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^s 10 blazer 4,3 Motorcode Z - Erfahrungen

Verfasst: Donnerstag 5. Dezember 2013, 11:58
von Kapitänkurtl
Hallo Leute ein Freund von mir interessiert sich für einen 92er S10 4x4 mit 4,3er Motor.

Hätten auch schon ein Objekt der Begierde im Augenschein.

Kann mir wer was sagen über die Fahrzeuge bzw. Verbrauch, Haltbarkeit, Anfälligkeiten - Danke!

4,3 Motorcode Z
TH 700R4 Automatik
Baujahr 1992

Danke!

Verfasst: Donnerstag 5. Dezember 2013, 12:57
von Gregor
Das war noch der stabilere Motor mit Zentraleinspritzung, Motor und Getriebeproblemlos, habe auf soeinen über 400 000km raufgefahren, ohne was davon auf zu machen.
Wie immer: regelmäßig ein wenig Öl, aufpassen, wenn mal der Kühler oder die WaPu geht und alle 100 000 die Lichtmaschine neu lagern und gut ist.

LS-Diff wie gehabt 2 x Zusatz rein, dann fährt er auch schön um die Kurven.
Verbrauch war deutlich weniger als beim neueren Vortec.

Verfasst: Donnerstag 5. Dezember 2013, 14:51
von Kapitänkurtl
Dankeschön

Verfasst: Donnerstag 5. Dezember 2013, 16:12
von Buickpower
Hab ja auch selbst so ein Teil und fahr auch ganz gern damit und hatte auch schon einige in meinen Händen.
Dinge die mir bei diversen aufgefallen sind

Rost an Türen, Kotflügel, Bodenplatte und Tank.
Bereich überm Schweller zwischen Tür und Radkasten beim 2 Türer und unteres Eckerl hinter dem Radkasten bei 2 und 4-Türer.
Ladefläche so gut wie immer nass da Heckfenster nicht gut dicht wird.
Brems und Kraftstoffleitungen Rostig
90/91/92 löst sich gern der Lack ab, da wurde im Werk bei der Grundierung gepfuscht. Ist das der Fall kannst nur bis aufs Blech alles runterholen.
(durfte ich selbst geniessen.. beim Abschleifen haben sich Handtellergrosse Flächen einfach abgelöst)

Gummilager von Getriebe und bei der Querbrücke die in den Rahmen geschraubt ist und in der die Drehstabfedern sitzen gerissen.

Vorderes Diff macht gern schlapp weil die Kegelräder IMMER mitlaufen und sich die Sitze ausschlagen, fängt dann zu summen an und wird schnell lauter. Kostet einiges da eher unübliches Diff.

Fahrverhalten schwammig weil Radlager vorne sich einlaufen, machen aber kein Geräusch.
Traggelenke und Gummibuchsen der Achsschenkel vorne meist hinüber
Hinterachse ist ein wenig unterdimensioniert und Verstirbt auch gern mal.
Bremsen sind generell SEHR schwach

Unterdruckschläuche (und das sind eine ganze Menge) werden porös, Motor saugt Falschluft und wirft Fehlercode aus.

Klimaanlage is noch R-12, also nicht mehr so einfach nachzufüllen.

Kühler mag kein Salz. Kühllamellen lösen sich in Staub auf, führt im Sommer mit Klima an oder Bergauf zu probs.

UNDICHTER HEIZUGSKÜHLER.. der Albtraum in nem S10, bedeutet KOMPLETTES Armaturenbrett raus. gute 10 Stunden Arbeit und fast unmöglich ohne was zu beschädigen weil das Plastik schon so brüchig ist.

Die Teile sind recht günstig aber die Menge machts. Nicht umsonst werden in den letzten Jahren viele der Dinger um wenig Geld angeboten. Ja klar, die sind ewig gefahren und jetzt ist dann auf einmal schon so viel zu tun das es kaum noch lohnt das Ding am Leben zu halten. Hat das Teil mal 100000 drauf ist eigentlich dauernd irgendwas hinüber. Sind zwar immer nur Kleinigkeiten aber wennst deshalb immer zu wem hinfahrn musst dann wirds mit der Zeit auch teuer.
Möglichkeit ist gleich mal alles zu machen was es an Verschleißteilen gibt. Dann hast eventuell a Zeit lang ruhe.

Eigentlich ein relativ zuverlässiges Fahrzeug bezüglich Motor, Getriebe geht auch halbwegs (solang man nicht allzuviel Hänger zieht) weil Ausführung etwas besser als bei Passenger.
Motor is leider relativ lahm, Verbrauch ist für das bisserl Leistung... naja.. als Hobby anusehn.
Tuning so gut wie nicht möglich, nur mit relativ hohem Aufwand.
Wennst die optional eingetragenen 235/75-15er draufschraubst dann brennt dich jeder 50ps Diesel her...

Bist du kein Hardcoreschrauber würd ich eher was drauflegen und mir nen ECHTEN 96er (Baujahr, nicht Zulassungsdatum!) aufwärts zulegen. Die hatten die CSFI Einspritzung (Verbrauch ganz o.k.) und weit bessere Bremsen. Sind auch leiser im Innenraum. Viele Teile sind zwar bei allen Jahren gleich aber eben dann noch nicht so alt.
Suchst was zum Schrauben und fährst nur ein paar mal um den Block dann ist es ein echt lustiges Auto.

Nachteil ist auch das dir keiner mehr was für das Ding zahlt wenn du ihn dann mal hergeben willst. Ich hab sicher so an die 5-6k reingesteckt ohne Kauf, steht super da, trotzdem würd ich wohl kaum mehr als 4000 für das Teil bekommen, wenn ich überhaupt wen finden tät. Wiederverkaufswert is also gleich null... :-(

Pffhhh... ganzer Haufen, aber alles Dinge die man sich halt vor dem Kauf bzw bei der Besichtigung überlegen sollt. Vor allem bei sehr günstig angebotenen Fahrzeugen.

Nicht falsch verstehn, ich will das Teil nicht schlecht machen. Ein gutes Auto für das Baujahr aber halt auch viel zu tun.
Waren nunmal die ersten "Sparversionen"..

Verfasst: Freitag 13. Dezember 2013, 23:46
von gerhard köberl
Buickpower schreibt:
Motor is leider relativ lahm, Verbrauch ist für das bisserl Leistung... naja.. als Hobby anusehn.


"Sparversion" stimmt man muß viel sparen um sich den zu leisten.

Darum bauen die amis einen V8 rein. Der passt hinein.

http://www.s10v8.com/

http://mys10.com/

Gruß
Gerhard