Hi!
Muss ich für die Retourleitung bei der Servopumpe einen speziellen Schlauch verwenden oder geht ein Benzinschlauch mit Innengewebe auch? Durchmesser innen = 10mm
(nicht verwechseln mit dem Druckschlauch, der ist geschraubt.. der um den es sich handelt ist nur mit Schellen fixiert)
Ahja gibt's Tipps zum neu befüllen/durchspülen/entlüften? Habs noch nie gemacht und würde es sonst einfach so machen wie es mir die Logik sagt.. abtropfen lassen so gut es geht, Schlauch montieren, Deckel der Pumpe öffnen und auffüllen, Motor starten und während jemand a paar mal lenkt weiter auffüllen bis der Stand passt?!
Grüsse,
Chris
Servolenkung
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Servolenkung
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Prinzipiell kannst jeden halbwegs druckfesten Schlauch verwenden. Der Druck im Rücklauf is net sehr hoch. Allerdings würd ich eher zu nem Hydraulikschlauch greifen da das Zeug scho recht warm werden kann. Irgendwelche null-8-fuftzen Schlaucherl werden dann gern mal weich, quellen auf und hüpfen dann von den Anschlüssen oder werden undicht.
Kriegst bei jedem Hansaflex oder sonstigem Hydrauliktandler ums Eck und kosten meist weniger als ein Benzinschlauch.
Würd auch dazu tendieren eine echte Servoflüssigkeit anstatt von ATF zu verwenden! ATF ist NICHT ausgelegt auf ne hohe Pressung bei niedriger Geschwindigkeit wie sie im Servogetriebe hauptsächlich auftritt!
Dadurch entsteht die sogenannte stick-slip-Situation die dann zum ruckartigen Lenken und Geräuschen führt.
Hab die Erfahrung gemacht das die Lenkung WESENTLICH leichter arbeitet, VIEL leiser ist und die Pumpe kühler bleibt. Dies gilt besonders für kalte und sehr hohe Temperaturen.
Hatte ewig Probleme mit mein CJ-7 mit 33x14 Swampers, hat immer ruckelig eingelenkt wennst mal ordentlich gegen nen Stein gelenkt hast oder ich tiefer im Dreck gelandet bin und die Servo echt was zu tun hatte. Alles war neu, Pumpe, Servogetriebe... Umgestellt auf Servoflüssigkeit und alles war wie ausgewechselt! Kein Rucken mehr und die Servo hat a nimma "miaut" wie rollige Katz. Das Zeug kost an Dreck (meist weniger wie die ATF) und bringts echt. Gleich danach alle Fahr- (und Schwimm-)- Zeuge umgestellt... seither nix anderes mehr.
Verwend meist das Zeug von Gunk dasd eh überall bei die Amiteiletandler bekommst.
Zum Spülen einfach die Schläuche an der Pumpe abmontieren und diese auslaufen lassen (ich würd mir nen Repsatz für die Pumpe besorgen und diese a gleich aufarbeiten..?.. kost eh nix das Zeug). Dann bei nicht laufendem Motor mehrmals bis zum Anschlag L&R einlenken. Das drückt dann schon die meiste FLK aus dem Servogetriebe. Alles wieder ganz normal anschließen, Servopumpe befüllen. Motor anwerfen und Reservoir immer wieder anfüllen. Mehrmals bis auf Anschlag hin und herlenken dabei damit alle Luft draußen is.
Du hörst es und spürst es am Lenkrad wenns passt.
Das reicht eigentlich wobei ich das nach einer Saison oder zumindest nach 1000km mal wiederholen würd da sich div. Öle oft net vertragen und es über längere Zeit zu Probs kommen kann.
Wennst es dann no ganz ordentlich machen willst:
Pumpe wieder leerlaufen lassen und Servogetriebe wieder durch hin- und herlenken leer machen.
Rücklauf von Servogetriebe in nen Kanister leiten.
Anschluss für Rücklauf an der Pumpe mittels eines Schlauchs an nen Kanister mit so 3-5L Servoflk. anschließen und den Kanister etwa 1m höher als die Pumpe so platzieren das die Flk. von selbst in das Servogetriebe rinnen kann.
Motor starten, relativ rasch bis Anschchlag L&R lenken (da die Pumpe einen recht hohen Durchsatz hat) bis der Kanister fast leer ist.
Dann halt alles normal anschl. und Reservoir auffüllen bis es passt.
Generell is anzumerken das es Lenkgetriebe mit versch. Kolbendurchmessern gab, also wennst a paar HP sparen willst ein mal checken wasd so drin hast und ev. Lenkgetriebe aus nen 70up Fullsize einbaun und die Übersetzung für die Pumpe um 25-40% reduzieren! Grössere Fläche benötigt weniger Druck, somit weniger Motorleistung, und du hast auch eine bessere Rückmeldung der Lenkung da sie sich nicht so schwammig anfühlt.
Kriegst bei jedem Hansaflex oder sonstigem Hydrauliktandler ums Eck und kosten meist weniger als ein Benzinschlauch.
Würd auch dazu tendieren eine echte Servoflüssigkeit anstatt von ATF zu verwenden! ATF ist NICHT ausgelegt auf ne hohe Pressung bei niedriger Geschwindigkeit wie sie im Servogetriebe hauptsächlich auftritt!
Dadurch entsteht die sogenannte stick-slip-Situation die dann zum ruckartigen Lenken und Geräuschen führt.
Hab die Erfahrung gemacht das die Lenkung WESENTLICH leichter arbeitet, VIEL leiser ist und die Pumpe kühler bleibt. Dies gilt besonders für kalte und sehr hohe Temperaturen.
Hatte ewig Probleme mit mein CJ-7 mit 33x14 Swampers, hat immer ruckelig eingelenkt wennst mal ordentlich gegen nen Stein gelenkt hast oder ich tiefer im Dreck gelandet bin und die Servo echt was zu tun hatte. Alles war neu, Pumpe, Servogetriebe... Umgestellt auf Servoflüssigkeit und alles war wie ausgewechselt! Kein Rucken mehr und die Servo hat a nimma "miaut" wie rollige Katz. Das Zeug kost an Dreck (meist weniger wie die ATF) und bringts echt. Gleich danach alle Fahr- (und Schwimm-)- Zeuge umgestellt... seither nix anderes mehr.
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Zum Spülen einfach die Schläuche an der Pumpe abmontieren und diese auslaufen lassen (ich würd mir nen Repsatz für die Pumpe besorgen und diese a gleich aufarbeiten..?.. kost eh nix das Zeug). Dann bei nicht laufendem Motor mehrmals bis zum Anschlag L&R einlenken. Das drückt dann schon die meiste FLK aus dem Servogetriebe. Alles wieder ganz normal anschließen, Servopumpe befüllen. Motor anwerfen und Reservoir immer wieder anfüllen. Mehrmals bis auf Anschlag hin und herlenken dabei damit alle Luft draußen is.
Du hörst es und spürst es am Lenkrad wenns passt.
Das reicht eigentlich wobei ich das nach einer Saison oder zumindest nach 1000km mal wiederholen würd da sich div. Öle oft net vertragen und es über längere Zeit zu Probs kommen kann.
Wennst es dann no ganz ordentlich machen willst:
Pumpe wieder leerlaufen lassen und Servogetriebe wieder durch hin- und herlenken leer machen.
Rücklauf von Servogetriebe in nen Kanister leiten.
Anschluss für Rücklauf an der Pumpe mittels eines Schlauchs an nen Kanister mit so 3-5L Servoflk. anschließen und den Kanister etwa 1m höher als die Pumpe so platzieren das die Flk. von selbst in das Servogetriebe rinnen kann.
Motor starten, relativ rasch bis Anschchlag L&R lenken (da die Pumpe einen recht hohen Durchsatz hat) bis der Kanister fast leer ist.
Dann halt alles normal anschl. und Reservoir auffüllen bis es passt.
Generell is anzumerken das es Lenkgetriebe mit versch. Kolbendurchmessern gab, also wennst a paar HP sparen willst ein mal checken wasd so drin hast und ev. Lenkgetriebe aus nen 70up Fullsize einbaun und die Übersetzung für die Pumpe um 25-40% reduzieren! Grössere Fläche benötigt weniger Druck, somit weniger Motorleistung, und du hast auch eine bessere Rückmeldung der Lenkung da sie sich nicht so schwammig anfühlt.
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das ist eine gute Beschreibung, danke!
ich fahr das GM Servoöl.. ich denke das sollte passen in dem Fall
meinst ich sollte das Auto vorne aufbocken zum entlüften? oder ists egal?
bin sonst mit der Lenkung absolut zufrieden, wobei ich nicht genau sagen kann welche Pumpe/Getriebe drin ist... aber daran werd ich nix ändern und auch net ausbauen extra solang es ohne Undichtheiten funktioniert.. nur der alte Retourschlauch war steinhart und nicht mehr ordentlich dicht zu bekommen
in dem fall mach ich es heute nimma fertig, hätte nur einen Schlauch mit Innengewebe.. aber werd morgen Vormittag halt einen Hydraulikschlauch holen damit ich da nicht gleich wieder ran muss
ich fahr das GM Servoöl.. ich denke das sollte passen in dem Fall
meinst ich sollte das Auto vorne aufbocken zum entlüften? oder ists egal?
bin sonst mit der Lenkung absolut zufrieden, wobei ich nicht genau sagen kann welche Pumpe/Getriebe drin ist... aber daran werd ich nix ändern und auch net ausbauen extra solang es ohne Undichtheiten funktioniert.. nur der alte Retourschlauch war steinhart und nicht mehr ordentlich dicht zu bekommen
in dem fall mach ich es heute nimma fertig, hätte nur einen Schlauch mit Innengewebe.. aber werd morgen Vormittag halt einen Hydraulikschlauch holen damit ich da nicht gleich wieder ran muss
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ich meinte nicht wegen dem Niveau sondern eher wegen der "Last"... nicht dass man es überfordert solange noch Luft drin ist mit direktem Bodenkontakt
aber ok, ich machs wohl wieder komplizierter als es ist
ran mit dem Schlauch, füllen, starten, lenken, kontrollieren, fahren...
aber ok, ich machs wohl wieder komplizierter als es ist

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hab ich eh so gemacht nun..
1. Öl ablassen
2. Auto aufbocken vorne
3. mit abgezogenem Schlauch gelenkt (ohne Motor) damit aus dem Servogetriebe so viel wie möglich rauskommt
4. Schlauch befestigt, aufgefüllt bis über max. weils ja sowieso absinkt und ohne Motor gelenkt, dann gefüllt und mit Motor nochmal
5. Auto abgelassen und aufm Boden nochmal gelenkt im Stand (vielleicht 10 mal gesamt von links nach rechts)
6. aus der Garage raus Probefahrt und alles bestens
7. Stand kontrolliert, Dichtheit überprüft.. auch alles einwandfrei
um gewissermassen ein wenig zu spülen hab ich noch eine 5 Jahre alte Dose Servoöl genommen und Schritt 1-4 ein zweites Mal gemacht, das was da rausgekommen ist war schon viel sauberer als vorher
1. Öl ablassen
2. Auto aufbocken vorne
3. mit abgezogenem Schlauch gelenkt (ohne Motor) damit aus dem Servogetriebe so viel wie möglich rauskommt
4. Schlauch befestigt, aufgefüllt bis über max. weils ja sowieso absinkt und ohne Motor gelenkt, dann gefüllt und mit Motor nochmal
5. Auto abgelassen und aufm Boden nochmal gelenkt im Stand (vielleicht 10 mal gesamt von links nach rechts)
6. aus der Garage raus Probefahrt und alles bestens
7. Stand kontrolliert, Dichtheit überprüft.. auch alles einwandfrei
um gewissermassen ein wenig zu spülen hab ich noch eine 5 Jahre alte Dose Servoöl genommen und Schritt 1-4 ein zweites Mal gemacht, das was da rausgekommen ist war schon viel sauberer als vorher
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