4L60E Schaltpunkte
Moderator: superbee
- McMud
- Muscle Car Driver
- Barvermögen: Gesperrt
4L60E Schaltpunkte
heyho,
habe bei meinem 95er S10 das revidierte Getriebe eingebaut und habe nun folgendes Problem:
Wenn er kalt ist schaltet er ganz normal hoch, wenn er warm ist kommt von einem auf den anderen Moment die Motorkontrollleuchte mit dem Fehlercode P0122 Drosselklappen Positionsensor.
Er schaltet dann von 1 auf 2 erst bei 2500 U/Min und von 3 auf 4 erst bei 3000 U/Min.
Habe 2 andere Sensoren versucht, keine Veränderung, dann habe ich den Sensor durchgemessen, alles wie es sein soll, bei Drosselklappe zu 0,5 Volt, bei Offen 5 Volt.
Hat von euch jemand einen Tipp woran es noch liegen könnte, eventuell ist das STeuergerät bedient??
Mfg Mud
habe bei meinem 95er S10 das revidierte Getriebe eingebaut und habe nun folgendes Problem:
Wenn er kalt ist schaltet er ganz normal hoch, wenn er warm ist kommt von einem auf den anderen Moment die Motorkontrollleuchte mit dem Fehlercode P0122 Drosselklappen Positionsensor.
Er schaltet dann von 1 auf 2 erst bei 2500 U/Min und von 3 auf 4 erst bei 3000 U/Min.
Habe 2 andere Sensoren versucht, keine Veränderung, dann habe ich den Sensor durchgemessen, alles wie es sein soll, bei Drosselklappe zu 0,5 Volt, bei Offen 5 Volt.
Hat von euch jemand einen Tipp woran es noch liegen könnte, eventuell ist das STeuergerät bedient??
Mfg Mud
Chevrolet Suburban 79' 6.0 4WD
Chevrolet Blazer 79' 350 4WD
Pontiac Firebird 70' 350
Jeep CJ5 74' 258
Pontiac Firebird 70' 350
Jeep CJ5 74' 258
- McMud
- Muscle Car Driver
- McMud
- Muscle Car Driver
- Sabonim
- Pony Driver
McMud hat geschrieben:das werd ich morgen mim Multimeter machen, Verkalbelung auf Durchgang prüfen, aber dann muss irgendwas damit zu tun haben wenn er warm wird!?
Löststellen haben was mit der Temp. zu tun, da kann leicht sein, dass Du im Kalten Zustand guten Kontakt hast, bei warmen Motor nicht mehr so ... oder umgekehrt
"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Der Tag ist gekommen - Einstein hat es vorhergesagt.....und er hatte Recht...
- McMud
- Muscle Car Driver
Schön langsam geht mir der Hobel am Socken
Hab jetzt den Kat getauscht weil der ausgerumt war, das Steuergerät getauscht, einen nagelneuen TPS eingebaut und das Problem is noch immer das selbe:
Schaltet ganz normal, stehst bei der Ampel und dawischt es Gaspedal nur a bissl zu fest kommt die Check Engine, dann schaltet er erst zeimlcih spät (wie oben beschrieben) und nach einer Zeit fängt wer weider an "normaler" zu schalten, wie wenn er sich neu anlernen würde oder so!?
und wenn man ihn eine Zeit ganz behutsdam fährt ist nach dem Starten die Motorkontrolleuchte wieder weg...
Kann sein dass es was mit den Druckfühlern im Getriebe zu tun hat? die haben nimma so gut ausgeschaut

Hab jetzt den Kat getauscht weil der ausgerumt war, das Steuergerät getauscht, einen nagelneuen TPS eingebaut und das Problem is noch immer das selbe:
Schaltet ganz normal, stehst bei der Ampel und dawischt es Gaspedal nur a bissl zu fest kommt die Check Engine, dann schaltet er erst zeimlcih spät (wie oben beschrieben) und nach einer Zeit fängt wer weider an "normaler" zu schalten, wie wenn er sich neu anlernen würde oder so!?
und wenn man ihn eine Zeit ganz behutsdam fährt ist nach dem Starten die Motorkontrolleuchte wieder weg...
Kann sein dass es was mit den Druckfühlern im Getriebe zu tun hat? die haben nimma so gut ausgeschaut
Pontiac Firebird 70' 350
Jeep CJ5 74' 258
Pontiac Firebird 70' 350
Jeep CJ5 74' 258
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock
Es gibt auch einen Temperatursensor im Getriebe. Zu heisses Öl = eine Art Notprogramm ohne Wandlerüberbrückung und andere Schaltpunkte. Bei einigen Ausführungen auch kein 4.Gang.
Hast einen MAP oder MAF auf dem Motor? Beim MAP ist der Underdruckanschluss heikel. Wenn der ab ist, gehts ins Notprogramm.
Im Blazer-Forum in US ist das Problem auch im Umlauf, einige Tips von dort:
- 5 V Referenzspannung am TPS messen
- Steuergerät auf Verdacht tauschen
- Luftfilter runter, wenns beim Druckregler saftelt, kann das ein Grund sein
Probieren kostet mal nix.
Es scheint, dass das Getriebe im Notprogramm wirklich *lernt*. Im Manual steht zum Thema Notprogramm: After a short time, normal performance returns.
Hast einen MAP oder MAF auf dem Motor? Beim MAP ist der Underdruckanschluss heikel. Wenn der ab ist, gehts ins Notprogramm.
Im Blazer-Forum in US ist das Problem auch im Umlauf, einige Tips von dort:
- 5 V Referenzspannung am TPS messen
- Steuergerät auf Verdacht tauschen
- Luftfilter runter, wenns beim Druckregler saftelt, kann das ein Grund sein
Probieren kostet mal nix.
Es scheint, dass das Getriebe im Notprogramm wirklich *lernt*. Im Manual steht zum Thema Notprogramm: After a short time, normal performance returns.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
Your very last ride will be a station car.
- McMud
- Muscle Car Driver
Wenn das Getriebe ins Notprogramm geht müsste es aber am Tester angezeigt werden oder? Das spannende is ja ich bekomme nur Fehler TPS Voltage Low P0122.
Wandlerbrücke und alle Gänge funktionieren, nur legt er sie zu spät ein :-9
MAP Schläcueh hab ich auch schon gecheckt sind alle ok.
5V Refenrenzspannung ist da, Steuergerät habe ich auch schon getauscht, Am Luftfilterkasten habe ich keinen Druckregler gfeunden?
Glaub ich muss ihm nochmal am Tester anhängen und versuchen Lifetime Daten zu bekommen
Wandlerbrücke und alle Gänge funktionieren, nur legt er sie zu spät ein :-9
MAP Schläcueh hab ich auch schon gecheckt sind alle ok.
5V Refenrenzspannung ist da, Steuergerät habe ich auch schon getauscht, Am Luftfilterkasten habe ich keinen Druckregler gfeunden?
Glaub ich muss ihm nochmal am Tester anhängen und versuchen Lifetime Daten zu bekommen
Pontiac Firebird 70' 350
Jeep CJ5 74' 258
Pontiac Firebird 70' 350
Jeep CJ5 74' 258
-
- Pro Stock
- McMud
- Muscle Car Driver
Tps hab ich 2 gebrauchte versucht, jetzt is ein nagelneuer von ACDelco drin und keine Veränderung :-/ im retourgang kommt interessanterweise die Lampe nicht...
Ich mach mich mal auf die Suche nach der Drucksensorplatte im Getriebe glaub ich
Ich mach mich mal auf die Suche nach der Drucksensorplatte im Getriebe glaub ich

Pontiac Firebird 70' 350
Jeep CJ5 74' 258
Pontiac Firebird 70' 350
Jeep CJ5 74' 258
- Gustavltd
- Pro Stock
Hast Du die Spannung am Drosselklappensensor auch schon gemessen wenn der Motor das Problem macht (motor heiß)?
Wenn das Steuergerät falsche Werte vom Drosselklappensensor bekommt dann kann das Getriebe nur falsch schalten.
Ich tippe immer noch auf ein defektes Kabel
lg gus
Wenn das Steuergerät falsche Werte vom Drosselklappensensor bekommt dann kann das Getriebe nur falsch schalten.
Ich tippe immer noch auf ein defektes Kabel
lg gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.
- McMud
- Muscle Car Driver
Ja hab auch im warmen Zutand schon gemessen
Mir ist heute beim Offroaden aufgefallen dass die Vorderache nicht zugeschalten wird, das funktioniert meines wissens über Vakuum, kann es sein dass ich beim Getriebetausch beim Vakuum Routing was falsch gemacht hab?
Sobald ich die Untersetzung einlege erhöht er auch die Leerlaufdrehzahl auf 1500 U/Min und und in der Untersetung schaltet er auch nicht in den 2 ten Gang...kennt wer wer mim Unterdrucksystem von dem AUto gut aus?
Mir ist heute beim Offroaden aufgefallen dass die Vorderache nicht zugeschalten wird, das funktioniert meines wissens über Vakuum, kann es sein dass ich beim Getriebetausch beim Vakuum Routing was falsch gemacht hab?
Sobald ich die Untersetzung einlege erhöht er auch die Leerlaufdrehzahl auf 1500 U/Min und und in der Untersetung schaltet er auch nicht in den 2 ten Gang...kennt wer wer mim Unterdrucksystem von dem AUto gut aus?
Pontiac Firebird 70' 350
Jeep CJ5 74' 258
Pontiac Firebird 70' 350
Jeep CJ5 74' 258
- peterw
- Muscle Car Driver
,...doch net so einfach des 4l60e zu reparieren !?
) jetzt weisst warum ich 2tsder zahlt hab- dafür passts auch nach 3 wochen rep. zeit...
sorry- weiss des hilft dir net viel....
normaler weise sind getriebe u. allrad 2 versch. paar schuh...!?
soweit ich weiss sind die div. anschlüsse (stecker u. vacum) am verteilergetriebe- vorne noch unterm batteriekasten dose plus kabel runter zur voderachse- dort ebenfalls stecker- du wirst noch d. 3 schalter version haben - jede menge fehlerquellen möglich v. schalter im cockpit selber bis zum ??schalter direkt am VTG usw.- sogar der mechanismus an der (re.) vorderachs selber geht manchmal meier...viel spaß beim suchen
prinzip. sollte er aber irgendw. codes anzeigen (service4wd?)
google mal unter "s10 blazer 4wd problem"- auf deutsch gibts lider kaum vernünft. infos
btw. bei mir hat der nie in den 2ten geschalten in 4lo !?
generell is des f. mich d. letzte 90er jahr schrottkisten- hunderttausend unnötige schalter, sensoren usw. na danke-
der nächste is wieder bj. 70-80

sorry- weiss des hilft dir net viel....
normaler weise sind getriebe u. allrad 2 versch. paar schuh...!?
soweit ich weiss sind die div. anschlüsse (stecker u. vacum) am verteilergetriebe- vorne noch unterm batteriekasten dose plus kabel runter zur voderachse- dort ebenfalls stecker- du wirst noch d. 3 schalter version haben - jede menge fehlerquellen möglich v. schalter im cockpit selber bis zum ??schalter direkt am VTG usw.- sogar der mechanismus an der (re.) vorderachs selber geht manchmal meier...viel spaß beim suchen

prinzip. sollte er aber irgendw. codes anzeigen (service4wd?)
google mal unter "s10 blazer 4wd problem"- auf deutsch gibts lider kaum vernünft. infos
btw. bei mir hat der nie in den 2ten geschalten in 4lo !?
generell is des f. mich d. letzte 90er jahr schrottkisten- hunderttausend unnötige schalter, sensoren usw. na danke-
der nächste is wieder bj. 70-80

"...was brauchtn der..."
- McMud
- Muscle Car Driver
Najo es Getriebe war ned die schwierigkeit das läuft einwandfrei
Hab gestern mim Tester herumversucht, ab einer gewissen Motorneigung scheint ein Kabel den Kontakt zu verlieren, wo und welches gilt es jetzt zu finden wird a spannende Geschichte...das mim Allrad schau ich mir mal an wenns mich gelüstet aber das wird ned so schwer werden, hoff das nur da Seilzug vorne hängt weil ewig ned in Betrieb

Hab gestern mim Tester herumversucht, ab einer gewissen Motorneigung scheint ein Kabel den Kontakt zu verlieren, wo und welches gilt es jetzt zu finden wird a spannende Geschichte...das mim Allrad schau ich mir mal an wenns mich gelüstet aber das wird ned so schwer werden, hoff das nur da Seilzug vorne hängt weil ewig ned in Betrieb

Pontiac Firebird 70' 350
Jeep CJ5 74' 258
Pontiac Firebird 70' 350
Jeep CJ5 74' 258
- dajohn
- V8 Cruiser
Servus,
aus eigener Erfahrung (GMC Van '94) kann ich folgendes berichten: mein TPS war bei DroKl "zu" (0.5V) defekt; sobald man auf der AB mal vom Gas gegangen ist, war man im "Notprogramm". Dabei auch Schaltpunkte wie beschrieben, mMn. ging bei mir die Wandlerüberbrückung gar nicht rein. Auch LL-Drehzahl deutl. zu hoch bzw. unrund auf zu hohem Niveau.
Was allerdings bei konstanter Geschw. ging (weil Plausi erst nach ein paar sec. läuft) - so bin ich von Mitte D bis nach Danzig & Helsinki
: Motor aus, starten und schnell vom Rastplatz auf die AB. Dann war Cruisen im OD weiterhin möglich. Tausch TPS dann am Campingplatz und gut.
Fazit: viell. hattest du in der Mitte ne tote Stelle - schau, ob die Spannung auch schön linear mit dem Winkel steigt.
Nachdem neuer Sensor: Verkabelung (sauberes Minus - gleich wie am Stg.!!!) genau prüfen.
In meinem Werkstatthandbuch sind beim TPS einige Bedingungen bzgl. Diagnose erwähnt - schau ich mir mal an und melde mich bei Gelegenheit wieder.
John
aus eigener Erfahrung (GMC Van '94) kann ich folgendes berichten: mein TPS war bei DroKl "zu" (0.5V) defekt; sobald man auf der AB mal vom Gas gegangen ist, war man im "Notprogramm". Dabei auch Schaltpunkte wie beschrieben, mMn. ging bei mir die Wandlerüberbrückung gar nicht rein. Auch LL-Drehzahl deutl. zu hoch bzw. unrund auf zu hohem Niveau.
Was allerdings bei konstanter Geschw. ging (weil Plausi erst nach ein paar sec. läuft) - so bin ich von Mitte D bis nach Danzig & Helsinki

Fazit: viell. hattest du in der Mitte ne tote Stelle - schau, ob die Spannung auch schön linear mit dem Winkel steigt.
Nachdem neuer Sensor: Verkabelung (sauberes Minus - gleich wie am Stg.!!!) genau prüfen.
In meinem Werkstatthandbuch sind beim TPS einige Bedingungen bzgl. Diagnose erwähnt - schau ich mir mal an und melde mich bei Gelegenheit wieder.
John
Lieber Hubraum als Wohnraum!