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Triebling-Eingangmutter lösen

Verfasst: Samstag 30. November 2013, 15:34
von usa-andi
Hi all!

Hat wer nen Tipp? Ich muß am c 3500er den Simmering beim Eingang am Differenzial tauschen! Da ist eine 36er Mutter drauf die ich so irgendwie nicht aufbringe! Ich hab mir von einem Arbeitskollegen schon einen Vervielfältiger geholt mit einer Übersetzung von 2:1, selbst damit rührt sich nix! Das nächste was mir einfällt wäre mit dem Autogener die Mutter anheizen-die ist aber dann sicher kaputt! Hab ich bis jetzt noch nie erlebt daß eine Mutter so fest zu sein kann! Wer weiß Rat?

Danke und nette Grüße,

Andi

Verfasst: Samstag 30. November 2013, 20:03
von magnum 6,2
vorher markieren dann mit Schlagschrauber runter, .
g.W

Verfasst: Sonntag 1. Dezember 2013, 09:23
von Harry
Musst ja nicht gleich mit dem Autogenzeug ranheizen!

Wenn du mit der Loetlampe gleichmaessig erwaermst ruehrt sich sicher was.

Verfasst: Sonntag 1. Dezember 2013, 09:59
von Rauch
magnum 6,2 hat geschrieben:vorher markieren dann mit Schlagschrauber runter, .
g.W


Und für was Markieren??

Verfasst: Sonntag 1. Dezember 2013, 10:06
von Silvester751
Rauch hat geschrieben:
magnum 6,2 hat geschrieben:vorher markieren dann mit Schlagschrauber runter, .
g.W


Und für was Markieren??

damit man es wieder genau so fest wieder anziehen kann?
Es verschibt sich ja der Triebling längs dabei, sodass die Zähne nicht richtig in einander flanken, oder?

Verfasst: Sonntag 1. Dezember 2013, 10:12
von Rauch
Schlagschrauber runter, raufdrehen und mit einem sogenanten Drehmomentschlüssel anziehen, ist also keine Lebensaufgabe und Wissenschaft :wink:

Verfasst: Sonntag 1. Dezember 2013, 12:01
von vn800
Silvester751 hat geschrieben:
Rauch hat geschrieben:
magnum 6,2 hat geschrieben:vorher markieren dann mit Schlagschrauber runter, .
g.W


Und für was Markieren??

damit man es wieder genau so fest wieder anziehen kann?


meinst,das es dann wieder gleich fest ist. :?: Sicher nit.

Verfasst: Sonntag 1. Dezember 2013, 13:57
von Kapitänkurtl
Die Mutter sollte die gleiche stelle erreichen sonst singt die Achse.
Hast du die Sicherung der Mutter auf.? Sind meist mit Splint oder Meißel gesichert.

Verfasst: Sonntag 1. Dezember 2013, 15:30
von usa-andi
Hi all!

Danke erstmal für die Tipps!
Gesichert ist die Mutter nicht, die ist nur gekerbt damit sie nicht so schnell locker wird!
Ich habs schon versucht mit dem Bunsenbrenner etwas anzuwärmen-keine Chance!
Ich werde jetzt versuchen,den Flansch zu blockieren,da sich der ganze Antrieb nur mitgedreht hat wenn ich mit dem Drehmoment-vervielfältiger dranging(mit angezogener Handbremse!
Wie ich auf Zug war hab ich probiert auf den Flansch zu schlagen-auch nix!
mal sehen ob ich es heute schaffe!

Danke und nette Grüße,

Andi

Verfasst: Sonntag 1. Dezember 2013, 17:11
von magnum 6,2
Hmmm ................i glaub du hast keinen Schlagschrauber.
Weil damit wast scho fertig.
g.W.

Verfasst: Sonntag 1. Dezember 2013, 20:18
von usa-andi
Schlagschrauber hab ich schon,aber am WE wollte ich möglichst wenig Lärm machen!
Update: Mutter ist runter!! hab den Flansch mit einer großen Rohrzange fixiert und mit dem Drehmomentübersetzer hab ichs dann geschafft! Allerdings kann man die Mutter nur bis Ende Gewinde festziehen,da dann die Nuten der Zapfwelle beginnen und man den Flansch sowieso nicht über die Nuten festziehen kann(zumindest wenn man die Beilagscheibe mitdraufschraubt-versteht mich richtig, ich habs vorher markiert und wieder bis dorthin angezogen, aber fester geht's sowieso nicht!) M.M. nach ist es mit dem Drehmomentschlüssel festziehen völlig ausreichend, oder?
nette Grüße,

Andi

Verfasst: Montag 2. Dezember 2013, 08:15
von Kapitänkurtl
Drehmomentschlüssel anziehen reicht.

Fahr den Wagen mal wenn du ihn zusammengebaut hast und schau ob die Achse bei ca. 80-90km/h auf Schub und Zug ruhig ist, dann passt das.

Verfasst: Dienstag 3. Dezember 2013, 08:15
von Buickpower
Gabs scho mehrere Beiträge. Hast ne stauchhülse drin die du ebenfalls tauschen solltest wenn du die Mutter öffnest. Drehmoment wirst du für die Achse keines Finden weil es keines gibt. Da wurde nur nach DEM DREHMOMENT DAS ERFORDERLICH IST UM DEN TRIEBLING ohne Diff zu drehn Angezogen, also nach der Lagervorspannung. Daher Die Mutter und Triebling zusammenmarkieren, dann lösen, Stauchhülse und Simmering erneuern und wieder zsammschrauben. Das ist der tausendfach bewährte "cheapo-fix" fürn Simmering.

Es kann schon sein das du über 300Nm brauchst um die Hülse zu stauchen! Platte machen die du an den Flansch schrauben kannst, 1,5m 1" Rohr dranschrauben das dann irgendwo am Rahmen ansteht als Anschlag. Nuss mit Knebel auf die Mutter wieder ca 1,5m Verlängerung und ordentlich andrücken mit einem Ruck. Schlagschrauber braucht da schon nen ordentlichen damit du da was aufkriegst. Losbrechmoment schätz ich mal so locker 500Nm.. ohne Rost..?