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Verfasst: Mittwoch 19. März 2014, 19:09
von hier-kommt-kurt
Das Loch ist die Gehäuseentlüftung. Entweder ein Blechrohr dran, oder ein grün-weisses Plastiknippel oder eben gar nichts. Macht keinen Unterschied.
Üblicherweise ist hier nichtmal ein Tropfen, geschweige denn solche Sauereien. Mehrere Möglichkeiten.
1. Zuviel Öl, das wird schaumig, und oben drückt es das Zeug raus. Ölstand richtigstellen und gut isses.
2. Internes Leck im Getriebe, weniger schön. Früher oder später ist es kaputt. Fehlersuche schwierig und im allgemeinen nicht von aussen möglich.
Jedenfalls verliert das Ding hier Öl - schau dringend den Ölstand an.

Verfasst: Donnerstag 20. März 2014, 08:13
von hier-kommt-kurt
schrauber30 hat geschrieben:Sind die Rep-Sätze von Rockauto brauchbar?


Prinzipiell ja, aber du brauchst auch die Buchsen, möglicherweise Anlaufscheiben, und jedenfalls Distanzscheiben. Das alles ist in den Sätzen nicht drinnen, also musst es extra dazukaufen. Es gibt auch verschiedene Beläge auf den Kupplungsscheiben sowie unterschiedliche *Waffelmuster*. Je nach Einsatzzweck sollte man das richtige verwenden. Es gibt auch *Korrektursätze*, die die Schaltcharakteristik etwas moderner machen, ohne als *shift kit* zu gelten. Ebenso sollte man die Federn auf *freie Länge* prüfen, von irgendwo ist der Defekt ja gekommen und die Ursache sollte man jedenfalls bei Überholung finden und beseitigen, sonst hält das Ganze nicht lange.
Und wenn hard parts am Ende sind (Ölpumpe, Eingangswelle z.B.), dann braucht es eine Quelle für gute gebrauchte Teile.

Vor 20 Jahren hat es noch genügt, einfach alle Teile vom Repsatz einzubauen und es war repariert. Heute sind die Getriebe mittlerweile so lange in Verwendung, dass auch Teile getauscht gehören, die keine Verschleissteile sind. Das ist einfach die Laufleistung sowie schlechte Wartung der ersten Besitzer.

PS: Details, Bezugsquellen etc. gerne per PN oder persönlich.

Verfasst: Donnerstag 20. März 2014, 12:06
von Gustavltd
Es gibt auch Hardwaresätze wo eben einige der "Metall"-Teile drinnen sind.

Und das ist ein 350C, nicht das Du Sachen für ein anderes Getriebe bestellst.

lg Gus

Verfasst: Donnerstag 20. März 2014, 12:38
von P.Martin
Hallo!
Muss aber nicht unbedingt was schlimmes sein...
Wenns schäumt, passt zumeist der Füllstand nicht ( Bling Chromstick..)
oder der Filter sitzt schlecht und saugt Luft.
Ölkühlung funktioniert ? Beide Stahlleitungen heiss im Betrieb ?

Würde zuerst einen Filterwechsel machen, dabei die Schrauben vom
Ventilkörper Nachziehen ( mit Drehmoment ).
Beim Befüllen auf die Ölmenge achten.

mfg Martin

Verfasst: Donnerstag 20. März 2014, 15:05
von Kapitänkurtl
Hatte gleiches mal bei der Borg Warner Automatik am Opel Senator B.

Bei Steigungen und Kickdown drückte es das Öl zwischen Wandler und Getriebegehäuse raus.

Hier war lediglich die O-Ring Dichtung am Wandlergehäuse zum Getriebegehäuse defekt, ausgetauscht und wieder dicht.

Verfasst: Donnerstag 20. März 2014, 22:31
von Buickpower
Check eben mal die gängigen Sachen. Ölstand, ÖLSORTE und eben den Ölfilter der locker sein könnte. Eher unüblich das Öl dort rauskommt.

Ne Rep für so ein Teil sollte IMMER ALLE Gleitlager und Anlaufscheiben beinhalten! Da ist das 350er extrem heikel drauf. Hält zwar lang aber wenn die Lager mal verschlissen sind und sich der Öldruck dort verabschiedet dann kannst jede Rep ohne diese abhaken. Zeitbombe. Die Axialnadellager kannst nach Bedarf machen.. pffhhh der Satz kost keine 40 Euros. Immer gleich mitmachen. Grad bei Vans und so auch drauf achten das du dann die Kupplungsanzahl pro Servo maximierst. Dazu muss teils der Kolben des Servos erneuert oder abedreht werden. Wennst es reppen musst dann lass dir da nix aufschwatzen. Lass dir die Altteile zeigen (Lagerbuchsen!) und a Foto wo man die Kupplungsanzahl pro Servo sieht schadet a net.

Aber so weit bisd ja no net.. erst mal Hoffnung und Basics checken!