Hallo Leute! Habe letzte Woche meinen V8 zerlegt. Wie kann ich den schonend aber gut reinigen. Es gibt ablagerungen in den Kühlwasserlöchern, auf der Block und Kopf Oberseite. Auch auf den Ventilen und in den Brennkammern des Kopfes.
.....Ultraschallreinigung, Drahtbürste und Polieren.......??
Vielen Dank für euren Rat!
SG Daniel
Zerlegten Motor reinigen
Moderator: superbee
-
- V8 Cruiser
- Barvermögen: Gesperrt
- Fast-Furious
- Pro Stock
ich habs eine Firma machen lassen, aber ich weiss dass die für den block ein säurebad haben und ihn dann noch heiss waschen irgendwie.. hier kannst du nachlesen was die tun:
http://www.yankeemotors.com/tour/kompon ... igung.html
http://www.yankeemotors.com/tour/kompon ... igung.html
--- in veritate libertas ---
- Kapitänkurtl
- Pro Stock
Professionelle Firmen reinigen neben der mechanischen Entfernung mit Ultraschall und Chemiebädern.
Wenn du es selber machen willst empfiele ich dir einen guten Kaltreiniger bzw. Fettlöser für das lose Öl.
Ölkohle geht am besten mit Drahtbürsten weg die so geformt sind wie Flaschenbürsten oder Rundbürsten.
Für die Kleinen Kanäle nehme ich immer sog. Pfeiffenreiniger.
Bremsenreiniger geht ebenfalls sowie Dichtungsentfernen oder Nitroverdünnung.
Zum Schluß mit heißem Hochdruckstrahler durchwaschen - aber das einölen oder Konservieren nicht vergessen sonst rostet es gleich an.
Aussen dann grundieren und lackieren mit Motorfarbe in gewünschtem Farbton. Dichtflächen dabei aussparen und mit feinem Schleifpapier bearbeiten um ebene Dichtflächen zu bekommen.
Bei den Kopfdichtflächen mit nicht zu feinem Papier arbeien eher ein 150-180er Papier auch auf den Krümmerflächen und die Dichtflächen die aus Guss sind.
Peinlich genaues Reinigen erfordern die Lager und Zylinderlaufflächen sowie die Ölkanäle in Wellen und Block gut mit Pressluft ausblasen, jedes Staubkorn ist eine Riefe mehr in den Laufflächen und kann zum Tod des Teiles führen!
Wenn du es selber machen willst empfiele ich dir einen guten Kaltreiniger bzw. Fettlöser für das lose Öl.
Ölkohle geht am besten mit Drahtbürsten weg die so geformt sind wie Flaschenbürsten oder Rundbürsten.
Für die Kleinen Kanäle nehme ich immer sog. Pfeiffenreiniger.
Bremsenreiniger geht ebenfalls sowie Dichtungsentfernen oder Nitroverdünnung.
Zum Schluß mit heißem Hochdruckstrahler durchwaschen - aber das einölen oder Konservieren nicht vergessen sonst rostet es gleich an.
Aussen dann grundieren und lackieren mit Motorfarbe in gewünschtem Farbton. Dichtflächen dabei aussparen und mit feinem Schleifpapier bearbeiten um ebene Dichtflächen zu bekommen.
Bei den Kopfdichtflächen mit nicht zu feinem Papier arbeien eher ein 150-180er Papier auch auf den Krümmerflächen und die Dichtflächen die aus Guss sind.
Peinlich genaues Reinigen erfordern die Lager und Zylinderlaufflächen sowie die Ölkanäle in Wellen und Block gut mit Pressluft ausblasen, jedes Staubkorn ist eine Riefe mehr in den Laufflächen und kann zum Tod des Teiles führen!
-
- Street Machine
- Pro Stock