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Polyurethan Bushings Einbau Fragen!

Verfasst: Montag 30. September 2013, 20:01
von HAIDDA
Habe heute die hinteren control arms mit den polyurethan bushings ausgestattet. Das Set von Summit Racing ist für viele verschiedene Fahrzeuge. Habe die Metallhülse eingepresst - das Polyurethanbushing eingepresst und dann die Hüle reingedrückt. Es sind aber noch 6 schmale und 8 breite polyurethan "Beilagscheiben" dabei???? Wenn ich es ohne "Beilagscheiben" eingebaut habe war ca. 5mm Spiel zwischen Bushing und Rahmen. Die dünnste "Beilagscheibe" hat 10mm. Die 10 mm passen schon irgendwie rein, aber.........sehr schwer.

-Ist ein Spiel von 3-5mm in Ordnung?
-Jetzt quietscht es beim einfedern, ist das normal?


Bild

Verfasst: Montag 30. September 2013, 22:42
von Buickpower
Meiner Meinung nach sind PU Buchsen generell a schlechte Wahl.
Funktioniert kurze 'Zeit, dann is das Fett weg und das Zeug klebt sich an den Büchsen fest. Besser isses Gummibuchsen in guter quali zu verwenden. Die "teureren"von Moog (oft unter problem solver zu finden) sind da wohl unschlagbar... härterer Gummi und trotzdem flexibel beim Verdrehn.

Verfasst: Montag 30. September 2013, 23:11
von HAIDDA
Buickpower hat geschrieben:Meiner Meinung nach sind PU Buchsen generell a schlechte Wahl.
Funktioniert kurze 'Zeit, dann is das Fett weg und das Zeug klebt sich an den Büchsen fest. Besser isses Gummibuchsen in guter quali zu verwenden. Die "teureren"von Moog (oft unter problem solver zu finden) sind da wohl unschlagbar... härterer Gummi und trotzdem flexibel beim Verdrehn.


Zu spät! Sind schon geliefert und eingebaut. Aber bei meinen 500km im Jahr ist das auch schon egal.

Einen Tip zum Einbau?

Verfasst: Montag 30. September 2013, 23:33
von Buickpower
Hmmm... net egal denk ich mal.. fest is fest...
Probieren kannst nur mal ein Fett aus dem Marinebereich... Mercruiser 2-4-c. Bekommst bei jedem Marinetandler, bzw diverse Teflonprodukte von Interflon.

Mit allem anderen bin ich auf lange Sicht (also alles über 2 Monate) bisher gescheitert.
Das quietschen wir immer schlimmer.... dann hört es auf.. das bedeutet dann das sich die Buchsen endgültig gar nicht mehr bewegen und sich nur noch die Aufhängungen verbiegen... ;-)

Verfasst: Dienstag 1. Oktober 2013, 07:41
von hier-kommt-kurt
wichtig ist, egal ob PU oder Gummi, dass die beweglichen Teile in der Stellung festgeschraubt werden, in der sie in Ruhezustand des Fahrzeuges sind. Ansonsten sind die Teile ein Leben lang unter Spannung, und dieses wird dadurch verkürzt. Also 4-Säulen-Bühne oder Grube erforderlich.
Die Schmiere vom PU drückt es auch langsam raus, es gibt sogar Bushings zum Abschmieren (del-A-lum heissen die glaub ich), wird wohl damit zusammenhängen, dass man zuerst viel Geld ausgibt und dann währt die Freude nur kurz.
Generell denke ich auch, dass das Fahrverhalten insgesamt auf die verwendeten Bushings abgestimmt ist und sich mit PU ein bissi ändert. Also mehr Vibrationen, und auch *Knistern im Gebälk* wird stärker. Ist aber Geschmacksache und kommt auch auf die Art des Fahrzeuges an (Unibody ist weniger anfällig als geschraubter Rahmen).

Verfasst: Dienstag 1. Oktober 2013, 07:42
von hier-kommt-kurt
wichtig ist, egal ob PU oder Gummi, dass die beweglichen Teile in der Stellung festgeschraubt werden, in der sie in Ruhezustand des Fahrzeuges sind. Ansonsten sind die Teile ein Leben lang unter Spannung, und dieses wird dadurch verkürzt. Also 4-Säulen-Bühne oder Grube erforderlich.
Die Schmiere vom PU drückt es auch langsam raus, es gibt sogar Bushings zum Abschmieren (del-A-lum heissen die glaub ich), wird wohl damit zusammenhängen, dass man zuerst viel Geld ausgibt und dann währt die Freude nur kurz.
Generell denke ich auch, dass das Fahrverhalten insgesamt auf die verwendeten Bushings abgestimmt ist und sich mit PU ein bissi ändert. Also mehr Vibrationen, und auch *Knistern im Gebälk* wird stärker. Ist aber Geschmacksache und kommt auch auf die Art des Fahrzeuges an (Unibody ist weniger anfällig als geschraubter Rahmen).

Verfasst: Dienstag 1. Oktober 2013, 12:00
von HAIDDA
hier-kommt-kurt hat geschrieben:wichtig ist, egal ob PU oder Gummi, dass die beweglichen Teile in der Stellung festgeschraubt werden, in der sie in Ruhezustand des Fahrzeuges sind. Ansonsten sind die Teile ein Leben lang unter Spannung, und dieses wird dadurch verkürzt. Also 4-Säulen-Bühne oder Grube erforderlich.
Die Schmiere vom PU drückt es auch langsam raus, es gibt sogar Bushings zum Abschmieren (del-A-lum heissen die glaub ich), wird wohl damit zusammenhängen, dass man zuerst viel Geld ausgibt und dann währt die Freude nur kurz.
Generell denke ich auch, dass das Fahrverhalten insgesamt auf die verwendeten Bushings abgestimmt ist und sich mit PU ein bissi ändert. Also mehr Vibrationen, und auch *Knistern im Gebälk* wird stärker. Ist aber Geschmacksache und kommt auch auf die Art des Fahrzeuges an (Unibody ist weniger anfällig als geschraubter Rahmen).


Super danke! Werde die PU´s erst richtig fstschrauben wenn das Fahrzeug Fahrbereit ist und das gesamte Gewicht aufliegt. Ich habe mir auch schon gedacht dass ich ja einen Schmiernippel und Schmierrillen anbringen kann, gute Idee. Dann kann man alle 6 Monate mal abschmieren.

Danke dir, SG Daniel

Verfasst: Dienstag 1. Oktober 2013, 18:05
von Snübe
Ich hab bei meinem Cabrio alles mit den Moog-Gummiteilen erneuert. Prinzipiell bin ich zufrieden, aber das Quietschen war nach 2 Wochen auch da - die alten verschliessenen Teile waren ruhiger. Vorallem die hinteren Längslenker quietschen. Was kann ich dagegen tun? Einbau wie erwähnt mit voller Last auf den Rädern.

Verfasst: Mittwoch 2. Oktober 2013, 11:44
von Kapitänkurtl
Schmieren, schmieren und nochmals schmieren.

die Gummis reiben an den Metallteilen da kannst nur mit dick Fett oder Kupferfett arbeiten