Folgendes Problem:
TH700 schaltet vom 1. in den 2. und schaltet auch in den 3.
ABER: der 3. Gang ist quasi nicht da, sprich, die Drehzahl ändert sich nicht und das Auto fährt einfach so wie im 2. weiter. Im 4. sinkt daher die Drehzahl daher rapide.
Kraftschluss etc. sind vorhanden, es rutscht auch anscheinend nichts durch und seit etlichen Jahren besteht das Problem auch schon. Der Wagen wird zwar nicht viel gefahren, aber im Sommer auch schon mal ein paar Hundert Kilometer am Stück usw.
Also, man merkt zwar, dass das Getriebe schaltet, aber es ändert sich nix beim Schaltvorgang in den 3. Gang? Jemand schon mal von solch einem Problem gehört?
TH700 Problem mit 3. Gang
Moderator: superbee
-
- Muscle Car Driver
- Barvermögen: Gesperrt
-
- Muscle Car Driver
- Barvermögen: Gesperrt
So, ein paar neue Erkenntnisse und ich habe den -mehr oder weniger laienhaften- Verdacht, dass es lediglich mit dem TV-Cable zusammenhängt.
Das Getriebe schaltet von 1 in 2, jedoch recht früh und bißchen ruckartig. Manchmal schaltet's auch mit'm "Klonk", z.B. von P auf R --> Tippe auf's Kreuzgelenk, aber das ist jetzt erstmal sekundär.
Weiter schaltet die Automatik auch vom 2. in den 3. Gang auf Fahrstufe D. Schaltet man dann per Hand von D in [D] geht direkt der Overdrive rein. Fährt man von Anfang an auf [D], geht der OD ebenfalls direkt rein, allerdings zu früh. Schätze schon bei ca. 50km/h. Da ich eh das Öl wechseln will, werde ich die Wanne runternehmen, das TV-Cable auf Gängigkeit überprüfen, neu einstellen und die Ölwanne schließlich mit neuer Dichtung montieren.
Denke spätestens in Richtung nächstes Wochenende werde ich dann schlauer sein und hoffe, dass 1. das Getriebe wieder so schaltet wie es soll und 2., dass die vermutliche Fehleinstellung keine Schäden hinterlassen hat. Ein Rutschen/Schleifen der Gänge konnte ich aber zum Glück nicht feststellen.
Das Getriebe schaltet von 1 in 2, jedoch recht früh und bißchen ruckartig. Manchmal schaltet's auch mit'm "Klonk", z.B. von P auf R --> Tippe auf's Kreuzgelenk, aber das ist jetzt erstmal sekundär.
Weiter schaltet die Automatik auch vom 2. in den 3. Gang auf Fahrstufe D. Schaltet man dann per Hand von D in [D] geht direkt der Overdrive rein. Fährt man von Anfang an auf [D], geht der OD ebenfalls direkt rein, allerdings zu früh. Schätze schon bei ca. 50km/h. Da ich eh das Öl wechseln will, werde ich die Wanne runternehmen, das TV-Cable auf Gängigkeit überprüfen, neu einstellen und die Ölwanne schließlich mit neuer Dichtung montieren.
Denke spätestens in Richtung nächstes Wochenende werde ich dann schlauer sein und hoffe, dass 1. das Getriebe wieder so schaltet wie es soll und 2., dass die vermutliche Fehleinstellung keine Schäden hinterlassen hat. Ein Rutschen/Schleifen der Gänge konnte ich aber zum Glück nicht feststellen.