Seite 1 von 2

EFI nchrüsten

Verfasst: Dienstag 10. Dezember 2013, 21:50
von captain-camaro
Hy Leute

Ich hab nen 77er Chevrolet Camaeo mit einem 350 SB und überlege eine Edelbroch EFI Anlage ein zu bauen.

http://www.only-edelbrock.de/?nummer=36 ... info=08all

Hat jemand schon Erfahrung damit?

Verfasst: Dienstag 10. Dezember 2013, 22:01
von Fast-Furious
ich hab zwar keine Erfahrung damit, aber hab mir das schon von Holley angeschaut und finde es echt gut

was meine Recherchen so gebracht haben wird es dir nicht unbedingt mehr Leistung bringen, ausser dein Vergasersystem läuft nicht ordentlich oder ist falsch abgestimmt.. genau hier liegt der grosse Vorteil von dem EFI.. der Computer übernimmt die Steuerung und dein Motor läuft tadellos ob kalt oder warm

ich hab mich danach sehr lange mitm Thema Vergaser auseinandergesetzt, alles optimal eingestellt und denke nun dass ich gut auf das EFI verzichten kann.. selbst wenn es ein paar kleine Vorteile hätte, aber die 2 Nachteile sind für mich die Optik (Originalität) und der Preis und deswegen hab ich die Idee wieder verworfen

würde mir wenn du Interesse hast aber auf jeden Fall noch die EFI Systeme von Holley anschauen, zumindest von deren Vergasern bin ich mehr als überzeugt

Verfasst: Mittwoch 11. Dezember 2013, 07:11
von hier-kommt-kurt
Vermutlich werden dir die meisten *ernsthaften* Motorenbauer hier davon abraten und wenn schon dann zu einer multipoint Anlage raten, und hier wieder zu einer sequentiellen. Die kostet dann nochmal die Hälfte mehr.
Ohne das Ding jetzt negativ darzustellen: Im Prinzip ist es eine aufgerüstete TBI.
Und die ist nicht gerade dafür bekannt, Leistung aufzubauen. Aber es ist eine gute Methode, einen aufgerüsteten Motor sehr alltagstauglich zu machen. Springt auch bei Minus sofort an, hat einen guten Leerlauf (je nach Nockenwelle) und ist in der Kraftstoffzumessung exakter als es ein Vergaser je sein wird.
Wenn es dir nur um die Leistung geht, ist m.M. nach der Kaufpreis besser in andere Dinge investiert, z.B. Köpfe.

Verfasst: Mittwoch 11. Dezember 2013, 09:10
von 518cui
ich hätte eine Retrotek PowerJection 3 abzugeben,....

Verfasst: Mittwoch 11. Dezember 2013, 10:05
von Kapitänkurtl
518cui hat geschrieben:ich hätte eine Retrotek PowerJection 3 abzugeben,....


für welche Motoren und was ist dabei? Preis?

Verfasst: Mittwoch 11. Dezember 2013, 10:14
von 518cui
Ist eigentlich universell einsetzbar,...Anschlußflansch ist ident mit dem Holley, passt somit auf fast jede Zubehörspinne,...ich habe schon 296kW auf der Achse mit einem 388er gedrückt,...Bis auf die Spritpumpe ist alles dabei,...Leitungen, Lambda,..usw,....ist eigentlich easy plug & play,....Laufzeit ca. 7 Stunden (wenn überhaupt), ist aber noch genau in der Software hinterlegt. Ein paar maps habe ich auch noch,...
Preis: 1400,-

Verfasst: Mittwoch 11. Dezember 2013, 12:45
von Gregor
Wäre schon interessant, aber wie kann man das Teil mit 2 Tanks betreiben?
Braucht man dann 2 Spritpumpen?

Verfasst: Mittwoch 11. Dezember 2013, 13:16
von 518cui
Ausgleichsleitung am tiefsten Punkt zwischen den Tanks eine Pumpe und einen Druckregler und eine Rücklaufleitung!
Dann funkt die Sache,....

Verfasst: Mittwoch 11. Dezember 2013, 13:17
von Fast-Furious
ich sehe das genau gleich.. das EFI (was einem TBI sehr ähnelt) ist gut wenn man auf Alltagstauglichkeit aus ist, rein wegen der Leistung ists absolut unsinnig weil ein richtig eingestellter und richtig dimensionierter!!! Vergaser das Selbe schafft

@518cui
das mit dem 388er und der Leistung ist gut, sogar sehr gut :) braucht das Kit eine el. Benzinpumpe?

Verfasst: Mittwoch 11. Dezember 2013, 13:38
von 518cui
Aber sicher doch,...Einspritzdruck sind 55 bis 65 PSI. :)

Verfasst: Mittwoch 11. Dezember 2013, 13:58
von Buickpower
Vergiss das Zeug...

TBI is generell zum werfen... is ein System das die Nachteile von Vergaser und Einspritzung vereint.
Bekommst auch schon Multipoint-Systeme für wenig mehr.
Zu glauben das du das Zeug einfach nur draufschraubst und losfährst ist ein Irrtum. Da is echt viel an Umbau nötig. Kannst selbst alles machen dann is es noch halbwegs vetretbar. Sonst eher zu vergessen da unendliche Stunden anfallen.

Ist der rest vom Motor nicht an das System angepasst wirst du mit der Leistungsausbeute SEHR unzufrieden sein, weiters sollte das Teil dann ja auch für dein Fahrzeug ausprogrammiert werden. Da liegst (bei Verwendung von einer Breitbandsonde, was es wesentlich vereinfacht) so mal bei locker 30-50 Stunden bis du das Zeug bei allen Fahrbedingungen und Temperaturen sauber am Laufen hast.
Eine "Allgemeine Programmierung" für einen Motor nach Grösse, wie sie mit solchen Systemen meist mitgeliefert wird, gibt es nicht! Das ist dann immer nur eine grobe Richtlinie damit das Teil zumindest mal anspringt und halbwegs läuft.

Allerdings macht so ein EFI-Umbau enorm Spaß und man lernt sehr viel dazu..

Verfasst: Mittwoch 11. Dezember 2013, 14:08
von 518cui
Raufschrauben und losfahren funktioniert....
bei mir zumindest,...Breitbandsonde mit Selbstlernfunktion auf das ausgewählte Lambda funktioniert auch sehr gut,...Software kann dieses aber auch selbstständig, Basisfile ist sehr weit offen, lernt aber im Fahrbetrieb sehr schnell,..
System funktioniert mit Temperatursensor (Kühlmittel),MAP Sensor, Lambda und Drosselklappenpotentiometer,.....MSD 6AL kompatibel,.....usw,...

Verfasst: Mittwoch 11. Dezember 2013, 14:10
von Fast-Furious
hier kann man sich den Einbau anschauen: http://www.holley.com/Terminator%20EFI/

für mich sieht das ganze System schon recht gut aus, weiss nicht obs schon wer getestet hat.. da viele mit schlecht gewarteten oder total falsch eingestellten Vergasern und Zündung rumkurven wäre das sicher für viele eine doch spürbare Verbesserung, dass man das ganze aber auch mal einstellen muss ist klar.. der Vorteil entsteht erst ab dem Moment wo es einmal fertig angepasst ist

wobei das System ja einstellbar ist und sich offenbar auch selbst adjustiert während der Motor läuft und man fährt.. wie gut es funktioniert weiss ich nicht, aber es klingt mal so als wäre die grösste Herausforderung dabei der Einbau...

Verfasst: Mittwoch 11. Dezember 2013, 14:18
von 518cui
Einbau ist wie Vergaser tauschen! :)
OK man muss den Temp Fühler noch reinschrauben und die Lambdaverschraubung in den Auspuff schweißen.
Kraftstoffpumpe und Druckregler einbauen und einstellen.
Ach ja und die Kabel für die Stromversorgung der ECU und eine USB Leitung in den Innenraum verlegen, damit mann auch während der Fahrt etwas verstellen kann,....wenn man will,....:)

Verfasst: Mittwoch 11. Dezember 2013, 14:24
von Fast-Furious
mit etwas Geschick kann man das wohl selber, das Einzige wozu man ev ne Werkstatt braucht ist wegen dem Anschluss für die Lambda... und den zu haben schadet auch nicht wenn man "nur" mit nem normalen Vergaser fährt.. also bei mir war das der Schlüssel zum Erfolg bezüglich Abstimmung von Vergaser und Zündung

was sagst du zu dem Terminator Kit von Holley? ist so ähnlich wie deines oder? ich versprech mir dennoch irgendwie nicht viel mehr davon als mein Vergaser bringt.. oder täuscht das?