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Rear End - Was ist ein Posi
Verfasst: Montag 16. September 2013, 11:21
von HAIDDA
Hallo Leute! Bin gerade dabei meinen ´66 Olds Coupe zu überarbeiten und möchte gerne 3,91 gears verbauen. Habe das passende Set auf Summit Racing gefunden (2 Zahnräder). Jetzt meinte der aber dass man gleich auch noch ein Posi einbauen soll???? Was ist das. Des weiteren meinte er auch dass der Carrier nicht mehr passen könnte???
Hat jemand schon erfahrungen damit gemacht und kann mir dabei helfen?
Vielen Dank, SG aus Tirol
Daniel
Verfasst: Montag 16. September 2013, 12:00
von Kapitänkurtl
Posi = Posi-traction = Sperrdifferenzial
Verfasst: Montag 16. September 2013, 12:13
von HAIDDA
Im groben ist mir bekannt was es macht. Kann mir das jemand genauer erklären? Was hat das für Vorteile / Nachteile. Ich kenne das nur von Allrad Fahrzeugen. Was bringt das bei Hinterradantrieb......
Vielen Dank
Verfasst: Montag 16. September 2013, 12:28
von Sabonim
wenn ein Rad keine Traktion hat geht die Kraft halt auf das andere Rad ... haben heute fast alle moderneren Autos ... Naja und beim Hinterrad hilft es Dir beim Burnen, weil nicht nur einer durchdreht

Verfasst: Montag 16. September 2013, 12:41
von vn800
HAIDDA hat geschrieben: Was bringt das bei Hinterradantrieb......
Vielen Dank
Servus
Keine Sperre ist 1 Schwarzer Strich,wenns deine Karre schaft,die räder zum drehen zu bringen.
Mit Sperre 2 Schwarze Striche.

Verfasst: Montag 16. September 2013, 13:22
von Fast-Furious
also es gibt viele arten von posi's und viele namen dafür
im grunde ist es eine lastabhängige sperre die durch Kupplungen im differential funktioniert (scheiben oder konische)
dass der carrier nicht mehr passt kann gut sein, denn die sind alle nur für bestimmte Übersetzungen ausgelegt.. du solltest mal schauen was du jetzt genau hast und dann in Erfahrung bringen welche Übersetzungen passen.. zb von 3.43 und grösser oder 3.11 und kleiner (nur als Beispiel.. das gibt der Hersteller an)
wieso willst du 3.91er gears? würde ich mir überlegen, zum cruisen ist das schon etwas kurz in den meisten fällen.. was für ein getriebe und Motor hast du da drin?
Verfasst: Montag 16. September 2013, 15:22
von Buickpower
Also 3.91 find ich scho scho relativ kurz für a passenger car?
Sowas fährst normal wennst 33er auf nen Truck schraubst...
Bei 130 hättest da mit nem 3-Gang und 1:1 im längsten bei ner Serienbereifung mit nem Durchmesser von 27,5" so um die 4000 auf der Uhr anstehn? Das nervt relativ rasch...
Mit kleineren Reifen (z.B. auf nem Midsize) wirds noch schlimmer.
Fahr selbst ne 3.23 mit nem Overdrive Getriebe (200-4r) und finds grad noch o.k. bzw ne 3.42 mit 30,5ern und nem Th700 overdrive
Kommt halt drauf an wast mit der Dosn vor hast. Zum Ortsgebiet rumheizen sicha lustig..
Aber wennst so kurz gehst brauchst sicher ein Posi sonst kriegst wohl gar kan Vortrieb mehr auf den Asphalt. Anderes Tachoritzel und Governor (so du ne Automatik hast) nachkalibrieren wird dann wohl auch nötig werden...
Verfasst: Montag 16. September 2013, 15:28
von HAIDDA
Vielen Dank für die Antworten! Bin gerade erst beim ausloten was in Frage kommt und was man wirklich braucht. Es ist ein ´66 Olds Cutlass Coupe 330cui (ca.300+ PS), Momentan 2-Gang Automatik (Jetaway) und 2.5 gears. Habe vor einigen Wochen eine Komplettresto gestartet. Derzeit steht nur der Rahmen mit Fahrwerk und Hinterachse da!
Was ich will:
Bin auf der Suche nach einem passenden Set up zum Cruisen mit guter Beschleunigung und guter Endgeschwindigkeit. Vor dem zerlegen war die Beschleunigung und der Burnoutfaktor leider nicht gegeben
Geplantes Set Up:
330 cui Motor überholt (ca. 300+ PS)
4 Gang Automatik oder Handschaltung (bin noch unsicher)
Diff mit 3.5 oder 3.9 gears
Leider als Anfänger nicht viel Ahnung was wieviel bringt und was nichts bringt.
Tipps von den Experten? Danke
posi
Verfasst: Montag 16. September 2013, 16:22
von beachcruiser
meiner meinung nach gibts da nur eines, such dir jemand der ein kurz übersetztes auto hat bzw einen cruiser und lass dich mal ein stück chauffieren. dann merkst du sehr schnell was dir taugt und was nicht, wenn du mit dem auto nicht nur ampelstarts machen willst dann musst du auf jeden fall länger werden.
probieren geht über studieren gg
lg
Verfasst: Montag 16. September 2013, 17:34
von HAIDDA
Ihr macht mich fertig
Peinliche Grundsatzfrage: Bei einem Getriebe 1:2 dreht die Kurbelwelle öfter als bei 1:3
Beim Differential Gears 2.5 dreht die Achse weniger oft als bei 3.5?
Sorry aber jetzt bin ich total verwirrt.
Danke
Verfasst: Montag 16. September 2013, 17:42
von Fast-Furious
ist das originale schon ein posi? wenn ja kannst du nicht von 2.50 auf 3.91 gehen ohne den carrier zu tauschen... vielleicht geht sich eine niedrige 3er zahl aus und das wäre dann auch genau das was sinn macht
ich würde eine 4 gang handschaltung nehmen, die Übersetzung im Bereich 3.23 bis 3.55 und den Motor entsprechend abstimmen.. bei sowas wie du vor hast braucht man zuerst mal ein Konzept damit am schluss alles zusammenpasst.. mit 3.91er wirst du nur Freude haben wenn dein Motor Drehzahl macht und seine maximale Leistung eher oben im drehzahlband hat.. das wäre dann ein Auto um sehr gut zu beschleunigen, aber mit Fahrkomfort und gemütlichem cruisen ist da nix mehr.. das teil wird immer viel Drehzahl machen und auch brauchen
zum burnen brauchst du eher eine sanftere Nockenwelle die unten raus ein sehr hohes Drehmoment hat und die Übersetzung darf dann ruhig etwas länger sein, damit kannst dann gut das Profil der reifen loswerden und trotzdem gemütlich cruisen... jedenfalls sollte alles zusammenpassen, also überleg dir was du willst und wenn du eine sehr kurze Übersetzung bei nem kumpel testen kannst mach das!
aus dem 330cui über 300ps (din) rausholen wird eh nicht so einfach wenn du mich fragst, wenn dann muss der wohl eine recht scharfe nocke bekommen um das zu realisieren und dann ist eine kurze Übersetzung sowieso nötig..
beschreib mal was du willst und welche reifen da drauf sollen, dann kann man dir bestimmt ein paar gute tipps noch geben
Verfasst: Montag 16. September 2013, 17:47
von Fast-Furious
bei 2.5 Übersetzung dreht sich die Kardanwelle 2.5 mal um eine reifenumdrehung zu produzieren.. bei 3.5 muss sie sich schon 3.5 mal drehen bis der reifen einmal umgedreht ist => kurze Übersetzung (numerisch die höhere zahl) ist mehr für Drehzahl ausgelegt und eine lange Übersetzung zum cruisen und benzin sparen
bei 3000rpm dreht sich der Motor 3000x pro Minute.. dann kommt die getriebeübersetzung.. gehen wir mal einfach von 1:1 aus dann würde sich die Kardan auch 3000 mal pro Minute drehen und dein rad dreht sich 2.5 mal weniger oft also 1200 mal.. bei einer 3.5er dreht sich das rad nur 860 mal bei selber Drehzahl und damit fährst du langsamer bei selber "Motorleistung" => bringt dein Motor unten raus eh keine Leistung (scharfe nocke..) dann ist eine lange Übersetzung sinnlos da das teil nicht in die gänge kommt damit.. hast du unten raus die meiste Leistung (typisch für stock Motoren oder nur leicht modifiziert) dann ist eine lange Übersetzung the way to go
Verfasst: Dienstag 17. September 2013, 10:27
von Buickpower
Jo, genauere Info über deine Kiste wär net schlecht... eben welche Hinterachse verbaut ist und Welche Reifen du drauschnallen willst.
Vermutlich hast du ne 8.2" oder 8.5" 10-Bolt drin? Da passen auf den standard #2 Carrier nur 2.56 und 2.41, alles mit höherer Nummer, also begonnen mit 2.73 braucht dann nen#3 Carrier.
Identifizieren kannst deine Achse mittels des eingeschlagenen Axle codes. Auf diverse i-net cataloge würd ich da nicht vertrauen. Stimmen gerade bei den Hinterachsen oft nicht oder es hat vielleicht scho mal wer was anderes eingebaut. Immer erst zerlegen, inspizieren und DANN Bestellen! Sonst hast bald viele Teile rumliegen die einen Haufen gekostet haben und unbrauchbar sind.
Gibt allerdings diverse Hersteller die auch ein sogenanntes "thick ring gear set" herstellen, zumindest für die 8.5 (8.2 weiß ich nicht) hier ist dann einfach das Tellerrad ein wenig höher um den Unterschied zu kompensieren. Gibts für 2.73 und 3.08 glaub ich.
Weiters kannst auch nen "spacer ring" also einfach eine Distanz verwenden... hält normal auch ganz gut... gibt aber noblere Lösungen. Ich mags nicht weil dadurch der Sitz zwischen Carrier und ring gear recht klein wird.
Beste Lösung wär meiner Meinung nach so (gibts natürlich auch für die 8.2er und in anderen Übersetzungen):
http://www.ebay.com/itm/1972-1987-GM-8- ... 85&vxp=mtr
Was wird am Motor alles gemacht? Ich würd mich nicht allzusehr an die 300PS Zahl klammern. 250 hast ja jetzt schon und die HO-Version deines Motors brachte ja auch 320 raus. A bisserl was geht also eh.
Einfach rausholen was Sinn macht und nicht in hochpreisiges Zeugs das dann 2-3 ps mehr bringt dein Geld verschwenden... davon wirdst für die Dose noch genug brauchen..
Lass ih anständig aufarbeiten, schau dast die Kompression auf 10:1 (derzeit 9:1) bringst, ne Anständige Nocke mit so 220-230 duration@050 samt dazupassender DUAL-plane Spinne und nem 600er Vergaser und nem 2000rpm stall speed Wandler so du dich für ne Automatik entscheidest. Is ein Konzept mit dem man für nen Cruiser mit Dampf net viel falsch machen kann und bei dem sich die Kosten in Grenzen halten.
Hoff ich hab dir da jetzt net den Rest gegeben...

Verfasst: Dienstag 17. September 2013, 11:20
von oli
Weiss nicht genau welche achse bei dir drinn ist, ich hätt eine komplette übrig, mit sperre, 3series carrier,..... Pinion ist abgedreht, kannst dir also die übersetzung noch aussuchen.
http://www.forum-uscars.at/MusclePHPFor ... arage+sale
Lg
Oli
Verfasst: Dienstag 17. September 2013, 12:19
von Fast-Furious
ich glaube eher dass der 66er olds eine 8.2 10 bolt haben wird.. sollte aber durchaus ausreichen, selbst wenn der Motor die 300ps schafft
achsencode ablesen ist bestimmt eine gute Idee, aber wer sagt dass noch das diff drin ist, das reingehört.. besser nachgucken
eine nocke mit 230° @.05"intake duration finde ich schon etwas zu viel für einen 330cui..