Auspuff ( mal wieder )

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Fredi_900
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Barvermögen: Gesperrt
Auspuff ( mal wieder )

Beitragvon Fredi_900 » Dienstag 10. Dezember 2013, 21:30

Hallo Leute,

Ausgangspunkt : Caprice Station Bj.78 350er und 2,5 Zoll Dual Anlage mit Dynomax Headers, Flowmaster Töpfen, Performer Spinne und 600er Edelbrock
Ich möchte eine H-Pipe verbauen und bin mir über die Position nicht ganz sicher, knapp an den Headers oder weiter weg ?
Hab gelesen das es einen Trick gibt mit Lack und Temperatur. Mein Plan wäre den Motor laufen zu lassen ( Auto ist aufgebockt und abgemeldet ) und mit einem Temperatur Meßgerät den heissesten Punkt nach den Headers zu finden und dort die Pipe zu montieren.
Passt das so oder nicht, was sagen die spezialisten ? Oder bringts nicht wirklich was ?
lg und Danke schon mal
Fredi

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Dienstag 10. Dezember 2013, 22:05

es wird vom Klang etwas dezenter werden.. ich hab mir viele Auspuffanlagen angeschaut und oft ist die H Pipe schon ein ganzes Stück von den Kollektoren entfernt.. wie man den idealen Punkt berechnet weiss ich nicht, aber wenn man es ganz genau nimmt vermute ich dass 2,5" dual für den Motor eh schon zu dick sind, hängt aber auch von der Nockenwelle ab die du drin hast

full length headers oder shortys?

und fährst du damit Rennen oder ists eher ein Cruiser?
--- in veritate libertas ---

Fredi_900
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beitragvon Fredi_900 » Dienstag 10. Dezember 2013, 22:19

Hallo,
Denke mal das es shortys sind, bin mir aber nicht sicher ( siehe Foto, bin auf Montage und kann erst am we nachschauen ).
Nockenwelle ist stock ( OMC Marine Block ) und es sind Corvette Köpfe drauf. Die momentane Torquer Spinne wird gegen eine Performer getauscht. Auto ist ein Cruiser aber die Idee ist etwas mehr Drehmoment unten raus zu bekommen.
Lg
Fredi

Bild

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Dienstag 10. Dezember 2013, 23:04

die gehen etwa bis zur Schwungscheibe, seh ich das richtig? vielleicht ists ne Art "mid-length" oder sonst würde ich eher sagen es sind shortys

also um es mal ganz grundsätzlich zu erklären... für dich sind wohl shorty's bzw die, die du schon hast eh ideal da full length eher bei höheren Drehzahlen funktionieren

wenn du keinen high Performance Motor hast und auch eine originale Nockenwelle würde ich wie du sagst eine H Pipe verwenden, x-Pipes geben zwar mehr Leistungspotential, aber eben wiederum eher oben raus, fürs Drehmoment unten rum ist das H besser... den Abstand ausrechnen wäre vielleicht hilfreich, wird aber nicht viel Unterschied machen.. etwa auf halben Weg zwischen Kollektor und den Schalldämpfern (die sind ja vor der Hinterachse bei deinem Modell oder?) so ab der Stelle wo die Kardan anfängt würde ich mir einen Platz suchen wo es passt

zum Rohrdurchmesser.. kannst bestimmt dabei bleiben was du hast, aber je grösser der Durchmesser, desto mehr wirst du unten raus an Kraft verlieren.. die riesen Durchmesser sind ebenfalls für hohe Drehzahlen konzipiert wo eben richtig was "raus muss"... für deinen Motor und Zweck sehe ich eher einen kleineren Durchmesser als Vorteil an, 2 bis 2,25" würden reichen..

zu deiner Frage obs was bringt.. der Klang wird sich ändern, das ist subjektiv was einem besser gefällt... Leistung wird garantiert nicht leiden, aber obs nen wirlich spürbaren Unterschied macht ist fraglich.. die Tendenz zu mehr Leistung unten raus ist jedenfalls da, sogesehn ists der richtige Weg und ich würds einfach mal versuchen an deiner Stelle

ich denke du wirst mehr spüren wenn du von der single auf die dual plane Spinne umsteigst :)

Fredi_900
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beitragvon Fredi_900 » Mittwoch 11. Dezember 2013, 06:20

Hallo

Danke schon mal für deine Hilfe
Ich werd das mal in etwa Beginn Kardan realisieren ( dort is platz und ja die Töpfe sind vor der Hinterachse ).
eine Frage noch, das Verbindungsrohr wird auch 2,5 zoll, die Löcher wo es angeschweißt wird sollen die auch so groß sein oder können die kleiner sein oder egal ?
Lg
Fredi

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Mittwoch 11. Dezember 2013, 13:25

hast du das 2,5" Rohr schon? hab grad nachgeschaut und bei der schon fertigen H Pipe ist das Verbindungsrohr etwas dünner als der Rest
würde also an deiner Stelle ein 2 oder 2,25" Rohr einschweissen und die Löcher entsprechend dimensionieren

dünneres Rohr = Abgasfluss ist schneller

hier geht's aber eh nur um den Ausgleich und nicht die maximale Menge die das H aufnehmen kann.. also kleiner ist bestimmt ok! (auch in Hinblick auf die restliche Anlage die eher zu gross ist für den Motor)

Fredi_900
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beitragvon Fredi_900 » Mittwoch 11. Dezember 2013, 18:38

Hallo,
Danke für die super Tipps, werd das mal so umsetzen !
Lg
Fredi

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Mittwoch 11. Dezember 2013, 19:48

Die neue Auspuffanlage mit schwarzem Spray anblasen (hier einen NICHT hitzebeständigen nehmen), dann ein paar ordentliche Runden drehen, damit die Anlage richtig heiss wird. Dann drunterschauen: dort wo der Lack am meisten abgebrannt ist, wird der Puff am wärmsten - dort wäre perfekt das H-pipe reinzumachen.
PS: Ich würd auch zu 2.25 Zoll raten. Mit den Röhrln kann man einiges gewinnen aber auch sehr viel verspielen.
Welche Corvette Köpfe/Gussnummer? Auch ein sog. *Corvette-Motor* ist seit Mitte der Siebziger nix anderes als ein Van-Motor oder Blazer-Motor, da ist nicht viel um. Die Leistungsunterschiede sind eher papiererner Natur und ergeben sich subjektiv oft durch unterschiedliche Achsübersetzungen und Abstimmung der Automatik.
Wenn es alte Köpfe mit 64er Brennräumen sind, gewinnst du hier ca. 0.5 Verdichtung. Dann würde auch eine Nocke mit etwas längeren Steuerzeiten Sinn machen, aber hier bitte sehr selektiv vorgehen und eher konservativ bleiben - macht im Endeffekt mehr Spass beim Fahren.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Fredi_900
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beitragvon Fredi_900 » Mittwoch 11. Dezember 2013, 20:14

Hallo
Werd für die H Pipe ein 2.25 Zoll Rohr verwenden. Das mit dem Lack hab ich schon gelesen, da aber aufgebockt und abgemeldet is nix mit ums häusl wetzen ( ich hätt halt die Temp. gemessen )
Ich bin erst am Freitag wieder zu Hause, dann mess ich den Durchmesser nochmal nach und schau nochmal nach den Gussnummern ( hab das alles zu Hause am Rechner ). Werd dann nochmal alles bekannt geben und dann schaun ma mal weiter.
Danke soweit
Fredi

Fredi_900
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beitragvon Fredi_900 » Donnerstag 12. Dezember 2013, 19:55

Hallo nochmal,
Also hier alle Daten die ich zusammengetragen habe :
Chevy Smallblock 350er angeblich aus einem Motorboot Stock Kolben und Stock Bohrung( Motornummer V02058AB T1068065 ), Zylinderköpfe Nummer 10088113, 0334 (Köpfe müssten von der C4 von 1988-1991), Edelbrock Torker 2 ( wird getauscht gegen Performer 2101 ), Vergaser Edelbrock 1405, Edelbrock Luftfilter, Dynomax Headers ( shorty´s ), Auspuffanlage 2,5 Zoll Dual mit Flowmaster Töpfen.
Also die H-Pipe wird 2 Zoll und dann schauen wir mal weiter !
lg
Fredi

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Donnerstag 12. Dezember 2013, 20:07

also rein auspuffmässig haut das hin, 2" ist gut und 2,25" wäre bestimmt auch ok.. das mit der Hitze kannst ja im Zweifelsfall auch im Stand testen zb mit einem IR Thermometer...

bin gespannt was du dann zu berichten hast bezüglich Differenz von Torker2 und Performer

bei Pontiac ist die Performer von Edelbrock recht nah an der stock Spinne, hat im Gegensatz dazu halt den Gewichtsvorteil, aber fast alle sind sich einig dass die Leistung mit der Stock sogar besser wäre.. weiss nicht wie das in deinem Fall ist, aber ich würde da mal nen Chevy Guru fragen was der meint :)

vielleicht kann dir ja wer sagen was aus Erfahrung am Besten ist... Performer, Performer Air Gap oder Stock... ich glaube die Performer Air Gap könnte eine gute Wahl sein.. ich hätte sie genommen wenn man sie bekommen würde für Pontiac

Fredi_900
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beitragvon Fredi_900 » Donnerstag 12. Dezember 2013, 20:15

Ich werd dann mal berichten wie es gelaufen ist, dauert aber noch ein Busserl
lg

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Donnerstag 12. Dezember 2013, 21:06

Fast-Furious hat geschrieben:, aber ich würde da mal nen Chevy Guru fragen was der meint

Bin nicht der Guru schlechthin, beschäftige mich halt schon lange damit.

Rein optisch unterscheidet sich die Performer doch deutlich von der Serien-4-fach-Spinne: Die Übergänge zwischen Plenum und Runner sind schön gerundet und sie ist etwas (geringfügig) höher, was insgesamt etwas mehr Volumen im Ansaugtrakt schafft, je nach Lehrmeinung ist das gut fürs Drehmoment insgesamt oder eher in höheren Drehzahlbereichen.
Ansonsten zählt hauptsächlich das Gewicht-Argument, sowie, dass Alu insgesamt vom Temperaturverhalten besser wäre (es kühlt mit Fahrtwind rascher ab als Gusseisen = bessere Füllung, aber die Unterschiede sind nicht so gravierend).
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Donnerstag 12. Dezember 2013, 21:59

deswegen halte ich die Performer Air Gap für eine echt gute Ansaugspinne.. wäre die deiner Meinung nach der normalen Performer vorzuziehen?

wenn du Platz unter der Haube hast kannst noch nen 4 hole spacer probieren, der könnte unten rum was bringen.. und sonst ists ne super Barriere falls der Vergaser bzw der fuel bowl (Edelbrock hat nur einen oder?!) heiss wird vor allem im Sommer (fuel vaporization..)

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Freitag 13. Dezember 2013, 08:07

Beim 350er würd ich eher zur Performer RPM oder RPM Air-GAP (beide eigentlich ne Copy in Alu der GM Z28 Spinne) greifen, die normale Performer ist eher ein optisches Aufwerten, da ist nur sehr wenig Unterschied zu merken gegenüber der originalen. Geht auch noch schön unter die Motorhaube. Drehzahlband is o.k. und ideal für nen 350er. Kein Loch von unten, Mitte und Oben super.
Gibts auch in günstiger Ausführung von diversen anderen Herstellern (Proform, Professional Products etc.) Prof. Products is find ich um nix schlechter als Edelbrock, nur steht halt nix drauf... ,-)