigt und neu eingeölt, da wars dann ein besser. Darum weiß ich jetzt nicht, hab ich zuviel Vorzündung oder ist er zu mager. Oder hats mir durch die lange Autobahnfahrt doch was geholt.
Verfasst: Mittwoch 11. September 2013, 12:18
von Kapitänkurtl
Wie gesagt Kompression prüfen.
10° hört sich jetzt nicht unbedingt verkehrt an.
Wenn die Kompression passt dann prüf die Zündkerzen, Kabel und die Vergasereinstellung damit nicht zu mager.
Verfasst: Mittwoch 11. September 2013, 19:16
von Walter Pöhacker
Was macht er, wenn du ihn fetter drehst?
Verteiler komplett getauscht oder nur die Kappe?
Verfasst: Donnerstag 12. September 2013, 21:41
von vn800
Walter Pöhacker hat geschrieben:Was macht er, wenn du ihn fetter drehst?
Fetter dreh kann er max. die Leerlauf-Gemischschrauben.Und die haben fast nix mit dem Beschleunigen zu tun.Und er hat ja das problem beim beschleunigen.
gruß
Franz
Verfasst: Donnerstag 12. September 2013, 22:57
von hier-kommt-kurt
Hatte ganz ähnliches Prob beim Oldsmobile. Im Endeffekt war ein Kerzenkabel defekt. Hatte ca. 1 MOhm Widerstand, die anderen alle so um die 8,6 kOhm. Trotzdem die Kabel genau 200 Meilen drauf haben, naja, grenzwertige Qualität made by Mestize oder Schlitzauge wahrscheinlich.
Miss die Kabel mit dem Ohmmeter durch. Gute Kabel haben zwischen 6 und 12 kOhm, abhängig von der Länge und der Konstruktion.
Kupferkabel sollten fast gar keinen Widerstand haben, da gibts dann Entstör-Kerzenstecker (z.B. von Beru, die passen auch am Chevy). Und Kupfer hält auch den stärksten Marder aus.l
Verfasst: Freitag 13. September 2013, 16:08
von chicagopolice
Ja, ich hab mir mal einen neuen Satz Kerzenkabel und Stecker bestellt. Und u.a. ist meine Zündzeitpunkt-Pistole auch hin. Bin zuversichtlich dass es dann funktioniert.