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Startprobleme Camaro
Verfasst: Donnerstag 14. November 2013, 08:08
von ChillyVanillly
Hallo alle,
Ich habe wieder mal ein kleines Problem mit meinem Auto.
Nachdem der Vorbesitzer in Sachen Elektrik ein richtiger Dilletant war,
habe ich nun die "einfachen" verpfuschten Dinge (überbrückte / nicht angeschlossene Kontrolllampen) im Amaturenbrett behoben.
Aber: nach Zusammenbau des Innenraums wollte ich das Auto mal anstarten (damit er mal wieder kurz läuft)... uuund .... er springt nicht mehr an.
Ich habe keine Ahnung warum. Der Starter dreht, Sprit ist vorhanden, Zündkerzen haben alle einen Funken. Es gibt nicht mal Fehlzündungen oder so (er klingt, als würde man einen Motor ohne Stprit starten wollen).
Den Motorraum habe ich nicht angefasst. Kann mir jemand Tipps geben oder sagen, was ich noch machen könnte, um ihn zum laufen zu Bringen?
Da er vor der "Armaturenbrett-aktion" wie ein Glöckerl gelaufen ist, möchte ich nur ungern den Motor auseinander nehmen.
Danke und LG
Verfasst: Donnerstag 14. November 2013, 10:04
von devon
Was ist denn das für ein Baujahr? Motorsteuergerät/Wegfahrsperre?
Verfasst: Donnerstag 14. November 2013, 10:40
von Kapitänkurtl
Vielleicht hat er wirklich keinen Sprit, schau mal ob beim Starten Sprit aus der Benzinleitung kommt.
Beim Einspritzer könnte eine Sicherung defekt sein für die ECM(elektronic Control Modul) bzw. für die el. Benzinpumpe.
Beim Vergaser eher die Pumpe im Eimer oder trocken.
Schick mal welchen Motor du drinnen hast
Verfasst: Donnerstag 14. November 2013, 10:49
von ChillyVanillly
Hallo und danke für die Antworten
@devon : es ist ein Baujahr 68 --> also dürften steuergerät und wegfahrsperre als grund ausfallen.
Kapitänkurtl hat geschrieben:Vielleicht hat er wirklich keinen Sprit, schau mal ob beim Starten Sprit aus der Benzinleitung kommt.
Beim Einspritzer könnte eine Sicherung defekt sein für die ECM(elektronic Control Modul) bzw. für die el. Benzinpumpe.
Beim Vergaser eher die Pumpe im Eimer oder trocken.
Schick mal welchen Motor du drinnen hast
es ist ein 396 cui chevy motor von 1969
Sprit sollte da sein (es gibt kurz vor dem vergaser einen durchsichtigen Zylinder, der mit sprit voll ist. Beim ziehen des Gasseiles rinnt auch sprit in den vergaser. auch bei verwenden von Startspray bzw einfüllen von sprit direkt in den Vergaser rührt sich nichts.
Auch wenn es kein Einspritzer ist, die Sicherungen wurden kontrolliert und sind alle ok (Zündfunken ist ja auch da)
Verfasst: Donnerstag 14. November 2013, 12:19
von P.Martin
Hallo!
Wenns mit Startspray auch nicht geht, dann Zündung....
Bei Org. Zündanlage Unterbrecherkontakt oder der Kondensator
schlägt durch...ab und zu funkts auch mit def. Kondensator.
mfg Martin
Verfasst: Donnerstag 14. November 2013, 14:15
von Kapitänkurtl
oder abgesoffen oder zu mager.
Macht die Cokerklappe oben am Vergaser zu wenn du aufs Gas steigst vorm starten?
Verfasst: Donnerstag 14. November 2013, 14:18
von Fast-Furious
funktioniert das Zündschloss richtig oder hast du vielleicht mit der Elektrik da ein Problem? Könnte ja sein dass bei der Aktion mitm Armaturenbrett hier was lose wurde oder sonstiges...
Verfasst: Donnerstag 14. November 2013, 15:00
von ChillyVanillly
Kapitänkurtl hat geschrieben:oder abgesoffen oder zu mager.
Macht die Cokerklappe oben am Vergaser zu wenn du aufs Gas steigst vorm starten?
Also ich habe es am nächsten Tag noch ein mal probiert mit gleichem ergebnis. Wäre er abgesoffen, würde es am nächsten tag ja gehen.
Zu mager wäre eine möglichkeit... Da mein HC-Wert beim TÜV ums 10-fache zu hoch war, hab ich ihn ein bissl magerer gemacht. (die Schrauben am vergaser waren komplett herausen) Aber müsste er dann nicht wenigstens irgendwie anstalten machen, starten zu wollen?
Chokerklappen (4fach) sind 2 offen und 2 zu.
Ich sehe aber nicht, dass sich die Klappen verändern, wenn ich am Gasseil ziehe
Fast-Furious hat geschrieben:funktioniert das Zündschloss richtig oder hast du vielleicht mit der Elektrik da ein Problem? Könnte ja sein dass bei der Aktion mitm Armaturenbrett hier was lose wurde oder sonstiges...
Naja ich hab ja einen funken beim starten, deswegen hab ich das mal ausgeschlossen. Sonst gibts ja nix, was sonst noch vom zündschloss kommt oder?
Verfasst: Donnerstag 14. November 2013, 15:12
von Fast-Furious
frag mich nicht wieso.. aber ich hatte bei nem Auto mal das Problem dass er angelassen hat aber nicht gestartet.. hab dann am Zündschloss rumgefummelt (an den Kabeln gerüttelt) und es ging wieder... da das Problem nicht mehr gekommen ist, hab ich danach nimma weiter darüber nachgedacht! vielleicht wars auch Zufall
Verfasst: Donnerstag 14. November 2013, 15:17
von Fast-Furious
die Schraben am Vergaser sollten nie ganz draussen sein müssen... schraub sie ganz zu und dreh beide oder alle 4 (je nachdem) um 1,5 Umdrehungen raus als Basiseinstellung, dann kannst du mitm Vakuumtester gucken wenn er anspringt wie weit du noch raus musst, damit die Anzeige das grösste mögliche Vakuum bringt.. wenns Vakuum kleiner wird bist du zu fett
Chokerklappe ist normalerweise nur auf der main-Seite.. da machts den Deckel im Normalfall ganz zu wenn der Motor kalt ist und du das Gasgepdal einmal reindrückst... sollte es offen bleiben dann deck es mal ab und lass wen starten.. im kalten Zustand läuft er mit offenem Choke viel zu mager und wird gar nicht laufen oder gleich wieder ausgehen
Verfasst: Donnerstag 14. November 2013, 17:01
von Rauch
Schlechtes oder gar kein plus bei der Zündspule. Es wäre möglich das du da beim Zündschloß ein Kabel abgesteckt oder raußgezwickt hast, und zwar hatte ich auch mal so ein Problem, beim Starten war der Funke da, sobald du auslässt ist er weg, d.h. das Plus kommt nur bei der "Startanhebung" vom Zünschloß und ist sobald der Schlüssel wieder zurück geht ist er weg.
Meß mal das Plus bei der Zündspule, und schau ob dort auch genug Leistung ankommt.
Verfasst: Donnerstag 14. November 2013, 17:32
von ChillyVanillly
Rauch hat geschrieben:Schlechtes oder gar kein plus bei der Zündspule. Es wäre möglich das du da beim Zündschloß ein Kabel abgesteckt oder raußgezwickt hast, und zwar hatte ich auch mal so ein Problem, beim Starten war der Funke da, sobald du auslässt ist er weg, d.h. das Plus kommt nur bei der "Startanhebung" vom Zünschloß und ist sobald der Schlüssel wieder zurück geht ist er weg.
Meß mal das Plus bei der Zündspule, und schau ob dort auch genug Leistung ankommt.
Werd ich auf jeden Fall mal probieren.
Jedoch hab ich noch ein Verständnis Problem: wenn ich Zwar beim anlassen einen Funken hab und beim auslassen nicht mehr, dann müsste er doch wenigstens anspringen und beim auslassen wieder ausgehen, oder? Aber in meinem Fall rührt er sich ja gar nicht...
Verfasst: Donnerstag 14. November 2013, 18:01
von Fast-Furious
es können sich auch 2 Probleme eingeschlichen haben, dann machts wieder mehr Sinn.. aber ja.. immer eines nach dem anderen checken
nachdem du weisst ob Spannung da ist, also das Zündschloss richtig arbeitet, stell den Vergaser auf "Werkseinstellungen", schau dass die Choke Klappe geschlossen ist und probier es erneut..
Verfasst: Donnerstag 14. November 2013, 18:58
von marvin
Rauch hat geschrieben:Schlechtes oder gar kein plus bei der Zündspule. Es wäre möglich das du da beim Zündschloß ein Kabel abgesteckt oder raußgezwickt hast, und zwar hatte ich auch mal so ein Problem, beim Starten war der Funke da, sobald du auslässt ist er weg, d.h. das Plus kommt nur bei der "Startanhebung" vom Zünschloß und ist sobald der Schlüssel wieder zurück geht ist er weg.
Meß mal das Plus bei der Zündspule, und schau ob dort auch genug Leistung ankommt.
Das Problem kenne bzw hatte ich auch.
Kann das Kabel bei Betriebsstellung des Zündschlosses sein - das ist ein anderes als bei Startstellung.
Das kann sich gelöst habem.
Oder der Ballastresistor ist hin Beim Starten läuft der Strom daran vorbei in die Zündspule, bei Normalbetrieb aber durch...
Jedenfalls prüfen ob - genug - Strom bei Betriebsstellung des Zündschlosses zum Verteiler kommt.
Verfasst: Donnerstag 14. November 2013, 20:34
von Fredi_900
Hallo,
Hatte das auch mal, das ist am Verteiler das Plus abgegangen, konnte starten und alles hat aber keinen Huster gemacht, habs dann zufällig gesehen angesteckt und alles lief wieder.
lg
Fredi