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thermoplast lack
Verfasst: Mittwoch 13. November 2013, 16:09
von poncho
wollen einen 67 firebird cabrio lackieren lassen das fahrzeug ist zu 98% rostfrei mit original thermolast lack.. nur der der lack ist zum teil dumpf und zerkratzt der lack ist halt nicht mehr all zu schön doch ist halt 46 jahre alt und kein rost kam bisher durch besser kann ein auto nicht konserviert sein.. deshalb möchte ich es nicht aufs blanke blech abschruppen lassen. das wird nur schlechter... hatte einmal in den 90er auf einen andern fahrzeug mit einem sehr dicken füller bez sperrschicht über den thermoplast lackieren lassen war halt sehr viel füller drauf aber hielt zumindest einige jahre.. gibt es vielleicht neue methoden.. bezw kann man thermoplast lacke noch importieren ... hat wär tipps und kennt sich wirklich aus...
Verfasst: Mittwoch 13. November 2013, 16:53
von Chevy Peter
Mir wurde von vielen Fachleuten geraten den Thermoplastlack komplett zu entfernen. Mit der Sperrschicht garantiert dir kein seriöser Lackierer das der Lack nicht irgendwann aufplatzt.
Verfasst: Donnerstag 14. November 2013, 07:46
von devon
Ich würde auch komplett entlacken. Kann aus eigener Erfahrung sagen, das ist die einzige Methode, um wirklich Jahr(zehnte) keine Lackprobleme mehr zu haben.
Sperrschicht hält nicht ewig.
Verfasst: Donnerstag 14. November 2013, 08:12
von hier-kommt-kurt
Wir hatten einen 67 Impala nur angeschliffen und mit Blocker (das ist dieSperrschicht, die du meinst) und Spritzkitt behandelt (wegen der welligen Seitenwände), im ersten Winter ist der Lack komplett aufgebrochen.
Dafür mein 73er Cutlass wurde mit Blocker und Farbe von PPG lackiert, das war ca. 2005 und bis jetzt ist der Lack noch perfekt. Allerdings absolut kein Winterbetrieb und überhaupt ist das Auto eigentlich immer garagiert und wird kaum bewegt. Alle hatten mir damals abgeraten.
Verfasst: Donnerstag 14. November 2013, 15:28
von the oilmaster
Hab da im Lackiererforum etwas gefunden,
vielleicht ein paar gute Tips dabei:
http://www.fahrzeuglackiererforum.de/th ... -t303.html
Verfasst: Donnerstag 14. November 2013, 15:58
von ami74
zeig mal bilder wie er jetzt original aussieht

Verfasst: Donnerstag 14. November 2013, 22:25
von Buickpower
Liebe das Teil und sei stolz auf die "Patina" oder ALLES runter! Gibt KEINE Lösung dazwischen!
tips
Verfasst: Donnerstag 14. November 2013, 23:49
von poncho
ja danke für die tipps... alles runter kommt nicht in frage... vielleicht gibst doch ein besseres modernes verfahren.. oder besser thermoplastlack importieren wenns noch gesetlich möglich ist das wär das beste..
Verfasst: Freitag 15. November 2013, 08:47
von Kapitänkurtl
Ich hab die Frontteile meiner Caprice (Teile aus dem Jahr 1986) auch mit plastischem Lack bekommen und jeder Lackierer sagte mir runter damit.
Hab bis aufs Blech abgeschliffen und mit Epoxy, Spritzfüller, Grundierung und Lack neu aufgebaut.
Ist besser so ohne viel Ärger im nachhinein!
Verfasst: Freitag 15. November 2013, 10:15
von Formula455HO
Vielleicht lässt sich der Lack ja durch professionelles Aufpolieren wieder ansehnlicher machen? Wäre schade, wenn der Originallack weg ist - es gibt nicht mehr so viele - vielleicht kannst du ihn noch erhalten.
thermoplast lack
Verfasst: Freitag 15. November 2013, 18:35
von poncho
ja werd mal polieren was geht..ist beim thermoplast nicht einfach wegen hitze..
Verfasst: Freitag 15. November 2013, 21:29
von rene74
Wäre folieren vielleicht eine alternative???
Verfasst: Freitag 15. November 2013, 21:59
von hier-kommt-kurt
Thermoplast polieren ist ähnlich heikel wie ein zerkratztes Heckcellon polieren. Da kann leicht das Ergebnis schlechter sein als die Ausgangssituation.
thermoplast lack
Verfasst: Samstag 16. November 2013, 01:39
von poncho
ja folieren hat ich mir auch schon gedacht die frage ,wie das halt rüber kommt...
Verfasst: Montag 18. November 2013, 07:45
von ami74
wie "schlecht" sieh der lack denn aus?
zeig doch mal bilder!
oft ist es original besser als neu lackieren, da wird die originalität erhalten und der alte lack kann eine geschichte des vorlebens erzählen. müsste mal was sehen, aber grundsätzlich bin ich immer von einer neulackierung abgeneigt - es sei denn, der wagen sieht wirklich gammlig aus oder er hatte einen unfall.. dellen oder so finde ich jetzt nicht so schlimm, da sind oft unsachgemässer umgang mit spachtelmasse und das was drunter ist viel schlimmer; viel wird dann durch neuen lack vertuscht.. naja jedem das seine!