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Bremstrommel schleift / Mutter anziehen ?
Verfasst: Sonntag 17. November 2013, 11:50
von HAIDDA
Hallo Leute!
Wieder habe ich zwei Fragen und ich hoffe jemand hilft mir weiter!
1. Wie fest ziehe ich die "Radmutter" an (die einzelne mit Splint die die Lager und die Bremstrommel hält)?
2. Wenn ich die Trommel über die Bremsbacken schiebe dann schleift die. Trommel lässt sich schwer drehen. Kann das sein weil keine Bremsleitungen da sind ect.... Was kann ich tun, wo liegt der Fehler?
Vielen Dank und SG
daniel
Verfasst: Sonntag 17. November 2013, 12:05
von eric1617
Mit der einzelnen "Radmutter" stellst du bei den älteren Fahrzeugen gleichsam das Spiel des Radlagers ein. Getreu dem Motto "nicht zu hart und nicht zu zart". Beides würde das Radlager zerstören.
Verfasst: Sonntag 17. November 2013, 12:10
von ownor
Verfasst: Sonntag 17. November 2013, 19:44
von schni
Das mit dem Radlager einstellen hab ich so gelernt: mutter sachte festziehen und dann soweit lockern, bis sich die scheibe unter der mutter mit einem schlitzschraubendreher und einem kleinen bisschen kraft hin und her schieben lässt.
das problem mit dem schleifen kann am noch nicht festgeschraubten radlager liegen, da sich die trommel erst durch das festschrauben der zwei kegelrollenlager zentriert. oder vielleicht am handbrems-nachsteller, der nicht ganz zurückgedreht ist.
radbremszylinder könnte auch stecken, falls er nicht neu ist.
Verfasst: Montag 18. November 2013, 07:47
von HAIDDA
Danke!
Habe beide Vorschläge betreffend des Radlagers ausprobiert. Der Splint hat aber nie durch das Loch und die Kronenmutter gepasst. Nur bei ca. 20Nm oder mit meiner Meinung zu viel Spiel!
Da die Radmuttern angezogen sind und die Bremstrommeln hinten immer noch schleifen, mir das heuer weder beim TÜV noch beim zerlegen aufgefallen ist tippe ich auf die Handbremsrückstellung! Wo ist die und wie kann ich das Rückstellen?
Vorne schleifts aber auch? Mehr als hinten! Kann man die händisch zurückstellen? Bremszylinder sind nicht neu da die Bremswerte verdammt gut sind.
Danke und SG
Verfasst: Montag 18. November 2013, 09:54
von SilveradoRacer
unten zwischen den bremsbacken sollte ein einstellrad sein mit dem du die backen auseinenader und zusammmen stellen kasst ....
Verfasst: Montag 18. November 2013, 13:29
von HAIDDA
SilveradoRacer hat geschrieben:unten zwischen den bremsbacken sollte ein einstellrad sein mit dem du die backen auseinenader und zusammmen stellen kasst ....
Vielen Dank, mache mich heute noch auf die suche
