Pertronix Ignitor 1 Anschluss (Vorwiderstand)

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Pertronix Ignitor 1 Anschluss (Vorwiderstand)

Beitragvon roland-1 » Freitag 14. März 2014, 13:26

hallo Leute!

Ich möchte bei meinem 73er Mustang mit 351 Cleveland 4V eine Pertronix Ignitor 1 einbauen.

Soweit ich herausfinden konnte, ist der Vorwiderstand beim Mustang 1973 im Kabel vom Zündschloss zur Zündspule integriert (Haynes Repair Manual 36048 (357)), ein weiterer Vorwiderstand somit nicht notwendig.

Als wichtig wird in diversen Suchergebnissen beim Googlen meistens beschrieben, den Plus der Pertronix an die 12V der Zündung VOR dem Widerstand anzuschließen.
Der Verkäufer rsb-parts schreibt, ich soll die Pertronix direkt an die Zündspule anschließen.

Vielleicht kann mir hier jemand seine Erfahrungen berichten? Funktionieren wird vielleicht beides, ich will aber die bessere Variante installieren.

danke und lg
Roland

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Beitragvon dawickerl_1 » Freitag 14. März 2014, 20:28

Hallo,
Da die Pertronix 12V braucht, ist eine recht übliche Vorgehensweise mit dem Widerstandskabel ein Relais zu schalten, dass die Pertronix dann mit 12V versorgt.
Manchmal funktioniert es direkt mit dem Widerstandskabel an der Pertronix, manchmal nicht.
Viel Erfolg.
Martin

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Beitragvon vn800 » Freitag 14. März 2014, 21:52

dawickerl_1 hat geschrieben:Hallo,
Da die Pertronix 12V braucht, ist eine recht übliche Vorgehensweise mit dem Widerstandskabel ein Relais zu schalten, dass die Pertronix dann mit 12V versorgt.
Manchmal funktioniert es direkt mit dem Widerstandskabel an der Pertronix, manchmal nicht.
Viel Erfolg.
Martin


Servus

@Martin
Anschlussplan habe ich glaube ich von dir? Wird den fragesteller hoffe ich helfen.

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Beitragvon roland-1 » Montag 17. März 2014, 12:49

Vielen Dank für die Infos!

Auf Klemme 87 wäre dann in meinem Fall die Pertronix anzuschließen, die Zündspule darf, soweit ich überall gelesen habe, beim Mustang nicht direkt auf 12 V hängen, sonst kann sie anscheinend sogar explodieren.

lg Roland

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Beitragvon vn800 » Montag 17. März 2014, 20:55

Servus

Habe noch was ausm Dr. Forum geklaut.


http://www.dr-mustang.com/uploads/forum ... or_550.jpg
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Beitragvon hier-kommt-kurt » Dienstag 18. März 2014, 07:03

Na explodieren wird die Spule nicht, diese ganze Vorwiderstand-Sache ist nur für die Langlebigkeit von Unterbrecherkontakten gedacht. Ob die Spule mit 7 V oder 12 V (eigentlich ja 14 V bei laufendem Motor) läuft, macht nicht so viel Unterschied. Sollte sowieso ölgekühlt sein.
Wichtig ist auch, dass am Kabel vom Zündsteuermodul keine anderen Verbraucher hängen, die ordentlich Saft ziehen, sonst ist es mit den 12 Volt wieder nix, bei den tollen Kabeln, die hier ab Werk verbaut sind. Also z.B. auf ein Zündungs-Plus direkt am Sicherungskasten ist o.k., aber zum Radio dazuhängen, der nur ein ganz dünnes Kabel hat, wäre schlecht.#
Die Relaisschaltung ist zwar technisch o.k. aber wieder eine Fehlerquelle mehr. Wenn das Relais Mucken macht, stehst du und wirst den Fehler unterwegs vielleicht nicht gleich finden.
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Beitragvon roland-1 » Dienstag 18. März 2014, 12:56

hallo und vielen Dank nochmals für die Tipps!

Ich habe auch noch was gefunden: die Variante "Zündverteiler mit Ignitor und Vorwiderstand" schaut vernünftig aus. Ich denke so werde ich es machen. Ich werde schauen, dass ich den Zündungsplus (wie von hier-kommt-kurt beschrieben) am Sicherungskasten abgreifen kann. Den Vorwiderstand habe ich dann ja automatisch im bestehenden Kabel und brauche da nichts herumdoktern.

lg Roland

Quelle: http://dpimport.ch/IA%20Ignitor%2012V%2 ... 6REV02.pdf
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